Formula 2010 who know more ???

Hallo ich fahre einen Prototypen der RX und ich kann nur sagen das ist der Hammer 10Gramm leichter als die Marta (nachgewogen) und bremst wie die The One.

Ride on MARC
 
Hab gestern die alte The One gegen die 2010er ausgetauscht und gewogen.
Gewichte ist: Hebel+LeitungVR+Bremssattel ohne Adapter
Alte The One:242 Gram
2010 The One: 191 Gramm:eek:

Also beim Bremsenpaar ca 100 Gramm Ersparnis zur alten.
 
Hab jetzt mal zum besseren Vergleich hinten die alte One draufgelassen und vorne die 2010er.
Was sofort auffällt ist das der Hebel der 2010er deutlich besser in der Hand liegt und die maximale Bremskraft auch höher ist wie der alten.
Standfestigkeit kann ich noch nichts sagen da ich sie erst gestern drangebaut habe.
 
Ist schon sehr bissig, sogar noch etwas mehr als die alte! Ist wirklich nur was wenn man auch nur mit einem Finger bremst.
 
Hab gestern die alte The One gegen die 2010er ausgetauscht und gewogen.
Gewichte ist: Hebel+LeitungVR+Bremssattel ohne Adapter
Alte The One:242 Gram
2010 The One: 191 Gramm:eek:

Also beim Bremsenpaar ca 100 Gramm Ersparnis zur alten.

Hy Helium

Hast du die Gewichte einzeln der neuen und alten The One (vordere und hintere Bremse mit Angaben der Leitungslänge)?

Gruss Sportec
 
formula_one_rear_2010_1500mm.jpg

formula_one_rear_weight.jpg

formula_one_2010_front_900mm.jpg

formula_one_front_weight.jpg


Leicht ist das Teil,aber Standfestigkeit (darunter versteh ich Strecken wie Innsbruck) kann ich mir kaum vorstellen.Sieht auch seeehr filigran aus,für härtere Freeride-Einsätze mit Stürzen nicht unbedingt optimal
 
Die Bremszange filigran? Also ich finde die schon recht fett. Der Leichte Hebel wird an der Standfestigkit kaum etwas ändern, sowieso macht das meißte an Kühlung die Scheibe.
 
Ich fahre die "alte" The One mit 200/200 Scheiben
ich fahre oft 1100Hm in Neukirchen am stück runter wiege mit Ausrüstung 85-90kg und am ende Gehen noch stoppies.
was will man mehr?
Saint und Code schaffen das auch wiegen im Set aber 300gr mehr.

@Chris
Stürzen soll man ja auch nicht
zugegebener Maßen ist die The One allerdings dar etwas empfindlicher als andere
 
Unter Filigran meinte ich in erster Linie den Bremshebel,sehr lange u. nur ein kleiner Durchmesser als Aufnahme.
@Hopfer: Stürze lassen sich nicht vermeiden wenn man technische,ausgesetzte Trails mit schwierigen Schlüsselstellen fährt (nur als Beispiel),man will sich ja schließlich steigern.
Das Gewicht der One reizt natürlich,aber bei Reifen u. Bremsen mach ich normal keine Kompromisse.Ob die One auch Innsbruck durchmacht müsste man testen....schön wärs
 
ich fahre auch gerne technisch Anspruchsvolle stellen
aber Stürzen tue ich vielleicht 5 mal im Jahr. Davon 2mal in Saalbach weil ich den Berg mehr runtergerutscht bin als gefahren :p
in den 2 Jahren die ich sie jetzt fahre habe ich ein mal den Bremshebel Abgebrochen und zwar als das Rad umgefallen ist und nicht beim Sturz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leicht ist das Teil,aber Standfestigkeit (darunter versteh ich Strecken wie Innsbruck) kann ich mir kaum vorstellen.Sieht auch seeehr filigran aus,für härtere Freeride-Einsätze mit Stürzen nicht unbedingt optimal[/quote]

Dafür gibts ja auch die FR-Version mit dem anderen Hebel. Aber ob das einen großen Unterschied macht?
 
Der Bremssattel ist identisch mit der alten The One, nur der Hebel wurde verändert. Der sieht aber im Gegensatz zum Vorgänger wirklich sehr filigran aus. War vorher nochmal damit auf Tour, kein Quietschen oder Rubbeln, fühlt sich im Moment schon nach Sorglos Bremse an, mal schauen was die Zeit bringt.
Bremspower brutal! Formula schreibt 20% mehr als bei der Vorgänger The One, bin mir nicht sicher ob das reicht, das Teil verzögert brachial!
Weiß echt nicht ob das jedem taugt, ich finde sie von der Power mit der 200er Saint vergleichbar und das heißt was.
 
Wem der Bremshebel nicht passt könnte den ja auch gegen einen von straitline ungraden.
Soweit ich weiß gibt es doch inzwischen welche für die One, oder?
Erinnere ich mich hier irgendwo mal gelesen zu haben...
 
Wo gibt es die neue "The One" denn schon zu kaufen. Hab auf Anhieb nichts bei den großen Versender finden können. Thx, Johnny.

Übrigens: In der neuen Bike wurde die Bremse getestet... mit ziemlich beeindruckendem Ergebnis.
 
Zurück