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Also von „geistiger Umnachtung“ zu sprechen ist ein wenig polemisch. Kosten sind doch etwa gleich, also wo ist das Thema?Wenn ich jetzt die Cura + Hebel zusammen neu kaufen müsste, würde ich aber zu Shimano gehen. Die gefallen mir noch ein Tick besser vom Bremsgefühl (nicht Kraft) und muss nicht basteln/rumprobieren. Und die SLX 4 Kolben gibt es für 200 Tacken, die XT für 260.
Die sch**** Hebel sind einfach überteuert. Gut, aber überteuert. Wenn das Geld lockerer sitzt oder die geistige Umnachtung einfach die Bestellung ohne auf den Preis zu achten auslösen lässt, ein lohnenswertes Upgrade.
160 uvp für ne satz hebel vs den preis einer kompletten Bremse. Das ist damit gemeint. Da fehlt die komplette Relation. Aber so Deppen, wie ich, zahlens ja trotzdemAlso von „geistiger Umnachtung“ zu sprechen ist ein wenig polemisch. Kosten sind doch etwa gleich, also wo ist das Thema?
Ich kenne die Hebel nicht, überlege aber sie mir zu besorgen.
Jedenfalls finde ich es Apfel mit Birnen verglichen, wenn man eine Cura mit einer Shimano vergleicht.
Für mich ist die Shimano zu digital.
Und auch wenn man sich bei der Optik streiten kann, sind das in meinen Augen Welten. Die Cura ist in allen Belangen deutlich schöner. Aber Ansichtssache, klar.
Sascha
Alle Bilder die ich bei eBay etc gefunden habe waren nicht vormontiert. Bin mir von daher nicht ganz sicher ob die Tatsache dass deine vormontiert kamen auf alle übertragbar ist.Jup, stinknormale.
Loctite/Schraubensicherung mittelfest brauchst du dann auch noch. Sonst geht dir die Rändelschraube zur Griffweitenverstellung flöten.
Wenn du dir das Montagevideo von Formula ansiehst, kannst du die Hälfte eh löten. Das Ding kommt vormontiert und du darfst fast alles erstmal lösen. Ist natürlich selten dämlich von denen, dass die die Rändelschrauben gleich "festgeklebt" damit hatten.
Jap war bei mir auch so. Hat mich bei der Montage auch einiges an Nerven gekostet
Mir ist das klappern auch aufgefallen als meine cura neu war und es hat mich ziemlich genervt. Irgendwann hat ichs dann vergessen und es hat von alleine aufgehört, bzw. hab ichs nicht mehr wahrgenommen. Beim Belagtausch hat man im Sattel auch am Lack gesehen dass die Beläge da ordentlich umeinanderwackeln. Komischerweise nur an einem Sattel ( weiß nicht mehr obs vorne oder hinten war).Sodele, ich habe heute die Cura 4 mal eingebremst. Zieht mit den Sinter Belägen nach kurzer Zeit schon ziemlich gut. Die Hebel liegen top in der Hand und sie lässt sich prima dosieren. Allerdings klappern die Beläge super laut! Wenn ich das Vorderrad fallen lasse, klappert die Bremse tierisch. Das hört man auch beim Fahren. Ziemlich nervig und ungewohnt. Gibt es da einen Trick? Wie ist das bei euch? Hatte sowas bisher nicht gelesen und kenne das von meinen Codes nicht.
Da werden wohl alle Bremsbeläge passen!? Wenn es nicht gut funktioniert dann halt Beläge von Galfer?Hatte bisher immer Monolitic mit Originalbelägen oder BBB Sinter.
Würde jetzt eventuell mal die Galfer Wave Scheiben testen. Welche Belägen würden dazu passen?
Fahre die Monolitic mit trickstuff Power Belägen am Trail HT. Bis dato alles tutti und nix mit Überhitzung. Auch nicht letztes Jahr in Willingen. Die Kombi ist super bissig.Nachdem ich im emtb-Forum den Bremsenthread von @Tirolbiker63 überflogen habe, bin ich zum Schluss gekommen mal die TS Dächle HD zu testen. Die Monolitics sollen wohl zum Überhitzen neigen...
Ich paare die Dächle mit den schwarzen Galfer...
wir sind ja fast Nachbarn (wohne im Bez. Schwaz)Nachdem ich im emtb-Forum den Bremsenthread von @Tirolbiker63 überflogen habe, bin ich zum Schluss gekommen mal die TS Dächle HD zu testen. Die Monolitics sollen wohl zum Überhitzen neigen...
Ich paare die Dächle mit den schwarzen Galfer...
die HS2 dürfte besser als die Centerline sein, das Design ist eher auf gute Bremspower mit Biss ausgelegt@Tirolbiker63 testest du die HS2 von SRAM auch noch bei Gelegenheit? Hat ja einen recht guten Ruf, auch wenn sie meistens in 200 und nicht 203 verkauft wird.