Formula Cura Erfahrungen

Wenn ich jetzt die Cura + Hebel zusammen neu kaufen müsste, würde ich aber zu Shimano gehen. Die gefallen mir noch ein Tick besser vom Bremsgefühl (nicht Kraft) und muss nicht basteln/rumprobieren. Und die SLX 4 Kolben gibt es für 200 Tacken, die XT für 260.

Die sch**** Hebel sind einfach überteuert. Gut, aber überteuert. Wenn das Geld lockerer sitzt oder die geistige Umnachtung einfach die Bestellung ohne auf den Preis zu achten auslösen lässt, ein lohnenswertes Upgrade.
Also von „geistiger Umnachtung“ zu sprechen ist ein wenig polemisch. Kosten sind doch etwa gleich, also wo ist das Thema?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich kenne die Hebel nicht, überlege aber sie mir zu besorgen.
Jedenfalls finde ich es Apfel mit Birnen verglichen, wenn man eine Cura mit einer Shimano vergleicht.
Für mich ist die Shimano zu digital.
Und auch wenn man sich bei der Optik streiten kann, sind das in meinen Augen Welten. Die Cura ist in allen Belangen deutlich schöner. Aber Ansichtssache, klar.




Sascha
 
Ich kenne die Hebel nicht, überlege aber sie mir zu besorgen.
Jedenfalls finde ich es Apfel mit Birnen verglichen, wenn man eine Cura mit einer Shimano vergleicht.
Für mich ist die Shimano zu digital.
Und auch wenn man sich bei der Optik streiten kann, sind das in meinen Augen Welten. Die Cura ist in allen Belangen deutlich schöner. Aber Ansichtssache, klar.




Sascha

Klar, immer ein persönlich Bevorzugung.

Wenn du sie dir besorgst, denk an den Springringzangensatz, falls noch nicht vorhanden. Dadurch das die so tief drinnen in einer Nut sitzen kriegt man diese ohne quasi nicht raus. Zumindest ich nicht, mit meinen Wurschtfingern.
 
Nö, weiß ich leider nicht. Habe mich mit den Hebeln (noch) nicht näher beschäftigt. Waren mir aktuell noch zu teuer.
Sieht mir aber nach normalen Spitzzangen aus. Habe ich hier im Werkzeugkasten liegen.




Sascha
 
Jup, stinknormale.

Loctite/Schraubensicherung mittelfest brauchst du dann auch noch. Sonst geht dir die Rändelschraube zur Griffweitenverstellung flöten.

Wenn du dir das Montagevideo von Formula ansiehst, kannst du die Hälfte eh löten. Das Ding kommt vormontiert und du darfst fast alles erstmal lösen. Ist natürlich selten dämlich von denen, dass die die Rändelschrauben gleich "festgeklebt" damit hatten.
 
Jup, stinknormale.

Loctite/Schraubensicherung mittelfest brauchst du dann auch noch. Sonst geht dir die Rändelschraube zur Griffweitenverstellung flöten.

Wenn du dir das Montagevideo von Formula ansiehst, kannst du die Hälfte eh löten. Das Ding kommt vormontiert und du darfst fast alles erstmal lösen. Ist natürlich selten dämlich von denen, dass die die Rändelschrauben gleich "festgeklebt" damit hatten.
Alle Bilder die ich bei eBay etc gefunden habe waren nicht vormontiert. Bin mir von daher nicht ganz sicher ob die Tatsache dass deine vormontiert kamen auf alle übertragbar ist.
 
Sodele, ich habe heute die Cura 4 mal eingebremst. Zieht mit den Sinter Belägen nach kurzer Zeit schon ziemlich gut. Die Hebel liegen top in der Hand und sie lässt sich prima dosieren. Allerdings klappern die Beläge super laut! Wenn ich das Vorderrad fallen lasse, klappert die Bremse tierisch. Das hört man auch beim Fahren. Ziemlich nervig und ungewohnt. Gibt es da einen Trick? Wie ist das bei euch? Hatte sowas bisher nicht gelesen und kenne das von meinen Codes nicht.
 
Sodele, ich habe heute die Cura 4 mal eingebremst. Zieht mit den Sinter Belägen nach kurzer Zeit schon ziemlich gut. Die Hebel liegen top in der Hand und sie lässt sich prima dosieren. Allerdings klappern die Beläge super laut! Wenn ich das Vorderrad fallen lasse, klappert die Bremse tierisch. Das hört man auch beim Fahren. Ziemlich nervig und ungewohnt. Gibt es da einen Trick? Wie ist das bei euch? Hatte sowas bisher nicht gelesen und kenne das von meinen Codes nicht.
Mir ist das klappern auch aufgefallen als meine cura neu war und es hat mich ziemlich genervt. Irgendwann hat ichs dann vergessen und es hat von alleine aufgehört, bzw. hab ichs nicht mehr wahrgenommen. Beim Belagtausch hat man im Sattel auch am Lack gesehen dass die Beläge da ordentlich umeinanderwackeln. Komischerweise nur an einem Sattel ( weiß nicht mehr obs vorne oder hinten war).
 

