Formula Cura Erfahrungen

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Re: Formula Cura Erfahrungen
Meine quasi neue Cura 4 hatte das Problem, dass ich immer wenn ich den Hebel das erste mal ziehe (nach vllt einer Minute Standzeit) ich ihn bis zum Griff durchziehen konnte. Wenn ich sofort nochmal gezogen hab war der Druckpunkt voll da und gut.
Hab sie dann auf Garantie zu Cosmic geschickt wo sie Nehmer- und Geberdichtungen getauscht und neue Kolben eingebaut haben. Jetzt läuft sie wie sie soll :daumen:
 
Hab heute eine Belaghalteschraube samt Sicherungring und Belägen auf dem Trail verloren. Keine Ahnung wie das passieren kann. Samstag noch Beläge getauscht. Sicherungsring war auf jeden Fall richtig drauf. Das hatte ich beim Belagstausch doppelt gecheckt.
Die Shimano Schraube passt leider nicht...

Gibts die Schraube bei einem der Namhaften Shops einzeln? Bei Bike24 habe ich nur das Schraubenkit gefunden.
 
Ich mach bei mir meist nur Splinte drauf. Ist für mich die sicherste Merhode. Natürlich ist ne kleine Zange etwas umständlicher auf dem Trail und nicht in nem Tool integriert. Auf dem Trail musste ich aber sowas auch noch nie wechseln.

Lg
 
Haste Recht. Auf dem Trail öffne ich lieber den Splint, als dass ich meine Beläge, Feder und Halteschraube suche.

... und für den Seeger-Ring (C-Ring) braucht man eh ne Zange.
 
Die Sicherung ist bei mir, beim ersten rausdrehen der Schraube, eh im hohen Bogen weggeflogen.
Wenn man die Schrauben fest genug zieht (handfest, mit Gefühl) halten die auch ohne Sicherung (schon seit Jahren bei mir bei zwei Curas und einigen Belagwechseln).
Zur Not Loctite, etc. verwenden (hab ich dort aber bisher noch nicht benötigt).
 
Ich wollte heute meine Cura4 entlüften und als ich laut Anleitung am Bremssattel Öl reingedrückt hab, ist am Hebel durch dieses kleine Loch am Geber (unter dem Bremshebel ist eine silberne Kreisfläche, in deren Mitte sich ein Loch befindet) Öl ausgetreten. Sobald ich mit den Spritzen Druck aufbauen läuft es da raus. Erzeuge ich Unterdruck, wird dort Luft angesaugt. Beim normalen Bremsen tritt allerdings kein Öl aus. Ist das normal? Ist a irgendeine Membran defekt?
 

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Ich komme einfach nicht klar mit meiner neuen Cura 4 bei Entlüften. Mit Formula Bleedblock ist der Hebelleerweg perfekt, sobald die Beläge wieder drinnen sind zieh ich den Hebel aber fast bis zum Bremsgriff.
Entlüftet wird bis keine Blasen mehr aktiv sind, beim Abschrauben der Spritzen entweicht aber sowohl am Kolben, als auch am Geber immer noch etwas Öl. Sonst ist alles dicht, die Kolben sind augenscheinlich mobil.

Ich hab schon alle möglichen Entlüftungsanleitungen für die Cura durch, egal mit welcher „Technik“, ohne Bleedblock ist der Leerweg einfach unterirdisch:(
Was übersehe ich? Wo liegt die Lösung?
 
Ich komme einfach nicht klar mit meiner neuen Cura 4 bei Entlüften. Mit Formula Bleedblock ist der Hebelleerweg perfekt, sobald die Beläge wieder drinnen sind zieh ich den Hebel aber fast bis zum Bremsgriff.
Entlüftet wird bis keine Blasen mehr aktiv sind, beim Abschrauben der Spritzen entweicht aber sowohl am Kolben, als auch am Geber immer noch etwas Öl. Sonst ist alles dicht, die Kolben sind augenscheinlich mobil.

Ich hab schon alle möglichen Entlüftungsanleitungen für die Cura durch, egal mit welcher „Technik“, ohne Bleedblock ist der Leerweg einfach unterirdisch:(
Was übersehe ich? Wo liegt die Lösung?
hast du die Hebel soweit wie möglich vom Lenker weg gestellt beim entlüften?
 
Hast du mal die Variante probiert, wo die Spritze zuletzt an den Kolben entfernt wird? Auch muss der Kolben deutlich höher liegen als der Gerber. So mache ich es bei meiner Cura4.
Oder mit leicht überfüllen, das mach ich bei meiner Cura2.
 
Ich komme einfach nicht klar mit meiner neuen Cura 4 bei Entlüften. Mit Formula Bleedblock ist der Hebelleerweg perfekt, sobald die Beläge wieder drinnen sind zieh ich den Hebel aber fast bis zum Bremsgriff.
Entlüftet wird bis keine Blasen mehr aktiv sind, beim Abschrauben der Spritzen entweicht aber sowohl am Kolben, als auch am Geber immer noch etwas Öl. Sonst ist alles dicht, die Kolben sind augenscheinlich mobil.

Ich hab schon alle möglichen Entlüftungsanleitungen für die Cura durch, egal mit welcher „Technik“, ohne Bleedblock ist der Leerweg einfach unterirdisch:(
Was übersehe ich? Wo liegt die Lösung?
Überwurfmutter am Geber abschrauben, schau mal nach, ob sich der Pin schräg in die Olive gedrückt hat. bei mir war es dort undicht, habe dann Magura Pin und Olive genommen, sitzt strammer in der Leitung und wird vernünftig dicht.
 
Was bewirkt das eigentlich? Soweit ich das sehe ändert sich doch an den ölführenden Teilen der Bremse nichts. Man sollte die Bremse im Prinzip sogar ohne Hebel entlüften können, solange der Kolben montiert ist.
technisch? keine Ahnung, kann aber bestätigen, dass das Entlüften besser funktioniert, wenn die Hebel ganz rausgestellt sind. Fahre meine auch relativ nah am Lenker, und wenn ich das beim Entlüften so lasse kann ich nach dem Entlüften die Hebel immer bis zum Lenker ranziehen. Stelle ich die Hebel raus, entlüfte und stelle sie dann wieder auf die richtige Position ist alles fein.
 
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