Formula Cura Erfahrungen

Nope ist kein Fett. Ist definitiv Öl. Es hat während des Entlüftens erst Luftbläschen rausgedrückt und dann kam nur noch Öl.
Habs natürlich nicht einfach ignoriert, sondern versucht weniger druck aufzubauen und dieses rausdrücken zu vermeiden. Ganz ging das aber nicht.

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Nope ist kein Fett. Ist definitiv Öl. Es hat während des Entlüftens erst Luftbläschen rausgedrückt und dann kam nur noch Öl.
Habs natürlich nicht einfach ignoriert, sondern versucht weniger druck aufzubauen und dieses rausdrücken zu vermeiden. Ganz ging das aber nicht.
Ich wird die Membran wohl hinüber sein.

Mein Spielkind meldet sich. Haben eventuell mehrere Leute die preislich überzogenen TFRA Hebel und kann berichten ob es sich lohnt?

Könnte ein Set für 142€ bekommen (immer noch ufffff). Die schönen CNC Hebel sind aber in Schwarz auch schon bei knappen 100€. Bin also gerade ein wenig unschlüssig.

Ach wat solls. Konnte noch ein wenig handeln und bin bei 135€ gelandet. Bestellt. Ich werde Feedback geben.

Macht 67,50€ pro Hebel. Immer noch teuer, aber besser als die üblich aufgerufenen ~85€ rum.

Wochenende. Bastelzeit. Wirkt jetzt schon x-mal wertiger.

Anhänge

• Screenshot 2024-01-12 152532.png
    Screenshot 2024-01-12 152532.png
    1,3 MB · Aufrufe: 261
Bei dem Italiener, der auch in Ebay listed. Ich war so frech und hab ihn außerhalb kontaktiert und ihn mit einigen Mails ein wenig frech runtergehandelt. Also außerhalb über Ebay dann und bestellt über reinen Email-Verkehr und Zahlung via PayPal.

Weiter wollte er aber nicht runter und ganz amused war er nicht wirklich, hat sich aber darauf eingelassen. Versand erfolgte gleich am nächsten Tag per UPS.

Finde die CNC sogar ein Tick hübscher. Steh auf solche Teile, allerdings jucken mich die Funktionen von diesen.
Wenn ich mich jetzt dann aufraffen kann bei -5°C in die Garage zu gehen, werd ich den Umbau jetzt dann... vllt.... durchführen ;)

Irgendwann knall ich mir die Dinger auch mal an die 4er vom Parkbike. Just4fun.
Auf dem Trailbike fahr ich ja schon lange die Lupicus. Dann hat man nen schönen Vergleich.

Wobei ich mittlerweile auch gerne die ganz normalen Hebel fahre. Ich find die alle ganz gut.

So, dran. Ein Gef***e bei der Kälte mit der verschi***en Sprengringsache.

Auch weil die Dinger zusammengebaut kommen. Formula war nur so klug und hat gleich eine Schraubensicherung an die Mutter von der Griffweitenverstellung gemacht. Das erstmal wieder ohne Schaden lösen...

Ergebnis:
Schaut topp aus! Die Druckpunktverstellung funktioniert wirklich enorm gut. Hätte ich NIE gedacht.
Und fährt sich irgendwie... wie eine komplett andere Bremse. Das manchmal schwammige Gefühl der Orignalen ist einfach weg. Die Griffe sind in der Materialstärke auch ordentlich gewachsen und von der Form ergonomischer. Fühlt sich prinzipiell mehr 1-Finger freundlich an. Mehr Richtung Shimano.

Fazit:
Hat sich für mich gelohnt. Der Preis bleibt aber überzogen.
Wer es auch durchführen will: Sprengringzangen sind Pflicht, wenn man keinen Tobsuchtsanfall bekommen will. Und Loctite für die Griffweitenverstellung.