Anhänge

  • IMG_20240116_193714113.jpg
    IMG_20240116_193714113.jpg
    388 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20240116_193836511.jpg
    IMG_20240116_193836511.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 101
Kann mir jemand sagen, ob bei der Cura 4 wenn man die neu kauft dann der neue Hebel dabei ist oder ob der nach wie vor nur als Upgrade zu haben ist?
 
Hatte bisher immer Monolitic mit Originalbelägen oder BBB Sinter.
Würde jetzt eventuell mal die Galfer Wave Scheiben testen. Welche Belägen würden dazu passen?
Da werden wohl alle Bremsbeläge passen!? Wenn es nicht gut funktioniert dann halt Beläge von Galfer?
Hab gute Erfahrungen mit den Grünen, Violetten und schwarzen gemacht. haben alle Ihre Vor-und Nachteile!

Was für die BBB Sinter spricht ist das Preis/Leistungsverhätnis. Ich finde die Original Formula zu teuer. Die Galfer sind je nach Ausführung preislich ok. Die von vielen gelobten roten Trickstuff sind zwar sehr gut (nutzen sich aber super schnell ab) und mir aber auf dauer auch zu teuer. Andere Hersteller habe ich noch nicht ausprobiert. Die original SRAM-Sinter für die Code sind auch sehr gut und preiswert, aber das hilft dir ja nicht. Probier es doch mal aus mit verschiedenen Belägen?
 
Nachdem ich im emtb-Forum den Bremsenthread von @Tirolbiker63 überflogen habe, bin ich zum Schluss gekommen mal die TS Dächle HD zu testen. Die Monolitics sollen wohl zum Überhitzen neigen...
Ich paare die Dächle mit den schwarzen Galfer...
 
Nachdem ich im emtb-Forum den Bremsenthread von @Tirolbiker63 überflogen habe, bin ich zum Schluss gekommen mal die TS Dächle HD zu testen. Die Monolitics sollen wohl zum Überhitzen neigen...
Ich paare die Dächle mit den schwarzen Galfer...
Fahre die Monolitic mit trickstuff Power Belägen am Trail HT. Bis dato alles tutti und nix mit Überhitzung. Auch nicht letztes Jahr in Willingen. Die Kombi ist super bissig.
 
Nachdem ich im emtb-Forum den Bremsenthread von @Tirolbiker63 überflogen habe, bin ich zum Schluss gekommen mal die TS Dächle HD zu testen. Die Monolitics sollen wohl zum Überhitzen neigen...
Ich paare die Dächle mit den schwarzen Galfer...
wir sind ja fast Nachbarn (wohne im Bez. Schwaz)

es kommt immer darauf an welches Streckenprofil vorliegt und wie aggressiv man diese fährt

in Belastungstests und Testfahrten auf steileren längeren Bergstrassen war z.B. bei den dickeren Scheiben (ab 2mm) immer die Galfer Wave das Schlusslicht (überhitzt sehr schnell da sehr leicht und wenig Masse)

wenn man aber ein anderes Streckenprofil hat, kann die Wave wiederum eine super Scheibe sein
(bissig, schnell auf optimaler Belagtemperatur)

die 2,3mm Monolitic hat Spitzenwerte wenn die Tests nicht zu lange andauern da sie sehr viel reine Masse im Reibring hat, je länger die Testintervalle (oder steile Streckenabschnitte) dauern, desto mehr kommen Scheiben mit besserer Kühloberfläche und etwas weniger Masse zur Geltung

diese haben aber auch Nachteile, sie sind meist weniger bissig (viele kleinere Kühllöcher) und kommen schwerer auf Betriebstemperatur da sie nach kurzen Abschnitten ohne viel bremsen sofort wieder weit runter kühlen

die TS HD funktioniert bei unserem Gebiet sehr gut (gut kühlender breiter Reibring) sie ist aber eher weniger stabil bei der Reibringaufhängung gebaut (kann ab 203er zum schengeln neigen)
bei den günstigeren Scheiben würde ich die die TRP R1 wählen, die hat auch viel Masse und mehr Kühloberfläche als die Monolitic und sie ist extrem steif gebaut, wenn man die ultimative Kühlleistung will dann ist die BS Punch top, die Punch kann man selbst mit längeren Schleifbremsungen nicht überhitzen
(am besten mit Galfer schwarz da dieser Belag auch mit kühleren Betriebs Temp. gut funktioniert)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 testest du die HS2 von SRAM auch noch bei Gelegenheit? Hat ja einen recht guten Ruf, auch wenn sie meistens in 200 und nicht 203 verkauft wird.
die HS2 dürfte besser als die Centerline sein, das Design ist eher auf gute Bremspower mit Biss ausgelegt
für max. Kühlung fehlt ihr etwas die Oberfläche dazu (nur Schlitze)

das hat z.B. die Shark oder die TS HD besser gelöst, die kombinieren die aggressiven Schlitze mit Kühllöcher dazwischen (die TS HD auch mit extra breiten Reibring um 15,5mm)

ich hab im Bekanntenkreis keinen Bedarf für 200er Scheiben, eher teste ich mal eine 203er Galfer Shark und die 220er Lewis

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten