Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Kurzer Erfahrungsbericht zur Wahl der Bremsscheiben mit Cura 2. Ich fahre 180mm vorne, 160mm hinten. Beläge; Original organisch und Pro semi-metallisch.

-Originalscheiben unauffällig gut
-Clarks bzw. Ashima Ultralight: die 160mm hinten funktionierte gut, bei der 180mm sind die Ausfräsungen so groß, dass die Beläge leicht "kippeln" und dadurch ein Rubbeln verursachen
-Galfer Fixed disc 180mm: Rubbeln fast weg, allerdings leichtes Quietschen
-Trickstuff Dächle UL: sowohl 180mm als auch 160mm kein Rubbeln oder Quietschen.

Bremskraft war bei den Original, Galfer und Trickstuff ungefähr gleichauf (ich bin nie exakt unter gleichen Bedingungen gefahren, daher kann ich die jeweils gefühlten Unterschiede nicht zählen lassen). Beläge funktionieren beide gut, semi-metallisch bei nassen Bedingungen etwas besser.
Wie ist die Bremskraft mit den Pro semi-metallisch in Kombi mit den Dächle UL? Die Original Organischen waren an meiner Dächle UL 180 nicht so gut. Fahre aktuell die Sinter von Brakepads.de, Bremskraft ist überragend, das Kreischen leider auch...

Ist noch Luft im System, gerade das Pumpen ist dafür ein deutliches Zeichen….
Mal nur an den Nehmer eine Spritze ansetzen und drücken und ziehen, davor die Kolben rein und die Hebelverstellung zurück drehen, das ganze prophylaktisch in verschiedenen Stellungen.
Kannst Du auch noch mal am Geber machen, wenn Du schon dabei bist…
Warum die Hebelverstellung zurück drehen? Hast du Einflüsse auf den Druckpunkt festgestellt? Zurück drehen heißt, näher an den Lenker oder weiter vom Lenker weg?
 
Weiter vom Hebel weg, war mal irgendwo nen Tip und ich hab damit zur Not homöopathischen Einfluss. Aber bei den Entlüftungsmarathons auch schon Wurscht ;-)
 
Ergänzung zu meiner Entlüftungsgeschichte mit zu weichem/wanderndem Druckpunkt:
Ich hab nochmal Rad und Beläge rausgenommen und mal beide Kolben rausgepumpt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der äußere (gegenüber vom Anschluss) ganz eingefahren war und schwer rauskam. Erst bei Gegenhalten des inneren Kolben kam der mal raus und bewegte sich dann auch geschmeidig.
Ich vermute fast, daß die (für mich zum ersten mal verbauten und ganz neuen) Galfer Beläge ein paar zehntel dicker sind als die Formula und der äußere Kolben einfach nie wirklich rausgepumpt wurde.
Jetzt ist der Druckpunkt wie gewohnt knackig ohne daß ich nochmal entlüftet habe ;)
 
Wie ist die Bremskraft mit den Pro semi-metallisch in Kombi mit den Dächle UL? Die Original Organischen waren an meiner Dächle UL 180 nicht so gut. Fahre aktuell die Sinter von Brakepads.de, Bremskraft ist überragend, das Kreischen leider auch...

Die Jagwire Pro semi-metallischen Beläge sind sehr gut mit der Dächle UL, zumindest bei trockenen Bedingungen auch keine störenden Geräusche. Spürbarer Zuwachs an Bremskraft gegenüber den Standardbelägen.
 
Wie ist die Bremskraft mit den Pro semi-metallisch in Kombi mit den Dächle UL? Die Original Organischen waren an meiner Dächle UL 180 nicht so gut. Fahre aktuell die Sinter von Brakepads.de, Bremskraft ist überragend, das Kreischen leider auch...


Warum die Hebelverstellung zurück drehen? Hast du Einflüsse auf den Druckpunkt festgestellt? Zurück drehen heißt, näher an den Lenker oder weiter vom Lenker weg?
Hi lurchie, ich fasse das als Kompliment auf.
Hast du`s bei den gesinterten mal mit kleineren Scheiben und kurzem zwischenzeitlichen Anbremsen versucht, für eine Bessere Temperatur auf der Scheibe?
 
Hi lurchie, ich fasse das als Kompliment auf.
Hast du`s bei den gesinterten mal mit kleineren Scheiben und kurzem zwischenzeitlichen Anbremsen versucht, für eine Bessere Temperatur auf der Scheibe?
Kleinere Scheiben habe ich nicht probiert, kleiner als 180mm will ich aber auch nicht gehen bei dem Einsatzgebiet. Leichtes Anbremsen habe ich immer mal wieder versucht. Die Beläge sind einfach immer laut, egal ob ich mit kalten Bremsen in den Trail starte oder nach einer längeren, steilen Abfahrt mit ordentlichem Bremsen und heißen Scheiben unten ankomme.... Leichtes schleifen lassen oder starkes Abbremsen, die Geräuschkulisse ist immer da. Ich hab auch schon versucht die Beläge an den Seiten anzufasen, das hat aber nur die Tonhöhe verändert =D
Bremsleistung war in der Kombi aber schon ziemlich gut.

