Formula 2 Pieces FCS & TFRA Bremshebel: Druckpunktverstellung für die Cura 4

Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wird den Druckpunkt lediglich weicher machen können. Wer also einen zu großen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse zu spüren glaubt, kann damit vielleicht glücklich werden. Oder falls jemandem der Druckpunkt tatsächlich insgesamt zu hart sein sollte.
 
Hoffentlich ist es nicht wieder so wie das letzte Mal.
Etwas vorstellen und dann war es nie zu kaufen und Antwort bekommt man auch keine vom Kundenservice.
Ich mag meine Cura 4 sehr wenn sie funktioniert dann ohne Probleme und eine der besten Bremsen die ich je hatte.
Allerdings hatte ich auch eine geplatzte Bremsleitung. Und von Werk aus zu fest angezogene Leitungsüberwurfmuttern die ich nachdem sie abgerissen sind ausbohren musste.
Die neuen Hebel würde ich mir gerne bestellen wenn sie irgendwann lieferbar sind.
 
Allerdings hatte ich auch eine geplatzte Bremsleitung. Und von Werk aus zu fest angezogene Leitungsüberwurfmuttern die ich nachdem sie abgerissen sind ausbohren musste.
Autsch! :eek:

Wie kam's denn zum Leitungsdefekt? Ist das bekannt? Und wo genau ist der aufgetreten? (Nicht, dass ich Zweifel hätte, ich möchte nur gerne bei meinen vorbeugen, soweit möglich.)
 
Hoffentlich ist es nicht wieder so wie das letzte Mal.
Etwas vorstellen und dann war es nie zu kaufen und Antwort bekommt man auch keine vom Kundenservice.
Ich mag meine Cura 4 sehr wenn sie funktioniert dann ohne Probleme und eine der besten Bremsen die ich je hatte.
Allerdings hatte ich auch eine geplatzte Bremsleitung. Und von Werk aus zu fest angezogene Leitungsüberwurfmuttern die ich nachdem sie abgerissen sind ausbohren musste.
Die neuen Hebel würde ich mir gerne bestellen wenn sie irgendwann lieferbar sind.
So fixe Antworten wie von rideformula hab ich bei sonst keinem Hersteller bekommen. Lagen nicht mal 5min zwischen absenden meiner Frage bis zu dieser Antwort.

The lever is available right now, but it will be necessary to wait one or two weeks in a way to have them available to your local dealer (maybe you will need to order it) or on online stores.

best regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Was laberst du? So fixe Antworten wie von rideformula hab ich bei sonst keinem Hersteller bekommen. Lagen nicht mal 5min zwischen absenden meiner Frage bis zu dieser Antwort.

The lever is available right now, but it will be necessary to wait one or two weeks in a way to have them available to your local dealer (maybe you will need to order it) or on online stores.

best regards
Erst Mal könntest du freundlich schreiben aber die meisten haben das im Forum verlernt bzw. die gute Erziehung abgelegt. Hab grad nochmal nachgeschaut bei 5 anfragen via Instagram/Facebook/E-Mail keine Antworten. Meine Anfragen sind allerdings zu dem Zeitpunkt gewesen, als sie den neuen Hebel das erste mal vorgestellt haben.
Evtl haben die daran gearbeitet (was ja vorkommen soll) wäre ja super wenn der Kundenservice so gut ist wie die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch! :eek:

Wie kam's denn zum Leitungsdefekt? Ist das bekannt? Und wo genau ist der aufgetreten? (Nicht, dass ich Zweifel hätte, ich möchte nur gerne bei meinen vorbeugen, soweit möglich.)
Im Rahmen und die stelle war nicht beschädigt.
Hab dann die leitung verschlossen und nach einigen pumpern am Hebel hat sich eine Beule am Gummimantel gebildet und da spritze es dann heraus 😂 bin dann auf stahlflex umgestiegen und seitdem läuft alles top.
Bin Recht groß und kein Fliegengewicht und hab bei mir in der Gegend schon einige sehr steile Abfahrten wo einfach viel gebremst werden muss (dem guten auskommen mit den Wanderern zuliebe😅) und das gute stück hat mit nach der Bremsleitung nie wieder im stich gelassen.
 
Wird den Druckpunkt lediglich weicher machen können. Wer also einen zu großen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse zu spüren glaubt, kann damit vielleicht glücklich werden. Oder falls jemandem der Druckpunkt tatsächlich insgesamt zu hart sein sollte.
Weicher is nix, dann kann ich mir das Geld sparen 😜
 
Auch wenn Obelix draufsitzt und es steil nach unten geht und unten plötzlich Falbala auftaucht, platzen darf ne Bremsleitung m. E. einfach nicht. Hoffe mal, das war ein Einzelfall. Habe ich auch bisher noch nie - egal über welche Bremse - gelesen.
Ja war da kurz davor sie wieder zu verkaufen aber hab ihr dann noch mal eine Chance gegeben.
Bin jetzt schon lange (22 jahre) auf dem MTB unterwegs und hatte das noch nie weder im Bikepark noch auf langen Teerabfahrten in Bozen.
Hab in der Zeit und weil ich gerne teste so einiges an Material durchgetestet und einige jahre nebenbei in einem Bikeshop gearbeitet und hatte das selbst da nie bei einer unbeschädigten Leitung.
Ach ja die Geberzylinder in den Hebeln waren auch schon beide defekt hab die allerdings selber getauscht.
 
Die neue Funktion hab ich bisher nich vermisst.
Interessant ist vor allem die offensichtlich verbesserte Bauweise des Hebels selbst. Wirkt wesentlich wertiger, dickwandiger als die erste Variante. Finish is auch schicker. Wenn auch nich so nice wie Lupicus-Hebel ;)
 
Wird den Druckpunkt lediglich weicher machen können. Wer also einen zu großen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradbremse zu spüren glaubt, kann damit vielleicht glücklich werden. Oder falls jemandem der Druckpunkt tatsächlich insgesamt zu hart sein sollte.
Ist doch eine Leerwegverstellung?
Oder meinst Dus so, dass der Druckpunkt weicher wird, weil die Übersetzung mit Druckpunkt näher am Lenker stärker ist und deswegen wird der weicher?
 
Ich hab mir das Video jetzt zwei mal angeschaut. Trotzdem hab ich überhaupt nicht verstanden, was da wie verstellt wird. Vielleicht findet ja jemand eine Quelle (bei Formula selbst?), wo das auch für Nullchecker erlärt wird.

Edit, fünf Minuten später: Leider sorgt auch die offizielle Formula-Seite nicht für Erhellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Video jetzt zwei mal angeschaut. Trotzdem hab ich überhaupt nicht verstanden, was da wie verstellt wird. Vielleicht findet ja jemand eine Quelle (bei Formula selbst?), wo das auch für Nullchecker erlärt wird.

Edit, fünf Minuten später: Leider sorgt auch die offizielle Formula-Seite nicht für Erhellung.
Ich habs mir nochmal genauer angeschaut. Anscheinend wird da tatsächlich der Hebeldrehpunkt verstellt. Also im Endeffekt die mechanische Übersetzung. Was anderes kann es ja auch definitiv nicht sein, da man im Video genau sieht, dass diese Schraube nur auf den Drehpunkt wirkt.

Deswegen auf der Formula Seite auch die Aussage, dass damit die "braking power" eingestellt werden kann.

Vermutlich nur in sehr kleinem Umfang.

Hätte gern mehr gesehn wie das technisch umgesetzt ist, eventuell mit einem konzentischem Lager.

Aber definitiv interessant. Gibts/gabs sowas schon mal?

Hätte es definitiv auch Power Adjust oder ähnlich genannt...

Aber schon geil wie werbewirksam da versucht wird was zu verkaufen, es gehen Pressemitteilungen raus, die Magazine berichten und die grundlegendste Info, was das Ding technisch überhaupt macht fehlt einfach. So weit sind wird gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal testen ob die Druckpunktverstellung auch was bringt oder nur n „Marketing Gag“ wie bei Shimano ist 🤪

Tja... viele verstehe halt auch net wie es bei Shimano funktioniert. 🤷‍♂️dazu gabs schon vor 10 Jahren Videos.
Mal
Kurz erklärt. Man misst den Abstand Bremshebel - Lenker.
Dann dreht man an der druckpunkt Schraube. Jetzt verändert sich auch der Abstand zum Lenker.
Jetzt muss man den Abstand zwischen Lenker - Bremshebel auf das Maß einstellen, wie es ursprünglich war. Zack, is der
Druckpunkt an einer anderen Stelle.

Wobei ich gestehen muss, dass das eine Funktion ist, die ich net wirklich brauche.
 
Wäre das auch einer Option für eine Formura? Also Cura Hebel mit z.B. MT5 Sattel?
An der Shigura wird ja einzig bemängelt, dass das Reservoir Volumen gefährlich klein ist. Ist da die Cura 4 besser aufgestellt, weiß dass jemand?
 
Ist da die Cura 4 besser aufgestellt, weiß dass jemand?
Die Geber von Cura2 und Cura4 sind identisch, bis auf den Aufdruck. Die Cura4 hat 4 18mm-Kolben.
Und schon die Cura2 hat bereits ziemlich genau die gleiche Nehmerkolbenfläche wie die MT5.

Insofern: Ja.

Heißt aber auch, dass solch eine Formura nicht stärker wird als ne Cura2 und schwächer als ne Cura4. Das lohnt sich m. E. nur, wenn man die MT-Sättel schon hat und noch Bremsbeläge aufbrauchen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das auch einer Option für eine Formura? Also Cura Hebel mit z.B. MT5 Sattel?
An der Shigura wird ja einzig bemängelt, dass das Reservoir Volumen gefährlich klein ist. Ist da die Cura 4 besser aufgestellt, weiß dass jemand?
Habe ich am Rad eines Jungen installiert. Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings noch keine Langzeiterfahrungen wie es ist wenn die Beläge abgefahren sind
 
Zurück
Oben Unten