Formula Cura Erfahrungen

Soo, es ist entschieden. Ich bekomme die Woche ne Cura 4 für v/h, weil ich bei 123€ pro Bremse im polish Finish nicht nein sagen konnte. Dazu werde ich direkt die BBB Sinter Beläge verbauen und schaue dann mal, ob ich noch Mixmaster, oder eine Maguraalternative kaufe. Müssten diese Dinger https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-Schellenadapter-p14418/ nicht eigentlich auch passen? Naja, mal abwarten wie es wird.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Soo, es ist entschieden. Ich bekomme die Woche ne Cura 4 für v/h, weil ich bei 123€ pro Bremse im polish Finish nicht nein sagen konnte. Dazu werde ich direkt die BBB Sinter Beläge verbauen und schaue dann mal, ob ich noch Mixmaster, oder eine Maguraalternative kaufe. Müssten diese Dinger https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-Schellenadapter-p14418/ nicht eigentlich auch passen? Naja, mal abwarten wie es wird.
Die normalen Avid Schellen hatte ich mal an der Cura montiert.
Passt nicht perfekt aber die Schrauben bekommt man rein und der Hebel hält,ich fand die originale Lösung besser.
Die Avid Matchmaker waren damals auch keine Ergonomie-Wunder......
 
Ah okay. Die Schellen an sich werden ja wie die normalen Avids sein. Dann kann ich mir das sparen. Hat jemand zufällig ne Quelle für lieferbare Mixmaster? Wenn es bei mir mit den Schellen passt, verzichte ich aber vermutlich diesmal auf Direktmontage am Hebel.
 
Sodele. Meine Bremse ist da. Ich werde meinen Trigger und den Hebel der Dropper mit eigenen Schellen befestigen. Die Bremse ist optisch viel schöner als die Code RSC. Die Geber sind so filigran und schön. 🥰
Da ich gern am WE eine Testrunde drehen will, brauche ich aber noch Sinter Beläge. Die BBB sind bei R2 noch immer nicht auf Lager (1-3 Tage - könnte knapp werden). Ich überlege mir die Cyclotech Sinter Beläge zu ordern. Hat die zufällig jemand getestet? Die Keramik Beläge wären auch noch eine Überlegung. Auf organische Beläge habe ich aber keine Lust und meine Monolithic Scheiben sind eh schon mit den Sinterbelägen der Code eingebremst…
 
Sodele. Meine Bremse ist da. Ich werde meinen Trigger und den Hebel der Dropper mit eigenen Schellen befestigen. Die Bremse ist optisch viel schöner als die Code RSC. Die Geber sind so filigran und schön. 🥰
Da ich gern am WE eine Testrunde drehen will, brauche ich aber noch Sinter Beläge. Die BBB sind bei R2 noch immer nicht auf Lager (1-3 Tage - könnte knapp werden). Ich überlege mir die Cyclotech Sinter Beläge zu ordern. Hat die zufällig jemand getestet? Die Keramik Beläge wären auch noch eine Überlegung. Auf organische Beläge habe ich aber keine Lust und meine Monolithic Scheiben sind eh schon mit den Sinterbelägen der Code eingebremst…
Achtung! Ich habe auch die Code RSC und die CURA4. Bei mir haben die auf die Code (Mit sram Sinter) eingebremsten Scheiben (Monolitic) in Verbindung mit Cura4 und bbb-Sinter starke Geräusche gemacht und mittelmäßige Bremsleistung gebracht. Musste die Scheiben Komplett reinigen (600/800 Schleifpapier und Alkohol) und neu einbremsen. Deswegen jetzt auch die bbb-Sinter in der Code RSC verbaut (wo sie einen sehr guten job machen).

Muss ja nicht sein, das es bei dir auch so ist. Aber darauf vorbreiten würde ich mich!
 
Ohoh….dann hoffen wir mal. Ich habe jetzt sogar die Formula Sinter bestellt und ein Set Cyclotech Sinter. Vermutlich sind die Originalbeläge zuerst da, dann kommen die rein. Vermutlich wird am Samstag getestet. 👍🏻 Leider aber erstmal nur mit 70hm…
 
So, jetzt hab ich die Faxen dicke. Meine Monolitic vorne hat ja gerubbelt. Neue verbaut, rubbeln so gut wie weg nach dem Einbremsen, aber dafür Quietschen. Neue Beläge, organisch wieder original Formula, immer noch quietschen und ein Knacken beim blockieren. Dazu krieg ich ums verrecken nicht die Bremskraft von zuvor aufgebaut. Die neue Scheibe hatte auch so dermaßen einen Schlag von links nach rechts weg, dass ich diese von Hand begradigen musste. Mit Werkzeug ging das recht simpel und sie läuft fast zu 100% gerade.

Hab mir jetzt ne Dächle HD und die Trickstuff Standard bestellt. Mal sehen ob es besser wird.
Hinten ist es inzwischen perfekt mit Monolitic und Standard Belag. Totaler Anker nach dem Entlüften.