Vor den Sintern hab ich deine Semi-metallischen Beläge ausprobiert, da ich diese Mischung auch schon in meiner Avid Trail Bremse mit den gleichen Scheiben gefahren bin und sehr zufrieden war. Aber an der Cura mit, wie gesagt, den gleichen Scheiben, war selbst nach dem Einbremsen kaum Bremskraft da. Da waren sogar die originalen Organischen besser. Das hat mich dann schon stark gewundert, das sollte doch eigentlich genau die gleiche Mischung sein oder? Dafür waren sie aber auch im Vergleich recht leise...
 
Servus @yoga85!

Sind denn eigtl Bremsbeläge für die Cura 4 in der Pipeline?
War mit den Belägen in der MT7 sehr zufrieden und würde sie auch gern mal in der Cura 4 probieren.

Grüß
Servus celle0810 leider nein. In diesem Jahr definitiv nicht mehr. Dafür ist die Vorlaufzeit zu lange. Aber da die Cura4 wohl einen guten Ruf genießt wird ein kompatibler Belag für das nächsten Jahr geplant.

Beste Grüße!
 
Kleinere Scheiben habe ich nicht probiert, kleiner als 180mm will ich aber auch nicht gehen bei dem Einsatzgebiet. Leichtes Anbremsen habe ich immer mal wieder versucht. Die Beläge sind einfach immer laut, egal ob ich mit kalten Bremsen in den Trail starte oder nach einer längeren, steilen Abfahrt mit ordentlichem Bremsen und heißen Scheiben unten ankomme.... Leichtes schleifen lassen oder starkes Abbremsen, die Geräuschkulisse ist immer da. Ich hab auch schon versucht die Beläge an den Seiten anzufasen, das hat aber nur die Tonhöhe verändert =D
Bremsleistung war in der Kombi aber schon ziemlich gut.

Vor den Sintern hab ich deine Semi-metallischen Beläge ausprobiert, da ich diese Mischung auch schon in meiner Avid Trail Bremse mit den gleichen Scheiben gefahren bin und sehr zufrieden war. Aber an der Cura mit, wie gesagt, den gleichen Scheiben, war selbst nach dem Einbremsen kaum Bremskraft da. Da waren sogar die originalen Organischen besser. Das hat mich dann schon stark gewundert, das sollte doch eigentlich genau die gleiche Mischung sein oder? Dafür waren sie aber auch im Vergleich recht leise...

Kleinere Scheiben habe ich nicht probiert, kleiner als 180mm will ich aber auch nicht gehen bei dem Einsatzgebiet. Leichtes Anbremsen habe ich immer mal wieder versucht. Die Beläge sind einfach immer laut, egal ob ich mit kalten Bremsen in den Trail starte oder nach einer längeren, steilen Abfahrt mit ordentlichem Bremsen und heißen Scheiben unten ankomme.... Leichtes schleifen lassen oder starkes Abbremsen, die Geräuschkulisse ist immer da. Ich hab auch schon versucht die Beläge an den Seiten anzufasen, das hat aber nur die Tonhöhe verändert =D
Bremsleistung war in der Kombi aber schon ziemlich gut.

Vor den Sintern hab ich deine Semi-metallischen Beläge ausprobiert, da ich diese Mischung auch schon in meiner Avid Trail Bremse mit den gleichen Scheiben gefahren bin und sehr zufrieden war. Aber an der Cura mit, wie gesagt, den gleichen Scheiben, war selbst nach dem Einbremsen kaum Bremskraft da. Da waren sogar die originalen Organischen besser. Das hat mich dann schon stark gewundert, das sollte doch eigentlich genau die gleiche Mischung sein oder? Dafür waren sie aber auch im Vergleich recht leise...
Die Mischung ist in jedem Fall identisch. Wenn du alles probiert und die Scheibe nach dem Wechsel aufbereitet hast, kannst du die Beläge natürlich auch gerne zurückschicken.
 
Die Mischung ist in jedem Fall identisch. Wenn du alles probiert und die Scheibe nach dem Wechsel aufbereitet hast, kannst du die Beläge natürlich auch gerne zurückschicken
Ich hab die Scheiben mit Wasser+Spülmittel mit der Zahnbürste geschrubbt und danach noch mit Bremsenreiniger bearbeitet... Danke für das Angebot, aber wegen 6 Euro mache ich kein Geschiss. Evtl. bearbeite ich die Beläge nochmal mit Sandpapier und versuchs nochmal. Die gleiche Mischung haben wir erst gestern quasi auf dem Berg in einer Avid Guide vom Kumpel verbaut und der hatte einfach ohne Einbremsen direkt ne super Bremsleistung.
 
