Formula Bremsscheiben nützen sich unregelmäßig ab

Hi all,
meine zweiteiligen Formula 180mm Scheiben nützen sich sehr ungleichmäßig ab. Fährt man mit dem Finger von innen nach Außen der Reibfläche spürt man richtige Wellen. Konkret ist zwischen den Löchern weniger Material, und dann wieder mehr zwischen der ersten und zweiten Lochbahn, wo quasi durchgehend Material auf der Scheibe ist, dann bei der zweiten Lochbahn wieder weniger, und ganz außen wieder mehr. Ansich wegen dem Unterschied an Reibfläche ja logisch aber zur Sicherheit frage ich doch: Ist das normal oder sollte ich die Scheiben wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info Trickstuff. Werd dann wohl auf ein anderes Fabrikat wechseln.
@ faggin: die Beläge sind dem Scheibenmuster entsprechend angepasst bzw. bei den durchgehenden Stegen verglast. Fahr organische Original Formula Beläge. Demenstprechend ist die Bremspower auch nicht mehr so wie sie sein sollte. Ist auch erwarten, wenn praktisch der halbe Belag verglast ist. Eigentlich ziemlich schwach vom Hersteller, keine dementsprechend optimierte Scheiben zu produzieren und so dem System Bremspower zu nehmen. Wäre ja eigentlich ziemlich leicht vermeidbar. Ich nehme aber mal an dass Discs gleich in sehr großen Margen produziert werden, und somit nicht schnell auf ein neues Lochmuster gewechselt werden kann. Ist ja dann doch eine hohe Summe die abgeschrieben werden müsste.

Zurück