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Na das sieht ja edel aus,
Oder in RAW (auch weil ich bis heute keine schwarzen Schrauben bekommen habe).
Raw gefällt mir sogar noch besser.Oder in RAW (auch weil ich bis heute keine schwarzen Schrauben bekommen habe).
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Ich weiß dass Wolftooth sowas mal für eine Weile für 11x hatte, was auch an meinem RD-M8000 dran war, damit ich größere Kassetten fahren konnte. Gab aber damals keine andere Alternative außer einen kompletten Käfig von Garbaruk. Wer ist denn der neue Anbieter? Und die Umschlingung dürfte bei einem 12x Schaltwerk nicht größer werden, sondern sogar geringer, es seidenn du richtest das Röllchen weiter nach vorn aus. Egal in welche Richtung du das Schaltröllchen verschiebst, Nachteil wird sein, dass es je nach Kassette nicht mehr ganz passen wird mit sauberem Schalten.Hi zusammen,
gibt es hier Erfahrungen mit nem TRP Schaltwerk im Druid? Da Lewis Buchanan das damals ja in Verbindung mit Eagle Kette/Kassette gefahren hat, habe ich mir da im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht. Jedoch lässt sich die Umschlingung deutlich schlechter Einstellen, als bei nem Shimano rd-m8100. Jetzt rutscht mir die Kette wieder auf den unteren Zähnen durch. Kette ist von der Länge schon korrekt angepasst. Die b-Schraube habe ich schon maximal eingestellt.
Jetzt habe ich asymmetrische Schaltröllchen entdeckt und glaube, die könnten nicht nur mir helfen. Gibt's da schon Erfahrungen mit? So schaut das ganze dann in der Theorie aus:
Man erhöht quasi den Weg zwischen Drehpunkt des Käfigs und Aufhängung der Schaltrolle. Dadurch kann man die Umschlingung nochmal erhöhen. Freu mich auf Anregungen .
Genau genommen 5 mm. Find ich jetzt nicht super wenig. Das kann m.E. schon einen Unterschied zwischen Durchrutschen/ nicht Durchrutschen verursachen. Warum zweifelst du denn am sauberen Schaltverhalten?Der Offset ist aber minimal.
Doch tatsächlich habe ich ne ganze Saison eine 9t Kassette ohne Probleme mit durchrutschender Kette gefahren. Geht allerdings nur gut, wenn Kette und Kassette noch in gutem Zustand sind. Schwenke jetzt aber auf eine 10-50er. Die 9t haben mir schon bei nem "normalen" bike nicht sonderlich gut gefallen.Mit einem 9er wirst du an einem HP-Bike wahrscheinlich keine bzw. keine lange Freude haben.
Was heißt für dich nach vorne? Für mich ergibt es nur Sinn, das ganze wie auf dem oberen Bild auszurichten, damit ich für die kleinen Ritzel mehr Umschlingung generiere. Warum ich dann in eine Hyperextension kommen sollte, ist mir auch nicht ganz klar.Wie gesagt, für deinen Zweck ergibt es nur Sinn das Röllchen nach vorn auszurichten
Erkläre doch bitte wieso das für dich Sinn ergibt. Dann verstehe ich vllt wo dein Denkfehler liegt. Und weißt du was Umschlingung bedeutet?Was heißt für dich nach vorne? Für mich ergibt es nur Sinn, das ganze wie auf dem oberen Bild auszurichten, damit ich für die kleinen Ritzel mehr Umschlingung generiere. Warum ich dann in eine Hyperextension kommen sollte, ist mir auch nicht ganz klar.
Ja sicher! Das, was die immer macht oder?weißt du was Umschlingung bedeutet?
Ja der ist verhältnismäßig riesig. Deshalb ja die Idee mit dem asymmetrischen Röllchen...Also, falls da ein signifikanter Spalt zwischen Röllchen und Ritzel besteht.
