Formula Brake Adapter (Rock Shox) verzweifelt gesucht

Registriert
25. August 2017
Reaktionspunkte
1
Mein Restaurationsprojekt (GT STS DH) stockt, weil mir der korrekte Adapter zwischen Rockshox DHO und Formula Bremsanlage fehlt. Es geht um das graue Zwischenstück auf dem Foto. Danke für Hilfe und Tipps !
 

Anhänge

  • adapter_1.jpg
    adapter_1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
ich habe ein ähnliches Projekt bei dem ich gerade nicht weiter komme (FOES LTS mit Judy DHO und Formula Evoluzione Bremsanlage).
Die Bremse habe ich noch in neu erhalten und der Adapter war zum Glück mit dabei. Abtreten kann ich ihn dir leider nicht :)()
Dafür habe ich einen anderen Punkt, an dem ich nicht weiter komme:
Ich finde keine Formula 4-Loch-Bremsscheibe, die auf die entsprechende Formula Steckachsnabe passt. Bei den normalen Scheiben ist das Loch in der Mitte zu klein und dann habe ich noch eine mit zu großem Loch, die für Pullstar-Naben sein soll.
Wie bist du an die entsprechende Scheibe gekommen?

Beste Grüße
RITTMEISTER
 
... die scheibe war beim bike schon dran, aber eine marzocchi bomber drauf. da hat alles zusammengepasst. mit der DHO ists eine baustelle total ... :-(
 
Aktuell gibt es mehrere Bremsscheiben mit 4- Loch Formula in 165mm und neu bei Ebay. Artikel Nr. 380756288135
Corratec ist übrigens auch passend
Gruss
 
ich hab noch eine 140er scheibe, innendurchmesser ist 33mm.
und zwei 185er Scheiben, auch mit 33er Durchmesser innen.
lg.-
Gerrit.

ps. Soon Adapter kannst dir doch auch notfalls aus n Stück Alublock feilen. Klingt komisch, geht aber.
 
Einen Adapter Formula-Standard auf IS hätte ich noch. War ne Einzelanfertigung von Waldmeissler (MWP) für ne Z1. (Aber ich glaube umgekehrt RS auf Formula passt das nicht?!) In jedem Fall kann man sich dort sowas anfertigen lassen (kostet aber einiges).
 
Einen Adapter Formula-Standard auf IS hätte ich noch. War ne Einzelanfertigung von Waldmeissler (MWP) für ne Z1. (Aber ich glaube umgekehrt RS auf Formula passt das nicht?!) In jedem Fall kann man sich dort sowas anfertigen lassen (kostet aber einiges).
Warum sollte das nicht passen?
Wenn die Gabeln beide IS Standard haben funktioniert das in der Theorie einwandfrei...
;)
 
ich hab noch eine 140er scheibe, innendurchmesser ist 33mm.
und zwei 185er Scheiben, auch mit 33er Durchmesser innen.

Vielen Dank für das Angebot! Der 33´er Innendurchmesser ist leider der normale Formula-Standart. Von den Scheiben habe ich auch noch einige. Für die Formula-Steckachsnabe brauche ich eine Bremsscheibe bei der das mittige Loch ca. einen 40´er Durchmesser hat.

Soon Adapter kannst dir doch auch notfalls aus n Stück Alublock feilen. Klingt komisch, geht aber.

Für meinen Foes-Hinterbau brauche ich auch noch einen passenden Adapter. Selber aus einem Alublock herstellen klingt gut und traue ich mir zu. Würdet ihr einen speziellen Alublock verwenden und wo bekommt man sowas, oder reicht einer aus dem Baumarkt?

RITTMEISTER
 
ggf. kannste auch ein normalen IS /IS Adapter nehmen und die Löcher nach innen auffeilen IS99 hatte ca. 45mm Lochabstand.
Hatte ich auch schon mal bei ner Bomber gemacht.
 
so, jetzt weiss ich, was ich suche ... aber wer hat das ?
 

Anhänge

  • 21761920_1834746596837091_4109881387189771984_n.jpg
    21761920_1834746596837091_4109881387189771984_n.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 30
  • 21731043_1834746503503767_1755030993151911389_n.jpg
    21731043_1834746503503767_1755030993151911389_n.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 32
Vielen Dank für das Angebot! Der 33´er Innendurchmesser ist leider der normale Formula-Standart. Von den Scheiben habe ich auch noch einige. Für die Formula-Steckachsnabe brauche ich eine Bremsscheibe bei der das mittige Loch ca. einen 40´er Durchmesser hat.



Für meinen Foes-Hinterbau brauche ich auch noch einen passenden Adapter. Selber aus einem Alublock herstellen klingt gut und traue ich mir zu. Würdet ihr einen speziellen Alublock verwenden und wo bekommt man sowas, oder reicht einer aus dem Baumarkt?

RITTMEISTER
was spricht dagegen die scheibe einfach weiter zu drehen?besser ausgedrückt, die 33er öffnung mit hilfe einer drehmaschine auf 40mm zu erweitern...
 
was spricht dagegen die scheibe einfach weiter zu drehen?besser ausgedrückt, die 33er öffnung mit hilfe einer drehmaschine auf 40mm zu erweitern...

Auch der Abstand der 4 Befestigungslöcher ist leider größer als bei der 33´er. Sobald ich dazu komme, werde ich mal ein paar Bilder von meiner zu kleinen und zu großen Scheibe mit der entsprechenden Steckachsnabe hier einstelle.

RITTMEISTER
 
Zurück
Oben Unten