Forbidden Druid V1 / V2

@magura_newton hat da was Schönes am Start.

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Hi zusammen,
gibt es hier Erfahrungen mit nem TRP Schaltwerk im Druid? Da Lewis Buchanan das damals ja in Verbindung mit Eagle Kette/Kassette gefahren hat, habe ich mir da im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht. Jedoch lässt sich die Umschlingung deutlich schlechter Einstellen, als bei nem Shimano rd-m8100. Jetzt rutscht mir die Kette wieder auf den unteren Zähnen durch. Kette ist von der Länge schon korrekt angepasst. Die b-Schraube habe ich schon maximal eingestellt.
Jetzt habe ich asymmetrische Schaltröllchen entdeckt und glaube, die könnten nicht nur mir helfen. Gibt's da schon Erfahrungen mit? So schaut das ganze dann in der Theorie aus:

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Man erhöht quasi den Weg zwischen Drehpunkt des Käfigs und Aufhängung der Schaltrolle. Dadurch kann man die Umschlingung nochmal erhöhen. Freu mich auf Anregungen :).
 
Hi zusammen,
gibt es hier Erfahrungen mit nem TRP Schaltwerk im Druid? Da Lewis Buchanan das damals ja in Verbindung mit Eagle Kette/Kassette gefahren hat, habe ich mir da im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht. Jedoch lässt sich die Umschlingung deutlich schlechter Einstellen, als bei nem Shimano rd-m8100. Jetzt rutscht mir die Kette wieder auf den unteren Zähnen durch. Kette ist von der Länge schon korrekt angepasst. Die b-Schraube habe ich schon maximal eingestellt.
Jetzt habe ich asymmetrische Schaltröllchen entdeckt und glaube, die könnten nicht nur mir helfen. Gibt's da schon Erfahrungen mit? So schaut das ganze dann in der Theorie aus:

Man erhöht quasi den Weg zwischen Drehpunkt des Käfigs und Aufhängung der Schaltrolle. Dadurch kann man die Umschlingung nochmal erhöhen. Freu mich auf Anregungen :).
Ich weiß dass Wolftooth sowas mal für eine Weile für 11x hatte, was auch an meinem RD-M8000 dran war, damit ich größere Kassetten fahren konnte. Gab aber damals keine andere Alternative außer einen kompletten Käfig von Garbaruk. Wer ist denn der neue Anbieter? Und die Umschlingung dürfte bei einem 12x Schaltwerk nicht größer werden, sondern sogar geringer, es seidenn du richtest das Röllchen weiter nach vorn aus. Egal in welche Richtung du das Schaltröllchen verschiebst, Nachteil wird sein, dass es je nach Kassette nicht mehr ganz passen wird mit sauberem Schalten.

Edit: Sehe KCNC. Ok dann kenne ich das auch schon. Der Offset ist aber minimal.
 
Wie gesagt, für deinen Zweck ergibt es nur Sinn das Röllchen nach vorn auszurichten. Dadurch wird der Käfig-Offset geringer und eine 10-50er Kassette bekommst du damit vorallem an einem HP-Bike nicht mehr sauber geschaltet. Der Käfig kommt dermaßen in eine Hyperextension, dass du dir entweder demnächst das Schaltwerk abreißt oder je nachdem was eher passiert, die Kupplung ganz schnell flöten geht. Mache ich zwar selbst nie, aber für die Schaltfanatiker - Unter der Hyperextension wird's auch nix mehr mit Rückwärtstreten auf dem 50/51/52er Ritzel. Richtest du das Röllchen wie auf dem Bild weiter nach hinten aus, dann wird die Umschlingung geringer. Muss ich jetzt glaub nicht erklären. Das ist reine Geometrie.
 
Und hast du vor eine Kassette mit 9er Ritzel am Druid zu fahren? Dann rate ich davon ab. Selbst das 10er geht bei HP-Bikes, wegen der geringen Umschlingung schon schnell in die Knie. Mit einem 9er wirst du an einem HP-Bike wahrscheinlich keine bzw. keine lange Freude haben.
 