Ergänzung zu meiner Entlüftungsgeschichte mit zu weichem/wanderndem Druckpunkt:
Ich hab nochmal Rad und Beläge rausgenommen und mal beide Kolben rausgepumpt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der äußere (gegenüber vom Anschluss) ganz eingefahren war und schwer rauskam. Erst bei Gegenhalten des inneren Kolben kam der mal raus und bewegte sich dann auch geschmeidig.
Ich vermute fast, daß die (für mich zum ersten mal verbauten und ganz neuen) Galfer Beläge ein paar zehntel dicker sind als die Formula und der äußere Kolben einfach nie wirklich rausgepumpt wurde.
Jetzt ist der Druckpunkt wie gewohnt knackig ohne daß ich nochmal entlüftet habe ;)
Nachtrag zwei:
nach ein paar Fahrtagen bin ich beim Druckpunkt wieder zurück an den Start. Nicht so schlimm wie zu Beginn, aber auch nimmer so knackig wie ich’s gewohnt bin.

Kann die Kolbenrückstellung (=Quadring) theoretisch falsch eingebaut werden? Dass zuviel Rückstellkraft wirkt? Ich werd am WE ein weiteres mal penibelst entlüften, befürchte aber daß da wo ein Defekt vorliegt.
 
Gibts eigentlich ne Anleitung zum zerlegen des Nehmers bei der Cura 4? Muss mich da mal dran machen weil sich nur 2 Kolben bewegen und die Bremsleistung absolut unterirdisch ist. Oder hat jemand Tipps dazu?
 
Nachtrag zwei:
nach ein paar Fahrtagen bin ich beim Druckpunkt wieder zurück an den Start. Nicht so schlimm wie zu Beginn, aber auch nimmer so knackig wie ich’s gewohnt bin.

Kann die Kolbenrückstellung (=Quadring) theoretisch falsch eingebaut werden? Dass zuviel Rückstellkraft wirkt? Ich werd am WE ein weiteres mal penibelst entlüften, befürchte aber daß da wo ein Defekt vorliegt.
Also Quadringe bin ich selbst dran, habe auch neue da, egal wie rum die rein kommen sind gleich.
Aber wenn der Druckpunkt weg geht, denke ich eher an ein Undichtigkeit das Luft in das System kommt, evtl. über Hebel? kann auch sein das die Beläge etwas abgefahren sind und jetzt zu wenig ÖL im System ist?

@Zweiradfahrer
ganz einfach, Schüssel zwischen Kolben, die 2 Kolben blockieren mit Imbus und die 2 die sich nicht bewegen raus pumpen, dann bau den Sattel ab, lös die zwei Torx Schrauben (sind sehr fest) und versuch mit Druckluft die Kolben durch Anschluss der Bremsleitung raus zu bekommen, ging bei mir bei einem gar nicht, den musste ich mit Zange raus holen, habe dann neuen rein gemacht und läuft jetzt, zwar nicht 100 % gleich, aber das bei 4 Kolben fast unmöglich, aber alle 4 bewegen sich bei mir.
Beim einsetzten der Kolben mit dem Bremsöl Kolben und Dichtung etwas schmieren, normal nimmt da Formula wohl ein weißes Fett das wirst auch im Sattel finden, daher habe ich auch die Seite nachher noch gemacht wo die Kolben sich bewegt haben. Hier waren auch mal Bilder drin vom zerlegten Sattel da ist nur ein O-Ring zwischen den Hälften.
Bei mir hab ich den Tag gesehen da Öl ja Staub anzieht das ein Sattel komisch auf der Höhe der Schraube (dort ist aber kein Öl-Kanal sondern daneben) etwas Öl ist.....wirklich wenig, beim ziehen am Hebel zieht man auch wie der Sattel ganzganz wenig dort auseinander geht.... das muss ich mir mal noch anschauen....
 
Hallo Zusammen,
Ich habe heute neue Monolitic Scheiben von R2-Bike erhalten und mir ist aufgefallen, dass die Scheibendicke nicht wie bisher 1,95mm sondern 2,2mm beträgt und sich dementsprechend die Verschleissgrenzendicke von 1,75mm auf 2mm angepasst hat. Gab es hier einen Designwechsel? Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden.
Beste Grüße
Angelo
 
Falls jemand eine CODE RSC tauschen würde gegen eine schwarze Cura4 sagt Bescheid.
Ich bin am Überlegen mir fürs Trailbike auch ne Code RSC zu holen.
Fahre die am DH, und ich mag einfach die Hebel/Ergonomie/Haptik und die Druckpunktverstellung sehr, und Power hat sie eigtl. auch genug.

Finde die Cura4 Hebel da in der Hinsicht bissl schlechter. Power ist aber sonst auch super bei der Cura4.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe heute neue Monolitic Scheiben von R2-Bike erhalten und mir ist aufgefallen, dass die Scheibendicke nicht wie bisher 1,95mm sondern 2,2mm beträgt und sich dementsprechend die Verschleissgrenzendicke von 1,75mm auf 2mm angepasst hat. Gab es hier einen Designwechsel? Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden.
Beste Grüße
Angelo
Hi,

ging mir genauso. Habe die 203er Scheiben bekommen und gewundert, das da "min 2,0mm" drauf stand.
 
Zurück
Oben Unten