Formula Cura Erfahrungen

Hi, hab die Cura 4 jetzt auch an einem Bike , bin aber eher überrascht das die Power die ich erhofft habe überhaupt nicht vorhanden ist.
Handkraft ist enorm, vorne schaff ich es so gut wie nicht die Bremse blockieren zu können , eingebremst wurde sie ordentlich , auf dem Bike ist sie jetzt 60km.
Von der Shigura bin ich Bremspower gewohnt aber die Cura kommt da überhaupt nicht dran.
Original sind die organischen Beläge drin, ist es wirklich so ein Unterschied wenn man auf gesinterte Beläge wechselt ?
Der Preis von 32€ für die Beläge ist auch eine Ansage .
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hi, hab die Cura 4 jetzt auch an einem Bike , bin aber eher überrascht das die Power die ich erhofft habe überhaupt nicht vorhanden ist.
Handkraft ist enorm, vorne schaff ich es so gut wie nicht die Bremse blockieren zu können , eingebremst wurde sie ordentlich , auf dem Bike ist sie jetzt 60km.
Von der Shigura bin ich Bremspower gewohnt aber die Cura kommt da überhaupt nicht dran.
Original sind die organischen Beläge drin, ist es wirklich so ein Unterschied wenn man auf gesinterte Beläge wechselt ?
Der Preis von 32€ für die Beläge ist auch eine Ansage .
Fahre die “normale“ Cura und bekomme locker Stoppies hin...
Fahre die Trickstuff Power Beläge vorne und hinten originale Sinter...vielleicht hilft dir das ja weiter...
 
Hi, hab die Cura 4 jetzt auch an einem Bike , bin aber eher überrascht das die Power die ich erhofft habe überhaupt nicht vorhanden ist.
Handkraft ist enorm, vorne schaff ich es so gut wie nicht die Bremse blockieren zu können , eingebremst wurde sie ordentlich , auf dem Bike ist sie jetzt 60km.
Von der Shigura bin ich Bremspower gewohnt aber die Cura kommt da überhaupt nicht dran.
Original sind die organischen Beläge drin, ist es wirklich so ein Unterschied wenn man auf gesinterte Beläge wechselt ?
Der Preis von 32€ für die Beläge ist auch eine Ansage .

Hatte das gleiche Problem. Ja mit den Sinterbelägen ist es die Bremse die du willst. Die organischen Beläge sind Schrott.
 
ich glaube das trotzdem nicht. Selbst bei meiner Zweikolbenversion bekomme ich mit den organischen Belägen problemlos einen nosewheelie hin und blockiere das VR auch, wenn ich das möchte.
 
ich glaube das trotzdem nicht. Selbst bei meiner Zweikolbenversion bekomme ich mit den organischen Belägen problemlos einen nosewheelie hin und blockiere das VR auch, wenn ich das möchte.

Komisch das er genau das beschreibt was ich erlebe, und ich komme auch von einer Shigura. Glaub was Du magst, aber wenn du die Bremse montierst und die erste Fahrt machst glaubst Du Du hast keine Bremse, Beläge vergessen, Scheibe mit Öl eingerieben, sonst was...
Ich habe mit der Bremse jetzt locker 500km runter, und sie kommt annähernd in den Bereich, das man sie Bremse nennen kann. Du langst voll rein, Handkraft ohne Ende und hast das Gefühl es sei was kaputt weil einfach keine Power kommt... Es ist wirklich so, mit neuen Monolithic-Scheiben :ka:
 
Hi, hab die Cura 4 jetzt auch an einem Bike , bin aber eher überrascht das die Power die ich erhofft habe überhaupt nicht vorhanden ist.
Handkraft ist enorm, vorne schaff ich es so gut wie nicht die Bremse blockieren zu können , eingebremst wurde sie ordentlich , auf dem Bike ist sie jetzt 60km.
Von der Shigura bin ich Bremspower gewohnt aber die Cura kommt da überhaupt nicht dran.
Original sind die organischen Beläge drin, ist es wirklich so ein Unterschied wenn man auf gesinterte Beläge wechselt ?
Der Preis von 32€ für die Beläge ist auch eine Ansage .

Habe auch das Problem, dass meine Cura 4 am VR nicht mehr Power sondern eher weniger als die zuvor verbaute Cura hat.
Bremse habe ich bereits 200km gefahren, sollte eigentlich alles eingebremst sein. Dazu noch nerviges quietschen in jeder Situation, die Tendenz hatte die Cura 2 aber auch schon. Habe aber keinen Bpck jetzt nochmal 37€ für Sinterbeläge auszugeben. Also bislang enttäuscht mich die Cura 4.
 
Komisch das er genau das beschreibt was ich erlebe, und ich komme auch von einer Shigura. Glaub was Du magst, aber wenn du die Bremse montierst und die erste Fahrt machst glaubst Du Du hast keine Bremse, Beläge vergessen, Scheibe mit Öl eingerieben, sonst was...
Ich habe mit der Bremse jetzt locker 500km runter, und sie kommt annähernd in den Bereich, das man sie Bremse nennen kann. Du langst voll rein, Handkraft ohne Ende und hast das Gefühl es sei was kaputt weil einfach keine Power kommt... Es ist wirklich so, mit neuen Monolithic-Scheiben :ka:

Sinterbläge montiert und immer noch so mau? Oder mit den organischen?
 
Sinterbläge montiert und immer noch so mau? Oder mit den organischen?
Nein, kein Sinter, originale organische. Die taugen nach gesammelter Erfahrung dieses Threads einfach niemandem hier, aber lt. Cosmic hat Formula diese ja ausgewählt anstelle der angekündigten Sinterbeläge, da die organischen soviel Vorteile für einen Großteil der Nutzer haben :rolleyes: Die organischen der Cura2 sind aber scheinbar ein bisschen besser, die fahr ich am HR, die bremsen besser, Evtl die Mischung anders, keine Ahnung :ka:

Edit sagt: vermute fast Deine Einfahrzeit ist noch nicht rum, ich sag ja, 500km drauf, so 10 Touren a 50km und 500hm rum, langsam scheint es zu werden...
 
ich glaube das trotzdem nicht. Selbst bei meiner Zweikolbenversion bekomme ich mit den organischen Belägen problemlos einen nosewheelie hin und blockiere das VR auch, wenn ich das möchte.

Es ist aber leider einer Tatsache. Die mitgelieferten organischen Beläge sind der letzte Sch....
Mit den Sinterbelägen, Formula Scheiben und einer penibel entlüftet sowie ausgerichteten Bremse habe ich keinerlei Probleme.

Was mir persönlich ein wenig auf den Geist geht, ist Formula selbst. Es wird Werbung für Speedlock gemacht und dann stellt sich raus das es nur eine Option für den Aftermarket ist. Es werden Sinterbeläge beworben, die man dann extra kaufen muss. :spinner:
 
Es kann doch nicht sein das man Bremsbeläge über 500km lang einbremsen muss.... Da sind sie ja durch bevor sie eingebremst sind....

Mir fehlts leider auch völlig an Vorstellungskraft wieso die Cura länger zum einbremsen brauchen soll als andere. Es ist ja im Grunde das gleiche Prinzip, die Beläge müssen sich an die Scheibe anpassen. Ob die jetzt von einem Magura, SRAM oder Formula Nehmer ran gedrückt werden ist doch völlig egal?!
Oder die Formula Beläge taugen einfach nix? Hatte direkt nach dem Kauf auf Galfer gewechselt, daher fehlt mir da evtl die "Erfahrung".
 