Mit einem 9er wirst du an einem HP-Bike wahrscheinlich keine bzw. keine lange Freude haben.
Doch tatsächlich habe ich ne ganze Saison eine 9t Kassette ohne Probleme mit durchrutschender Kette gefahren. Geht allerdings nur gut, wenn Kette und Kassette noch in gutem Zustand sind. Schwenke jetzt aber auf eine 10-50er. Die 9t haben mir schon bei nem "normalen" bike nicht sonderlich gut gefallen.

Wie gesagt, für deinen Zweck ergibt es nur Sinn das Röllchen nach vorn auszurichten
Was heißt für dich nach vorne? Für mich ergibt es nur Sinn, das ganze wie auf dem oberen Bild auszurichten, damit ich für die kleinen Ritzel mehr Umschlingung generiere. Warum ich dann in eine Hyperextension kommen sollte, ist mir auch nicht ganz klar.
 
Was heißt für dich nach vorne? Für mich ergibt es nur Sinn, das ganze wie auf dem oberen Bild auszurichten, damit ich für die kleinen Ritzel mehr Umschlingung generiere. Warum ich dann in eine Hyperextension kommen sollte, ist mir auch nicht ganz klar.
Erkläre doch bitte wieso das für dich Sinn ergibt. Dann verstehe ich vllt wo dein Denkfehler liegt. Und weißt du was Umschlingung bedeutet?

Edit: Ich hab übersehen, dass deine B-Schraube nicht weiter ran kann. Da ergibt es natürlich Sinn, das mit dem Röllchen zu probieren. Also, falls da ein signifikanter Spalt zwischen Röllchen und Ritzel besteht. Andernfalls bekommst du das von mir beschriebene Problem. Denn dann muss man das Schaltwerk weiter weg ausrichten und die Umschlingung nimmt wegen des nach hinten schwenkenden Schaltwerks und der Käfigextension wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, probier es aus und berichte. Technisch spricht nicht viel dagegen. Ich würde es nicht machen, da mir aus eigener Erfahrung Breitbandige Kassetten an HP Bikes zu kostspielig sind. Killt reihenweise Kassetten und Schaltwerkskupplungen. Bei letzterem bin ich auch nicht alleine, aber vllt liegt das ja an der Luft hier 🙊 Ich bleibe daher bei 10-42 oder max 11-46.
 
weißt du was Umschlingung bedeutet?
Ja sicher! Das, was die 🐍 immer macht oder?

Also, falls da ein signifikanter Spalt zwischen Röllchen und Ritzel besteht.
Ja der ist verhältnismäßig riesig. Deshalb ja die Idee mit dem asymmetrischen Röllchen...

die Umschlingung nimmt wegen des nach hinten schwenkenden Schaltwerks und der Käfigextension wieder ab.
Ist mir wurscht, weil die Kette selbst bei weniger Umschlingung in höheren Gängen immer noch auf genügend Zähnen der Kassette sitzt und nicht zum Durchrutschen neigt.

Killt reihenweise Kassetten und Schaltwerkskupplungen.
Ist schon etwas übertrieben an der Stelle, aber ich verstehe deinen Punkt. Die Kupplung ist bei mir sehr weich eingestellt, sodass da bisher nichts auffällig war. Da habe ich mit dem Jeffsy schon mehr Probleme gehabt. Mit einer 42er Kassette kann ich leider nichts anfangen ;). Die 46er taugt mir von der Bandbreite nur in Verbindung mit 9t. Und davon will ich auch weg.

Ich würde sagen, probier es aus und berichte.
Werd ich machen. Der Buchanan hat das wahrscheinlich nur geschafft, da Kassette und Kette nagelneu vom Sponsor waren. Ich habe aber keinen Bock, nach 1000 km wieder nachzurüsten. Muss ja auch irgendwie so klappen... :D
 
Ist mir wurscht, weil die Kette selbst bei weniger Umschlingung in höheren Gängen immer noch auf genügend Zähnen der Kassette sitzt und nicht zum Durchrutschen neigt.
Auf den hohen Gängen rutscht nie was durch, da sind ja schließlich genug Zähne "umschlungen"! Ich hab von den niedrigen/schweren Gängen (9/10/11) gesprochen.

Ist schon etwas übertrieben an der Stelle, aber ich verstehe deinen Punkt. Die Kupplung ist bei mir sehr weich eingestellt, sodass da bisher nichts auffällig war. Da habe ich mit dem Jeffsy schon mehr Probleme gehabt. Mit einer 42er Kassette kann ich leider nichts anfangen ;). Die 46er taugt mir von der Bandbreite nur in Verbindung mit 9t. Und davon will ich auch weg.
Ich fahre meine Kupplung sogar fast komplett offen und dennoch hab ich bei Bikehit 6 Kupplungen fürs Lager gekauft. Es sind allein in der Saison21 3 Kupplungen drauf gegangen. Die Stärke der Kupplung ist dabei nicht das Problem. Das Problem ist die hohe Extension bzw. Schwenkwinkel des Käfigs bei HP-Bikes. Dadurch geht der Freilauf in der Kupplung flöten. Das is unabhängig von der Kupplungstärke (Reibungskupplung), da das 2 verschiedene Wirkmechanismen sind. Wie gesagt stehe ich damit nicht alleine da. Wenn du mal weiter vorne hier im Faden schaust, findest du noch andere Leute die auch ettliche Schaltwerke deshalb abgeraucht haben. Gleiches Ergebnis findest du in der Forbidden Facebook-Gruppe.
 
Hatte ich früher schon einmal geschrieben - Tipp für alle die es interessiert.

Was zu einer guten Umschlingung verhilft:
Schraubt die untere KeFü höher. Dafür braucht man dann eine längere Kette, aber es verringert die Käfigextension und erhöht die Umschlingung im SAG. Also in dem Zustand des Hinterbaus, wo man auch in Realität tritt. Wundern sich ja manche Leute, warum es - beim Fully - im Stand funktioniert und im Fahrbetrieb dann nicht mehr. Das ist ein Grund und einer der oft vergessenen Unterschiede von HT zu Fully, wenn Leute ihre Antriebe einstellen. Und nein, der "Drag" wird dadurch nicht erhöht. Die untere KeFü sitzt nicht im Lastturm und erzeugt somit keine Verluste (intaktes Kugellager vorrausgesetzt).
 
Oida.... hab ihr gesehn ? Komking (mein Santa Dealer) verkauft jetzt auch Forbidden. Und das Druid zu nem echt guten Preis.

Aiaiai. Jetzt muss ich langsam echt aufpassen, dass ich nix Kauf 😂

Aber mal so am Rande. Was für Hublängen habt ihr so beim Rahmen L mit Körpergröße 1,80? Bis dato passt bei mir überall die 185er Revive
 
Hier sind die Werte zur maximalen Einstecktiefe. Meine 213er Revive lässt sich im XL Rahmen ca 10mm mehr versenken als angegeben. Ich musste dann aber auch eine dünnere, elastische Zughülle verwenden, da die die Betätigung sonst extrem schwer geht.
 
Hier sind die Werte zur maximalen Einstecktiefe. Meine 213er Revive lässt sich im XL Rahmen ca 10mm mehr versenken als angegeben. Ich musste dann aber auch eine dünnere, elastische Zughülle verwenden, da die die Betätigung sonst extrem schwer geht.
Danke. Hab jetzt mal geschaut. Bei meinem Rise ist es am "engsten" da ist sie nur 2cm ausgezogen. Laut Geo Daten hat das eine Sitzrohrlänge von 457mm bei max. Einschub 300mm.
Das Druid hat 450mm Sitzrohrlänge bei 270mm Einschub. Also sollte das schon gehen.
 
Mal was anderes:
Muss man eigtl. bei Invisiframe Zoll bezahlen? Oder wird das bei denen irgendwie aus der EU geschickt dann?

Hatte am Druid das RideWrap genommen, welches super war (aber recht teuer). Würde fürs neue Bike evtl. mal Invisiframe testen wollen.
Diesem easy frame trau ich irgendwie nicht von der Qualität.
 
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