Anhänge

• Screenshot 2024-01-13 124005.png
    Screenshot 2024-01-13 124005.png
    1,5 MB · Aufrufe: 215
  • Screenshot 2024-01-13 123942.png
    Screenshot 2024-01-13 123942.png
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot 2024-01-13 123918.png
    Screenshot 2024-01-13 123918.png
    1,3 MB · Aufrufe: 201
Dein Bike sieht noch so sauber aus, da hätte ich es lieber reingeholt und wenigstens im Flur bebastelt. Dengeln mit klammen Fingern kann zu Teileverlust und Fehlinstallation führen. Eigene Erfahrung🤷🏻‍♂️Chappeau für die Installation der Hebel bei diesem Wetter! Sehen gut aus. Nur der Preis ist leeeeiiiicht überzogen. Allein für den Preis der neuen Hebel bekommt man andernorts einen kompletten Deore 4-Kolben Satz. Mit dieser Ausgabe könnte ich meiner Frau nicht vor die Augen treten😜 Viel Spaß damit und berichte mal nach ein paar Touren, was die so können 👍

Das noch frisch gewaschen vom letzten Sonntag nach Matschepampe spielen. In der Wohnung sind meine Frau und meine drei Töchter. Sowas mach ich lieber in meiner Garagen-Mancave für mich in Ruhe ;)

Apropos Frau: Die ist happy, solang ich happy bin. In den fast 10 Jahren Beziehung noch kein einziges mal gestritten. Und schon gar nicht zwecks sowas. Hab wohl in der Lotterie gewonnen.

Ich gebe Feedback, sobald es wärmer wird. Das Wetter zollt sein Tribut und meine Bronchen husten trocken vor sich hin samt Rotzglocke.

Naja, so schlimm ist das mit mir und meiner Frau auch wieder nicht😜 Immerhin hat sie mir ja auch mal zu Weihnachten einen AlpenX geschenkt. Aber, und das mit Recht, würde sie mich mindestens schief anschauen, wenn ich an einem Bike, das ich erst vor einem Monat gekauft habe, (unnötigerweise) anfange Teile auszutauschen. Aber in einem halben/einem Jahr sieht die Welt ja auch schon wieder ganz anders aus und wenn ich meinem Nickname alle Ehre mache😉, könnten ja bestimmte Ersatzteile vielleicht doch ihren Weg an meim Bike finden🤷🏻‍♂️😁
BTW: Gute Besserung 👍

Nur ne Erkältung, danke :)

Ich mach das halt ganz kluk. Als ich vor 1-2 Wochen auf Tubeless umgebaut habe, ist natürlich schön brav pünktlich zur Lieferung der Hebel auch ne Lieferung mit Tubeless-Tape und Ventilen für ihr Bike gekommen. Kann ja dann schlecht meckern ;)

Naja, die zwei wären noch frei. Aber die eine identifiziert sich mit They/she/he (hasst Fahrräder) und die andere ist geschieden mit Kindern (Fährt gern Rennrad). Aber tu dir keinen Zwang an! ;)

War gerade mit meiner Mittleren Fahrradfahren üben und hab die Chance genutzt ein wenig mit den Hebeln zu spielen. Die Hebel sind absolut bissig. Auf der jetzt eingestellten Stufe ist der Leerweg quasi um die Hälfte verkürzt und geht schon fast Richtung digitale Bremse. Lässt sich natürlich auch genau umgedreht justieren. Ich bereue keinen Cent. Aber ich verfluche Formula immer noch für den aufgerufenen Preis. Immerhin gibt es die Cura 4 inzwischen teils schon vormontiert mit den Dingern zu kaufen.

Ich glaube nur, dass ich meine Formula Scheiben irgendwann mal austauschen muss. Vorne immer noch leichtes rubbeln (und kleiner Seitenschlag, der immer wieder kommt) und hinten Quietschen beim langsamen Bremsen/Stillstand. Da ich das auch mit den Sinter BBS hatte, wird es daran liegen. Mal die nächsten Wochen/wärmere Temperaturen beobachten, ob es sich von alleine von der normalen Abnutzung gibt. Wenn nicht, werden halt Dächle HD bestellt im Frühling.

Die Monolitic sind aber eigtl. sehr gute Scheiben. Habe die an allen Rädern und keine Probleme. Günstig, gut und jetzt auch in "dick" (2.3mm) verfügbar sogar . Beläge Formula, BBB, Galfer.
Kein Rubbeln, kein Quietschen etc.

Die Monolitic sind aber eigtl. sehr gute Scheiben. Habe die an allen Rädern und keine Probleme. Günstig, gut und jetzt auch in "dick" (2.3mm) verfügbar sogar . Beläge Formula, BBB, Galfer.
Kein Rubbeln, kein Quietschen etc.
Die originalen Beläge fand ich jetzt nicht so gut. Hab jetzt TS Power Beläge mit den Monolitic Scheiben.
Garniert mit den neuen Hebeln absolut genial

Zurück