Hat eigentlich schon wer alternative Beläge für die Cura 4 gefunden?
Bislang nur ankündigungen von
Kool Stop, https://www.koolstop.eu/catalog/disc-pads/formula/formula-cura-4/
Trickstuff,
Sixpack https://shop.tacxgermany.de/artikel...A-Mounty-Road-Pads-Ersatzbelaege-schwarzbraun
"MTB Bremsbeläge" https://xn--mtb-bremsbelge-hib.de/b.../formula-cura4-bremsbelaege-cyclotech-organic
Galfer http://galfer.eu/index.php/es/galfer-bike/item/3884-new-brake-pads-fd531-formula-cura-4

gefunden.

aber noch nirges was bestellbares:oops:

Bin mit den Sinter Belägen (mit Maura Storm Scheiben) eigntlich ganz zufrieden, allerdings brauchen sie bei den momentanen Temperaturen immer 1-2 Bremsungen bis sie ordentlich greifen.o_O
 
Komisch das er genau das beschreibt was ich erlebe, und ich komme auch von einer Shigura. Glaub was Du magst, aber wenn du die Bremse montierst und die erste Fahrt machst glaubst Du Du hast keine Bremse, Beläge vergessen, Scheibe mit Öl eingerieben, sonst was...
Ich habe mit der Bremse jetzt locker 500km runter, und sie kommt annähernd in den Bereich, das man sie Bremse nennen kann. Du langst voll rein, Handkraft ohne Ende und hast das Gefühl es sei was kaputt weil einfach keine Power kommt... Es ist wirklich so, mit neuen Monolithic-Scheiben :ka:

Hm, dann scheint das echt eine andere Mischung zu sein.
 
Hi,

Vielleicht eine doofe Frage aber woran erkenne ich bei der Cura 4 welche Beläge verbaut sind? Die auf dem Bild sind aktuell verbaut.
Sind das die organischen oder die gesinterten?
 

Anhänge

  • 1E15E6AB-EDDD-4359-B526-CEA9A2C31E06.jpeg
    1E15E6AB-EDDD-4359-B526-CEA9A2C31E06.jpeg
    610 KB · Aufrufe: 335
Hi,

Vielleicht eine doofe Frage aber woran erkenne ich bei der Cura 4 welche Beläge verbaut sind? Die auf dem Bild sind aktuell verbaut.
Sind das die organischen oder die gesinterten?

Das sind die organischen Beläge, die gesinterten haben bei Formula goldene Trägerplatten.

Wie zufrieden bist du mit der Bremse bzw . den Belägen?
 
Das sind die organischen (schwarze, leichter anrostende Trägerplatte), Sinter haben eine bronzefarbene Trägerplatte.
56EE4DD6-FE5E-4A29-97F1-38490126623E.jpeg
 

Anhänge

  • 56EE4DD6-FE5E-4A29-97F1-38490126623E.jpeg
    56EE4DD6-FE5E-4A29-97F1-38490126623E.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 3.911
Unabhängig von der Trägerplatte kann man das auch an den Löchern auf der Rückseite erkennen. Sind diese komplett gefüllt und nahezu bündig mit der Platte ist es organisch/resin/...
 
Es ist aber leider einer Tatsache. Die mitgelieferten organischen Beläge sind der letzte Sch....

Tatsächlich? Die Cura 4 (mit organischen Belägen), die ich auf einem Propain Test-Bike Probe gefahren bin, war ohne jeden Zweifel überzeugend. Die Bremskraft stand meiner (starken, eingebremsten und mit den normalen Formula organischen Belägen) Cura2 in nichts nach. Eher im Gegenteil.

Würde mich auch echt wundern, wenn das tatsächlich so wäre, dass die Beläge der Cura4 so viel anders/schlechter sind .. :eek:
 
Tatsächlich? Die Cura 4 (mit organischen Belägen), die ich auf einem Propain Test-Bike Probe gefahren bin, war ohne jeden Zweifel überzeugend. Die Bremskraft stand meiner (starken, eingebremsten und mit den normalen Formula organischen Belägen) Cura2 in nichts nach. Eher im Gegenteil.

Würde mich auch echt wundern, wenn das tatsächlich so wäre, dass die Beläge der Cura4 so viel anders/schlechter sind .. :eek:

Meines Wissens nach verbaut Pro Pain nur Cura 4 mit Sinterbelägen.
Wie gesagt, ich hatte die organischen drauf und war total enttäuscht.
 
Zurück
Oben Unten