Formula 2 Pieces FCS & TFRA Bremshebel: Druckpunktverstellung für die Cura 4

Eine wohl dumme Übersetzung für servo wave.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/servo-wave-action.html
Eine kleine Auswirkung über den Druckpunkt hat das sogar. Aber das ist nicht das eigtl Ziel.
Nein, Servowave ist die variable mechanische Übersetzung, und da ist auch nichts "einstellbar".
Die Free Stroke Einstellung ist hingegen die Leerwegverstellung.

Eine SLX z.B. hat Servowave aber keine Free Stroke Einstellung.

Die XT hat beides, da kann man den Leerweg größer als nötig machen. Werden wohl die wenigsten brauchen/wollen.
 
Nein, Servowave ist die variable mechanische Übersetzung, und da ist auch nichts "einstellbar".
Die Free Stroke Einstellung ist hingegen die Leerwegverstellung.

Eine SLX z.B. hat Servowave aber keine Free Stroke Einstellung.

Die XT hat beides, da kann man den Leerweg größer als nötig machen. Werden wohl die wenigsten brauchen/wollen.
Haha, ja, an die free stroke schraube hab ich nicht einmal gedacht. :D die ist sowieso immmer ganz drin.
 
Druckpunktverstellung macht z.B. dann Sinn, wenn man mehrere Laufradsätze hat und sich die Dicke der Bremsscheiben minimal unterscheidet. Dann kann man den Druckpunkt anpassen. Mach ich so bei meinen Avid/SRAM Bremsen und wollte nicht darauf verzichten. Auch die Grundeinstellung kann man so genau auf Hebelweite und gewünschten Leerweg einstellen. Dann passt rechts / links immer perfekt ergonomisch zusammen.
 
ich finde die Druckpunktverstellung (Free Stroke) bei Shimano merkt man schon recht deutlich.

Was gibt dann eigentlich Shimano-Hebel an Cura4-Sattel? Gleich? Schwächer? Mir ist der Leerweg an der Cura4 zu groß...
 
Druckpunktverstellung macht z.B. dann Sinn, wenn man mehrere Laufradsätze hat und sich die Dicke der Bremsscheiben minimal unterscheidet. Dann kann man den Druckpunkt anpassen. Mach ich so bei meinen Avid/SRAM Bremsen und wollte nicht darauf verzichten.
Wenn das Laufrad eh draussen ist spricht doch nichts dagegen die Kolben schnell zurückzudrücken? Dann passts wenigstens wirklich.

Scheibendickenunterschied mit der Leerwegverstellung auszugleichen ist doch Murks?
Am Belagabstand ändert das ja nichts, sprich mit der dickeren Scheibe wird der Abstand unnötig kleiner und erst mit Verschleiß der Beläge und Scheibe stellt er sich dann wieder auf Sollmaß ein. Bis zu dem Zeitpunkt verändert sich dann der Leerweg stetig...
 
Heißt aber auch, dass solch eine Formura nicht stärker wird als ne Cura2 und schwächer als ne Cura4. Das lohnt sich m. E. nur, wenn man die MT-Sättel schon hat und noch Bremsbeläge aufbrauchen möchte.
Kann ich bestätigen: Formura mit MT5 Sätteln geht schon ganz gut, keine Auffälligkeiten aber auch nicht aussergewöhnlich kräftig. Hab dann doch auf voll Cura4 aufgerüstet und das ist definitiv kräftiger, bei guter Dosierbarkeit.
 
Anstatt 86€ für den Mist auszugeben, kauft man sich besser für ca. 100 € einen Satz gefräste Lupicus-Hebel für die Cura und profitiert von dem genialen Hebelgefühl eines kugelgelagerten Hebels ohne Bullshit-Verstellung, welche weder jemand braucht noch funktioniert...

Und wieder jemand der meint seine Meinung, ist die Meinung der Meinungen ....
 
Anstatt 86€ für den Mist auszugeben, kauft man sich besser für ca. 100 € einen Satz gefräste Lupicus-Hebel für die Cura und profitiert von dem genialen Hebelgefühl eines kugelgelagerten Hebels ohne Bullshit-Verstellung, welche weder jemand braucht noch funktioniert...

Ich habe ja keine Hebel von Lupicus, aber wenn ich mir überlege, was für mich an meiner Cura 4 einen Mehrwert bringen würde, ist es wahrscheinlich nicht ein Kugellager an einem Hebel, der sich gelegentlich 45° dreht. Und dass der Hebel gefräst ist, erhöht ja auch nicht die Performance. Eine Druckpunktverstellung dagegen hatte ich früher an anderen Bremsen und hätte ich mir für die Cura 4 auch wieder gewünscht. Ob die Verstellung bei Formular funktioniert, weiß hier mutmaßlich noch keiner.

Fazit: Die Bedürfnisse sind doch sehr unterschiedlich ;)
 
Bitte mal testen ob die Druckpunktverstellung auch was bringt oder nur n „Marketing Gag“ wie bei Shimano ist 🤪
Eine Druckpunktverstellung ist ja immer eine Leerweglängermachung. Alles andere ist technisch kaum umzusetzen.
Ausnahme: HC3 Hebel für magura bremsen. mit der verstellschraube für die bremskraft wird hier auch gleichzeitig der Druckpunkt verändert. Denn je stärker die bremse, desto weicher der Druckpunkt.
 
Ich habe ja keine Hebel von Lupicus, aber wenn ich mir überlege, was für mich an meiner Cura 4 einen Mehrwert bringen würde, ist es wahrscheinlich nicht ein Kugellager an einem Hebel, der sich gelegentlich 45° dreht. Und dass der Hebel gefräst ist, erhöht ja auch nicht die Performance. Eine Druckpunktverstellung dagegen hatte ich früher an anderen Bremsen und hätte ich mir für die Cura 4 auch wieder gewünscht. Ob die Verstellung bei Formular funktioniert, weiß hier mutmaßlich noch keiner.

Fazit: Die Bedürfnisse sind doch sehr unterschiedlich ;)
Dann empfehle ich Dir wärmstens mal eine Abfahrt mit den CNC Hebeln zu machen. Für mich war es das beste Upgrade nach Trickstuff-Belägen. Fast kein Spiel mehr in der Hebellagerung, seidenweiche Betätigung auch nach langer Nutzung - und last but not least - die Optik. :love:
 
Ich habe ja keine Hebel von Lupicus, aber wenn ich mir überlege, was für mich an meiner Cura 4 einen Mehrwert bringen würde, ist es wahrscheinlich nicht ein Kugellager an einem Hebel, der sich gelegentlich 45° dreht. Und dass der Hebel gefräst ist, erhöht ja auch nicht die Performance. Eine Druckpunktverstellung dagegen hatte ich früher an anderen Bremsen und hätte ich mir für die Cura 4 auch wieder gewünscht. Ob die Verstellung bei Formular funktioniert, weiß hier mutmaßlich noch keiner.

Fazit: Die Bedürfnisse sind doch sehr unterschiedlich ;)

Für den der noch nie Hebel mit Kugellagern drin gefahren ist, mag dieses Upgrade natürlich unnötig klingen. Kann man nur empfehlen: mal ausprobieren.
Wer eine Cura intensiv nutzt weiß auch, dass die originalen Hebel nach nicht allzu langer Zeit wackeln wie ein Kuhschwanz. Wenn einen das nicht stört, okay. Dass die Dosierbarkeit der Bremse mit kugelgelagerten Hebeln aber schlichtweg nochmal besser wird, sei hier noch angemerkt.

Darf ich fragen woher du weißt, dass es nicht funktioniert?

Hier ist das Internet, hier braucht man weder Quellen, noch Fakten. Meinungen reichen völlig. Dachte das wäre allgemein bekannt! :ka:
Ist natürlich eine nicht belegbare (da ich die Hebel noch nicht gefahren bin), reine Unterstellung meinerseits. Bei der Meinung bleibe ich auch, bis ich das Gegenteil erfahren habe und es ist mir nicht bekannt, dass man hier nicht seine freie Meinung äußern dürfte.

Fakt ist nun mal, dass von Formula hier eine Verstellung mit irgendwelchen Marketingsprüchen angepriesen wird, ohne dass ein technischer Hintergrund erklärt wird:

"The Feeling Control System enables the rider to fully customize the lever to suit their needs, resulting in optimal performance and comfort. Additionally, the rider can fine- tune the balance between the lever’s feel and braking power, which was previously impossible with stock levers."

Okay...

@feedyourhead : ich zitiere dich mal, da ich die Punkte aus deinem ersten Post zum Thema ganz genauso sehe.

Ich habs mir nochmal genauer angeschaut. Anscheinend wird da tatsächlich der Hebeldrehpunkt verstellt. Also im Endeffekt die mechanische Übersetzung. Was anderes kann es ja auch definitiv nicht sein, da man im Video genau sieht, dass diese Schraube nur auf den Drehpunkt wirkt.

Deswegen auf der Formula Seite auch die Aussage, dass damit die "braking power" eingestellt werden kann.

Vermutlich nur in sehr kleinem Umfang.

Hätte gern mehr gesehn wie das technisch umgesetzt ist, eventuell mit einem konzentischem Lager.

Aber definitiv interessant. Gibts/gabs sowas schon mal?

Hätte es definitiv auch Power Adjust oder ähnlich genannt...

Aber schon geil wie werbewirksam da versucht wird was zu verkaufen, es gehen Pressemitteilungen raus, die Magazine berichten und die grundlegendste Info, was das Ding technisch überhaupt macht fehlt einfach. So weit sind wird gekommen...
 
Für den der noch nie Hebel mit Kugellagern drin gefahren ist, mag dieses Upgrade natürlich unnötig klingen.
Ich fahre die Cura und ein anderes System mit Kugellagern. Das Hebelgefühl ist beim Begrabbeln schon ein deutlich anderes. Mit KL smoother, leichter. Dennoch vermisse ich das bei den Curas im richtigen Einsatz nicht. Ich habe noch nie bei einer Abfahrt gedacht "Mensch, jetzt ein paar Kugellager im Hebel".
Was mir aber mittlerweile bei den Curas nicht mehr ganz so zusagt im Vergleich zu den KL Hebeln an den anderen Bremsen, ist die Ergonomie. Die Hebelform empfinde ich als nicht ganz optimal. Das wäre für mich ein Grund für einen Umstieg auf andere Hebel. Wären es nur die KL bei gleicher Bauart, würde ich mir dieses "Upgrade" schenken.
 
Das wäre für mich ein Grund für einen Umstieg auf andere Hebel.
Dann vergiss Lupicushebel. So arg anders fühlen die sich nach meinem Dafürhalten nicht an.
(Natürlich mussten die bei mir auch her, obwohl die Originalhebel - zumindest noch - kein großes Spiel gehabt hatten :lol: )

Zum Hauptthema:
Ich bin ja eher für einen Klingelberger, wenn das Gesöff schon aus der Kelter kommen muss statt aus der Maische...
 
Zurück
Oben Unten