Kurze Rückmeldung:
Hab jetzt vor einigen Tagen vorne gewechselt gehabt. Bremskraft war quasi sofort da. So gut wie kein Einbremsen nötig. Bis dato quasi stotterfrei. Bin allerdings auch nur ~30-50km gefahren.

Eben auch zwecks mein OCD und der Optik hinten gewechselt. Ebenso nach kurzen hin und her Bremskraft da. Wenn ich überlege, wie lang ich die orginalen Formula Organic einbremsen musste... Welten.

Jetzt mal auf die erste Tour hoffen, dass es so bleibt und wie es sich noch steigert nachdem sie Dinger richtig "kennengelernt" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal diese Kombi ausprobiert? Der Insert Pin und die Olive sind für Cufa angegeben, der Dichtungsring nicht, weil DOT4. Wieso sollte er DOT4 aushalten, aber kein Öl?
Weil er halt DOT4 aushält und kein Öl. Dichtungen für Mineralölbremsen halten halt Öl aus, aber kein DOT4.
DOT4/5.1 Bremsen nutzen Dichtungen aus EPDM, Mineralölbremsen aus NBR:
https://kofler-dichtungen.at/dichtungswissen/o-ring-materialien-elastomere-kennen

Kannst natürlich auch einfach nach O-Ringen in der Passenden größe aus NBR schauen. Formula wird da bestimmt keine Sondergröße verwenden.

Edit: Warum nicht einfach die passenden O-Ringe von Formula nehmen?
https://r2-bike.com/FORMULA-Dichtring-O-Ring-Anschluss-Fitting-3x1mm-CURA
 
Gibt es jemanden hier der den Geberkolbendurchmesser der Cura schon mal selber nachgemessen hat?
Es kursieren 2 unterschiedlich Angaben.

10,0mm und 10,5mm

Danke Gruß Bernd
 
Hat jemand schonmal diese Kombi ausprobiert? Der Insert Pin und die Olive sind für Cura angegeben, der Dichtungsring nicht, weil DOT4. Wieso sollte er DOT4 aushalten, aber kein Öl?

Alternativ gibt es den Satz für 12,50 Euro :(

https://r2-bike.com/FORMULA-Dichtring-O-Ring-Oro-Mega-One-R1
https://r2-bike.com/FORMULA-Fitting-Steckhuelse-Insert-Pin-Oro-Mega-One-R1-Cura
https://r2-bike.com/FORMULA-Klemmring-Quetschhuelse-Olive-Oro-Mega-One-R1-Cura
Öl: NBR
DOT: EPDM Dichtungen.
geht untereinander nicht zu mischen!

für die Stützhülse wird ein 3x1 O-Ring benötigt - hier kannst dich quasi in der großen Welt der Dichtungen einkaufen.
 
Was macht die Druckpunktverstellung jetzt? Schiebt sie den Druckpunkt in der Lage hin und her oder verändert sich die Dadurch die Hebelübersetzung und damit das Gefühl am Druckpunkt?

Hat jemand einen Vergleich zwischen dem TFRA Hebel und den Kugelgelagerten Nachrüsthebeln? Hab jetzt am anderen Rad was super leichtgängiges mit Kugellagern verbaut, da stinkt die Gleitgelagerte Cura schon etwas ab.
Die Gleitlager bleiben beim TFRA ja erhalten wenn ich das richtig sehe, oder? Da tendiere ich dann ja eher zu den RGTech. Oder Reichman wenn die nicht so klobig wären.
 
Drehste in die eine Richtung -> Hart und knackig
Drehste in die andere Richtung -> Weich und besser dosierbar

Lässt sich sehr gut die benötigte Hebelkraft im Finger einstellen
 
Gleiche Erfahrungen - absolut lohnenswertes Upgrade. Habe (fast) alle Hebel probiert. Standard, Carbom, Lupicus lang und kurz und die TFRA - letztere sind die besten für mich.
und wenn ich nun die Bremse bei use-elitebikes (Cura 2) für 100€ und die Hebel bei Ebay (gibts manchmal mit Rabattcode für ca. 140,- €) nehme, dann habe ich mM eine in der Preisklasse unschlagbare Kombination.
 
Wenn ich jetzt die Cura + Hebel zusammen neu kaufen müsste, würde ich aber zu Shimano gehen. Die gefallen mir noch ein Tick besser vom Bremsgefühl (nicht Kraft) und muss nicht basteln/rumprobieren. Und die SLX 4 Kolben gibt es für 200 Tacken, die XT für 260.

Die sch**** Hebel sind einfach überteuert. Gut, aber überteuert. Wenn das Geld lockerer sitzt oder die geistige Umnachtung einfach die Bestellung ohne auf den Preis zu achten auslösen lässt, ein lohnenswertes Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten