Formula 2 Pieces FCS & TFRA Bremshebel: Druckpunktverstellung für die Cura 4

Fakt ist nun mal, dass von Formula hier eine Verstellung mit irgendwelchen Marketingsprüchen angepriesen wird, ohne dass ein technischer Hintergrund erklärt wird:
Nun, das ist das eine, und wurde so ja auch von mir kritisiert.
Heißt aber noch lange nicht, dass diese Verstellung unnütz ist gescheige den überhaupt nicht funktioniert.
Aber Du hast es ja erklärt: Dass so eine Verstellung "niemand braucht" und sie auch "nicht funktioniert" war einfach nur eine Unterstellung ohne Fakten von Dir.
Und ja, klar darfst Du deine Meinung frei äußern. In dem fall wärs vielleicht geschickter zu schreiben "Ich vermute XY funktioniert nicht", statt "XY funktioniert" nicht. Dann denkt sich der interessierte Leser nicht ob Du vielleicht mehr infos hast, es vielleicht schon gefahren bist usw.
 
Vorschlag für alle:

Ich mach hier n Crowdfunding um die Hebel zu finanzieren, teste sie ausgiebig an meiner Cura4 und erzähl euch dann ob das FCS System was bringt ... Sollte das Geld nicht zusammenkommen investier ich es in Wein und erzähl Euch dann was der so kann.

Deal!? :lol:
 
Zum Hauptthema:
Ich bin ja eher für einen Klingelberger, wenn das Gesöff schon aus der Kelter kommen muss statt aus der Maische...
Richtig, man sollte beim Hauptthema bleiben !
Auch beim Wein gibt es eine Maische. Wenn man z.B. Rosé und erst Recht Rotwein macht, lässt man den Most länger mit den Schalen, Kernen und Stängeln" auf der Maische stehen".
Das gibt dann die Farbe und natürlich Geschmack.

Und natürlich Riesling, was sonst?
Eiskeil vom Wöllsteiner Äffchen

Ob ich den neuen Hebeln ne chance gebe? Vielleicht... Dumm ist es nicht einen Satz Hebel in Reserve zu haben ...
 
Eine SLX z.B. hat Servowave aber keine Free Stroke Einstellung.

Die XT hat beides, da kann man den Leerweg größer als nötig machen. Werden wohl die wenigsten brauchen/wollen.
Imho hat das auch die SLX in der 7100er Reihe (obwohl von Shimano so nicht beworben), aber die Verstellung geht nicht so einfach wie bei der XT.
 
gibts eigentlich kugelgelagerte weine?
ich meine um die lagerung von weinen wird ja auch immer viel tam tam gemacht. kenne mich da aber nicht aus.
 
Dann empfehle ich Dir wärmstens mal eine Abfahrt mit den CNC Hebeln zu machen. Für mich war es das beste Upgrade nach Trickstuff-Belägen. Fast kein Spiel mehr in der Hebellagerung, seidenweiche Betätigung auch nach langer Nutzung - und last but not least - die Optik. :love:
Fährst Du die 1 - Fingerhebel ?
 
Imho hat das auch die SLX in der 7100er Reihe (obwohl von Shimano so nicht beworben), aber die Verstellung geht nicht so einfach wie bei der XT.
Klar, Stopfen raus, Schraube rein, dann kommst Du auch in den Genuß dieses Features.
Würd ich jetzt aber deswegen nicht behaupten, dass die SLX die Verstellung ab Werk hat.
 
Scheibendickenunterschied mit der Leerwegverstellung auszugleichen ist doch Murks?
Am Belagabstand ändert das ja nichts, sprich mit der dickeren Scheibe wird der Abstand unnötig kleiner und erst mit Verschleiß der Beläge und Scheibe stellt er sich dann wieder auf Sollmaß ein. Bis zu dem Zeitpunkt verändert sich dann der Leerweg stetig...
Bei SRAM wird der Abstand der Beläge mit der Einstellung justiert. Wenn du die Beläge zurückdrückst fahren meistens die Kolben rechts links unterschieDlich weit aus und biegen die Scheibe. Ich stelle meine Bremsen nach Lichtspalt ein, damit die Scheibe wirklich mittig ist. Das muss man nichts nachstellen mit Druckpunktverstellung.
 
Weiß jemand ob man auch nur die Schrauben zur Hebelweiten Verstellung upgraden/austauschen kann? Dass man das bei der bisherigne Cura nur mit Innensechskant machen kann ist so ziemlich das einzige was mich an der Bremse stört.
 
Bei SRAM wird der Abstand der Beläge mit der Einstellung justiert.
Wie soll das technisch funktionieren?
Mit der Einstellung (egal ob bei Shimano oder SRAM) wird der Weg verlängert den der Geberkolben zurücklegt, bevor dieser die Ausgleichsbohrung schließt, sprich bevor überhaupt Druck aufgebaut wird und bevor sich die Kolben bewegen.
Bewegt die Einstellung die Bremsbeläge, dann ist die Bremse überfüllt, sprich es wurde bei falscher Leerwegeinstellung entlüftet.
Das muss man nichts nachstellen mit Druckpunktverstellung.
Selbst wenn sich die Beläge bei dir bewegen, wegen überfüllter Bremse, wird sich der Druckpunkt mit dem Verschleiß der Beläge (wenn die Bremse dann nicht mehr überfüllt ist) dann verändern.

Hier ganz gut zu sehen wie die Pumpe aufgebaut ist:
https://www.vitalmtb.com/videos/fea...e-SRAM-CODE-RSC-Disc-Brakes,33569/bturman,109

Wie stellst Du dir das von Dir beschriebene Verhalten technisch vor?

Der Belagabstand wird durch die Kantringe im Bremssattel definiert. Der lässt sich nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2000er haben angerufen und wollen ihren Bremshebel zurück.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230406-182354_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230406-182354_Samsung Internet.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 136
Auch wenn Obelix draufsitzt und es steil nach unten geht und unten plötzlich Falbala auftaucht, platzen darf ne Bremsleitung m. E. einfach nicht. Hoffe mal, das war ein Einzelfall. Habe ich auch bisher noch nie - egal über welche Bremse - gelesen.
Hatte ich leider auch schon. Ein sehr kleines Loch was sauber gezielt Öl auf die Bremsscheibe gespritzt hat beim Bremsen... :lol:

Die Nachrüstleitung war zumindest optisch auch anders als das Original (matt zu glänzend), seit 2 Jahren keine Probleme damit.


Mit Druckpunktverstellung ist hier ein verstellbarer Leerweg gemeint?
 
Richtig, man sollte beim Hauptthema bleiben !
Auch beim Wein gibt es eine Maische. Wenn man z.B. Rosé und erst Recht Rotwein macht, lässt man den Most länger mit den Schalen, Kernen und Stängeln" auf der Maische stehen".
Das gibt dann die Farbe und natürlich Geschmack.

Und natürlich Riesling, was sonst?
Eiskeil vom Wöllsteiner Äffchen

Ob ich den neuen Hebeln ne chance gebe? Vielleicht... Dumm ist es nicht einen Satz Hebel in Reserve zu haben ...
Nein, nein, Champignons muss man schmoren. Und dann den Wein dazu.
 
Servus✌🏻
Kurze Zwischenfrage:
Ist das normal das ich die Stellschraube nur per Zange drehen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703_223609.jpg
    Screenshot_20230703_223609.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 65
Und noch ne Frage an die Formula Cura 4 Gemeinde:

Dosierung ist ja sehr gut, allerdings fehlts bei meiner an der richtigen Endpower. Hab die Bremse normal eingefahren, allerdings hatte ich noch kein Berg an dem ich die Beläge richtig heiß fahren konnte, bis die Bremswirkung tatsächlich nachlässt. Da brauch ich wohl mal 1000 Tiefenmeter...
Wie lief das bei euch? Musstet ihr die richtig heiß fahren? Habt ihr die sinter oder organischen Beläge?
Meine waren nach relativ kurzer Zeit mit voller Power da (und davon extrem viel!). Ich habe sie ein bisschen eingebremst. Aber nicht dieses volle Programm mit 30x von 30km/h auf 0.

Ich fahre die originalen Formula Beläge (organisch meine ich) und die BBB Sinter. Beide mit sehr guter Power. Über die originalen wird gerne mal gemosert. Aber ich habe (noch) keine Probleme mit denen.

Hier gibt's übrigens den "richtigen" Cura Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-erfahrungen.830501/page-155
 
Meine waren nach relativ kurzer Zeit mit voller Power da (und davon extrem viel!). Ich habe sie ein bisschen eingebremst. Aber nicht dieses volle Programm mit 30x von 30km/h auf 0.

Ich fahre die originalen Formula Beläge (organisch meine ich) und die BBB Sinter. Beide mit sehr guter Power. Über die originalen wird gerne mal gemosert. Aber ich habe (noch) keine Probleme mit denen.

Hier gibt's übrigens den "richtigen" Cura Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-erfahrungen.830501/page-155
Danke für deine Rückmeldung. Den Thread habe ich mittlerweile auch gefunden 😅
 
Zurück
Oben Unten