Ist mir wurscht, weil die Kette selbst bei weniger Umschlingung in höheren Gängen immer noch auf genügend Zähnen der Kassette sitzt und nicht zum Durchrutschen neigt.die Umschlingung nimmt wegen des nach hinten schwenkenden Schaltwerks und der Käfigextension wieder ab.
Ist schon etwas übertrieben an der Stelle, aber ich verstehe deinen Punkt. Die Kupplung ist bei mir sehr weich eingestellt, sodass da bisher nichts auffällig war. Da habe ich mit dem Jeffsy schon mehr Probleme gehabt. Mit einer 42er Kassette kann ich leider nichts anfangen . Die 46er taugt mir von der Bandbreite nur in Verbindung mit 9t. Und davon will ich auch weg.Killt reihenweise Kassetten und Schaltwerkskupplungen.
Werd ich machen. Der Buchanan hat das wahrscheinlich nur geschafft, da Kassette und Kette nagelneu vom Sponsor waren. Ich habe aber keinen Bock, nach 1000 km wieder nachzurüsten. Muss ja auch irgendwie so klappen...Ich würde sagen, probier es aus und berichte.
Auf den hohen Gängen rutscht nie was durch, da sind ja schließlich genug Zähne "umschlungen"! Ich hab von den niedrigen/schweren Gängen (9/10/11) gesprochen.Ist mir wurscht, weil die Kette selbst bei weniger Umschlingung in höheren Gängen immer noch auf genügend Zähnen der Kassette sitzt und nicht zum Durchrutschen neigt.
Ich fahre meine Kupplung sogar fast komplett offen und dennoch hab ich bei Bikehit 6 Kupplungen fürs Lager gekauft. Es sind allein in der Saison21 3 Kupplungen drauf gegangen. Die Stärke der Kupplung ist dabei nicht das Problem. Das Problem ist die hohe Extension bzw. Schwenkwinkel des Käfigs bei HP-Bikes. Dadurch geht der Freilauf in der Kupplung flöten. Das is unabhängig von der Kupplungstärke (Reibungskupplung), da das 2 verschiedene Wirkmechanismen sind. Wie gesagt stehe ich damit nicht alleine da. Wenn du mal weiter vorne hier im Faden schaust, findest du noch andere Leute die auch ettliche Schaltwerke deshalb abgeraucht haben. Gleiches Ergebnis findest du in der Forbidden Facebook-Gruppe.Ist schon etwas übertrieben an der Stelle, aber ich verstehe deinen Punkt. Die Kupplung ist bei mir sehr weich eingestellt, sodass da bisher nichts auffällig war. Da habe ich mit dem Jeffsy schon mehr Probleme gehabt. Mit einer 42er Kassette kann ich leider nichts anfangen . Die 46er taugt mir von der Bandbreite nur in Verbindung mit 9t. Und davon will ich auch weg.
Funktioniert auch echt klasse. Fahre meinen jetzt schon ne Weile (bei Wind und Wetter) und er ist schön unauffällig und auch leise. Kann bisher nichts Negatives berichten. Recommend !
Hab es von nem Kumpel mal drucken lassen. Ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.Ich hab mal ne Datei besorgt für einen 3d gedruckten CO2 Halter für das Fach im Unterrohr (klebt man ein).
Fand ich ganz cool und nützlich. Evtl. kann das ja jemand mal drucken.
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Na mehr will ich auch net.Hatte auch im L Druid 185mm Hub. Reicht völlig aus. Sattel zu niedrig ist auch nix!
Danke. Hab jetzt mal geschaut. Bei meinem Rise ist es am "engsten" da ist sie nur 2cm ausgezogen. Laut Geo Daten hat das eine Sitzrohrlänge von 457mm bei max. Einschub 300mm.Hier sind die Werte zur maximalen Einstecktiefe. Meine 213er Revive lässt sich im XL Rahmen ca 10mm mehr versenken als angegeben. Ich musste dann aber auch eine dünnere, elastische Zughülle verwenden, da die die Betätigung sonst extrem schwer geht.