Formula Cura Erfahrungen

lternative wäre, dass ich das HR zur vorderen kürze und an der anderen eine neue Leitung verbaue - hätte noch 2m Trickstuff Kevlar da. Die Speedlock Hardware bekomme ich da aber nicht rüber gebaut oder hat das schon jemand geschafft? Wenn ich auf den Speedlock verzichte, kann ich dann am Sattel das selbe Kit wie am Geber direkt verschrauben?
Ja, das geht wunderbar. Ich habe eine Trickstuff Kevlar Leitung genommen. Genau die gleichen Teile (Olive, Pin, Überwurfmutter) vom Gerber genommen. Hier das Beweisfoto:
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 16.27.30.png

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Du meinst die Hebel?

Hab ich vor einigen Tagen mal provisorisch grob gemessen.
Nähe ist 4,5cm Griffweite vom Lenker bis zur Griffmulde.Anhang anzeigen 1947150
@skask und @sualfred danke euch beiden für die Bilder.

Das ist ähnlich wie bei mir, was ich allerdings als weit weg empfinde. Und die Duckpunkt verstellung muss ich somit auf voll "+" belassen, was sie dann auch wieder überflüssig macht 😅

Hi @sualfred, hatte Dich schon im Bikemarkt und bei Kleinanzeigen gefunden :) ist leider immer noch zu kurz:heul: hätt mich aber sehr über die Upgradehebel gefreut! :daumen: Denke dass ich die Standard jetzt erst mal verschleiße aus Vernunft. Werd sogar die verschleißende Stelle noch bisschen fetten. Wie bei der RX die seit 12 Jahren / 50tkm ihren Dienst an der Stadtsch-Lampe tut. :D

Nicht super riesig, aber die Gabel sollte sich schon über 180 Grad einschlagen lassen, sonst hab ich Bedenken, dass die Leitung bei einem Sturz abreisst. Solche Gedanke sollen nicht mitfahren :p So 225° wär denk ich ganz gut. Vorne wird es also ca. 1m und hinten min. 1,70m. Ist ein Banshee Prime in XL, vorne Mezzer auf 160mm. Die lila Route wär optisch wohl die cleanste aber auch die längste. Hmmm. :)
photo_2024-06-13 16.05.50.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ein Cura 2 Set bekommen, das wohl für kleinere Bikes als meines ausgelegt war, 80 und 150cm Leitungslänge mit Speedlock. Falls das jemand so gut brauchen kann würde ich die wieder abgeben weil ich längere Leitungen brauche. Ist neu/ungefahren. Bei Interesse gerne PN.

Alternative wäre, dass ich das HR zur vorderen kürze und an der anderen eine neue Leitung verbaue - hätte noch 2m Trickstuff Kevlar da. Die Speedlock Hardware bekomme ich da aber nicht rüber gebaut oder hat das schon jemand geschafft? Wenn ich auf den Speedlock verzichte, kann ich dann am Sattel das selbe Kit wie am Geber direkt verschrauben? Würde dann das DOT Set ordern und die O-Ringe am Pin gegen https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black-31651.html tauschen?

Hab mich so auf die Cura gefreut, hätt ich mal besser aufgepasst. Ist an sich immer noch ein guter Deal aber die Formula Ersatzeile sind ganz schön saftig im Preis. An sich könnte ich auch nen Banjo am HR brauchen, aber 50€ nur um die Leitung hübscher zu verlegen, wow. :heul: Danke! :)
Hallo, das geht, hatte dazu schonmal meine Erfahrungen gepostet. Habe eine Hope-Leitung genommen (Meterware) und die gleiche Hardware wie am Geber ohne Speedlock - alles entspannt und dicht.

Warum ? Die Cura ist doch eine Mineralölbremse.
Wichtig ist nur den O-Ring auf mineralöltauglich tauschen.
https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-mm-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black-31651.html

Danke @sualfred! :daumen: Oder die "Olivenöl-Sets" vom Orientexpress :lol:. TNC sollt ich mal fragen, woraus der o-Ring besteht, laut Trickstuff können die verschiedenen Elastomere nur entweder DOT oder Mineralöl. TNC schreibt "nur für Dot Mineralöl" aber Dot ist ja kein Mineralöl. Nicht, dass da mal was passiert:(

Hab nochmal nen Meter von der TS Kevlar in der Schublade gefunden, werd dann beide Leitungen damit machen. Dann können die neuen 80 / 150cm Speedlock-Leitungen so bleiben, vielleicht kann die jemand so brauchen. Würde die auch beide gegen eine 200er Speedlock tauschen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Den O Ring finde ich super. Saubere Sache:daumen:

Insgesamt bin ich von der Cura 4 sehr angetan. Fühlt sich an wie meine alte Guide, genauso smooth, genauso gut dosierbar. Aber gefühlt doppelt so viel Power.

Guten Morgen,

Sorry wenn das wahrscheinlich schon xmal durchgekaut wurde, aber lese schon seit Tagen darüber...

Ich suche neue Bremsscheiben (203/180) und Beläge für Cura4 vorne und Cura 2 hinten, die besser funktionieren als die originalen am Rose Bonero 3.

Welche Kombi funktioniert denn auch super bei schweren Fahrern ( ca. 0,1t fahrfertig)
Dachte zuerst an TS Dächle HD mit TS Belägen, habe aber teilweise von starker Geräuschkulisse gelesen.
Preislich sollte es im Rahmen bleiben, eine Galfer Shark ist mir eigentlich zu teuer.
Fährt jemand vielleicht Hope Heavy Duty?

Danke euch ✌️

TRP R1 Scheiben oder die Original Formula in der dicken Version (beide 2,3mm stark). Bei dem Gewicht würde ich aber über 203 am HR nachdenken, wenn möglich. Beläge - BBS funktionieren bei mir gut. TS Dächle schmeiße ich gerade überall raus, weil die vorne immer zum klingeln anfangen.

TRP R1 Scheiben oder die Original Formula in der dicken Version (beide 2,3mm stark). Bei dem Gewicht würde ich aber über 203 am HR nachdenken, wenn möglich. Beläge - BBS funktionieren bei mir gut. TS Dächle schmeiße ich gerade überall raus, weil die vorne immer zum klingeln anfangen.

Danke dir, wusste gar nicht das es die original Scheiben stärker gibt und habe nachgeschaut was bei mir verbaut ist.
Monolith vorne 203/2,3 mm und hinten 180/2,0 mm
Aber die 180er habe ich nirgends in 2,3 mm gefunden, gibt's vielleicht auch nicht.
Habe auch hinten über eine größere Scheibe nachgedacht. Sieht aber ohne Adapter schön clean aus, deshalb dachte man kann erstmal noch was über Scheiben und Beläge machen.
Sind die Trp noch etwas standfester als die Formula?
Das mit den Dächle HD habe ich befürchtet.
Die 180er Formula ist leider etwas blau geworden und hat sich verzogen...

Du meinst wahrscheinlich die BBB BBS-68S Sinter Beläge?

Danke dir, wusste gar nicht das es die original Scheiben stärker gibt und habe nachgeschaut was bei mir verbaut ist.
Monolith vorne 203/2,3 mm und hinten 180/2,0 mm
Aber die 180er habe ich nirgends in 2,3 mm gefunden, gibt's vielleicht auch nicht.
Habe auch hinten über eine größere Scheibe nachgedacht. Sieht aber ohne Adapter schön clean aus, deshalb dachte man kann erstmal noch was über Scheiben und Beläge machen.
Sind die Trp noch etwas standfester als die Formula?
Das mit den Dächle HD habe ich befürchtet.
Die 180er Formula ist leider etwas blau geworden und hat sich verzogen...

Du meinst wahrscheinlich die BBB BBS-68S Sinter Beläge?
Genau, die Scheiben gibt es in 2,3 mm, aber ich meine nicht die 180mm. Clean ist das eine - aber in erster Linie gehts ja ums Bremsen:-)
Die Beläge meine ich, gibt es als Sinter und als Organische - Sinter dürfte etwas performanter sein.

Ich habe jetzt die Trp RS01e 203/180 und die passenden Sinter Beläge von BBB bestellt. Bin gespannt.👍
Werden Sinter Beläge eigentlich ähnlich eingebremst wie die organischen?

Guten Abend :)
Meine Cura 4 gibt ein Klappern von sich beim Fahren... schätze das sind die Beläge. Hat sonst noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung parat ?

Gruß

Ich habe bei meiner Cura4 vorne von Formula organischen Bremsbelägen auf Galfer schwarz gewechselt und bin jetzt damit zwei Touren gefahren (ca. 74km, >2300 Hm). Die Formula Beläge haben mir eigentlich mehr getaugt, waren finde ich bissiger aber auch schnell runtergefahren. Die Galfer sind ok und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber vom Hocker hauen sie mich nicht.
Die VR Bremse klingelt ab und zu aber das war auch schon mit den Formula Belägen. Ich lass die Galfer jetzt noch ein bisschen drin, vielleicht brauchen die noch etwas Zeit und wechsel dann auf BBB organisch.

Lustig. Die scheinen echt unterschiedlich auszufallen. Die organischen Originalbeläge in der 4 waren bei mir äußerst zahm. Mit Originalbelägen war die 2er bei mir wesentlich besser.

Da ich Centerlock Naben fahre habe ich von Formula Monolitic Scheiben + CL-Adapter auf die Shimano CL-Scheiben SM-RT64 gewechselt. Plötzlich beissen die schwarzen und violetten Galfer Beläge mehr als vorher. Das Klingeln vorne ist auch weg. 😀

Interessant. Ich habe schon überlegt, die Galfer Wabe Scheiben zu testen. Die Monolithic sind an sich a ordentlich fett, meine haben 2,3mm - die Shimanos nur 1,8mm, daher habe ich das noch nicht getestet. Da müsste ich sogar noch welche im Hochregal haben

Zurück