Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Vertausche die beiden mal... Dann sollte es passen. Gedacht ist es so das die Aufnahme zum Lenkerende zeigt

Sicher? Dann wäre es ja so, wie BC das auch auf den Bildern darstellt.... Werde ich mal probieren, aber dann rutscht der Bikeyoke-Trigger bzw. auf der anderen Seite der GX-Shifter ja extrem weit richtig Griff. Kann mir nicht vorstellen, dass das von der Ergonomie hinhaut.
 
Was mich intressieren würde: Ich musste links und rechts vertauschen, damit ich die Bremshebel weit genug raus bekomme und der Shifter nicht zu weit weg ist. Wie habt ihr das gemacht?

EDIT: Vielleicht liegt der Fehler auch bei Bike-Components... auf R2-Bike wird nämlich beim Bild für den linken Mixmaster die Schelle gezeigt, die ich links montiert habe. Bei BC ist es genau anders herum.
Ich mag die Cura nicht,wegen seine zu kleine "rollback",aber Ergonomie,und Design ist super.Schalthebeln passen auch sehr gut !
IMG_20180614_162157.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180614_162157.jpg
    IMG_20180614_162157.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 260
Aber den Trigger kannst du an der Aufnahme noch etwas nach innen versetzen - sollte ausreichen das es passt. Ab x01 trigger ist die Verstellung des großen Hebels hier auch nochmal hilfreich, bei mir ist der sonst immer im Weg.... (Für mich der einzige Grund damals statt gx trigger nen x01 zu nehmen)
 
Wenn ich mein Tyee auf den Kopf stelle, ist danach der Druckpunkt der Hinterradbremse weg und kommt erst nach ein paar Mal pumpen wieder. Woran kann das liegen? Das blöde Ding macht mich langsam wahnsinnig....
 
Wow, dann hat das Ding ja tatsächlich keine 20 Ausfahrten gebraucht bis sie zum ersten Mal entlüftet werden muss.
Wow, dann hat das Ding ja tatsächlich keine 20 Ausfahrten gebraucht bis sie zum ersten Mal entlüftet werden muss.

wenn bei der Montage "geschlampt" wurde, kann das durchaus passieren - daran ist dann aber nicht das Produkt schuld.
Lösung: sauber entlüften oder wahlweise das Rad nicht auf den Kopf stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, vielleicht liegt's dann auch an der Montage bei Propain. Die sind nur 10 km von mir weg, aber werde es wohl trotzdem selbst entlüften müssen...

Kann man denn so trotzdem erstmal weiter fahren? Nach ein paar Mal Pumpen ist der Druckpunkt ja wieder da. Fahre in ein paar Tagen in die Alpen und es wird etwas knapp, dass Entlüftungskit etc. bis dahin zu besorgen.
 
..Alpen und es wird etwas knapp, dass Entlüftungskit etc. bis dahin zu besorgen.
sollte kein Problem sein. Ich hatte das an meiner vorherigen Bremse (Shigura) vorne auch. Bei mir hat es sogar oft schon gereicht, das Rad auf's Hinterrad zu stellen und der Druckpunkt ging flöten oder beim Tragen des Bikes auf dem Rücken. Bei mir hat dann immer geholfen das Bike auf's VR zu stellen, ich bilde mir zumindest ein, daß der Druckpunkt dann immer, schneller wieder da war.
 
So, jetzt bringe ich mal mit der Formula ROR ne weitere Bremse in`s Spiel die aber auch teuerer als die Cura ist. Dann tun wir mal so als ob dieser Preisunterschied keine Rolle spielt. Welche wäre die Bessere was Standfestigkeit, Leistung, Verschleiss (nicht die Beläge), Wartungsfreundlichkeit, Präzision angeht ? Die Cura oder die ROR ? Lohnt sich die Mehrausgabe für die ROR ?
 
So, jetzt bringe ich mal mit der Formula ROR ne weitere Bremse in`s Spiel die aber auch teuerer als die Cura ist. Dann tun wir mal so als ob dieser Preisunterschied keine Rolle spielt. Welche wäre die Bessere was Standfestigkeit, Leistung, Verschleiss (nicht die Beläge), Wartungsfreundlichkeit, Präzision angeht ? Die Cura oder die ROR ? Lohnt sich die Mehrausgabe für die ROR ?


Passt wohl perfekt zu deiner Frage:

https://nsmb.com/articles/formula-cura-brakes-teardown/
 

Hi Hans,
danke für deine Antwort. Den Artikel hatte ich schon gekannt :) ich wollte nur wissen ob hier jemand im Forum den direkten Vergleich (selber) schon mal ziehen konnte. Ich weiss dass ich die MT7 in den Edelschrott Container werfe aber noch nicht ob CURA oder ROR die
Bremse ersetzen darf. Wenn ich die nächsten Jahre Spass haben will gebe ich u.U. eben die paar Euro mehr aus und ärgere mich nicht nach der Ausfahrt
 
Oh, wie ein Freund von mir. Der wechselt von der MT7 wieder zurück auf Shimano

Ich hab jetzt noch die Dächle Discs drauf, nochmals eine Verbesserung zu den original Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, da hab ich aufm Schlauch gestanden, andererseits hab ich die Behauptung dass die Bremsen Luft ziehen wenn man das Rad auf den Kopf stellt schon recht oft gehört.

Irgendwie schade dass die Cura 4 erst im Spätsommer/Herbst verkauft wird.

eine Bremse zieht keine Luft, wenn sie auf dem Kopf steht.
es gelangt nur die Luft, welche durch unsaubere Montage (Kürzen, ohne anschließendem Entlüften, etc..), noch im AGB befindlich ist, ins System (Leitung).
Daher ist der erste Griff am Hebel auch ins Leere und wird nach mehrmaligem Pumpen (Luft wandert wieder nach oben in den AGB) wieder ein echter Druckpunkt.
 
Zurück
Oben Unten