Formula Cura Erfahrungen

technisch? keine Ahnung, kann aber bestätigen, dass das Entlüften besser funktioniert, wenn die Hebel ganz rausgestellt sind. Fahre meine auch relativ nah am Lenker, und wenn ich das beim Entlüften so lasse kann ich nach dem Entlüften die Hebel immer bis zum Lenker ranziehen. Stelle ich die Hebel raus, entlüfte und stelle sie dann wieder auf die richtige Position ist alles fein.
Das hatte ich bei der XT auch, toller Tip

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Danke für die ganzen Rückmeldung!

Druckpunkt ist mittlerweile gut vorhanden und bleibt auch konstant, glaube nicht das etwas undicht ist, Leitungsanschluss auch komplett trocken und unauffällig.
Leerweg am VR liegt gemessen (äußerstes Ende vom Hebel) bei ca. 35mm, am HR bei ca. 25mm. Vielleicht muss ich mich damit auch erst anfreunden bzw. daran gewöhnen, komme von vielen Jahren Shigura an diesem Bike🤷

Die zweite Entlüftungsöffnung am Geber teste ich auch noch, habe ich mittlerweile auch schon öfters gelesen.

Hat Jemand die Maße von den Quadringen/X-Ringen der Cura 2 und 4, und evtl. Quellen, wo man die günstig bekommt?

Da hab ich mir tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht....
Aber laut Internetz besteht das Problem, wohl öfter, wie einmal....
Eigtl ziemlich dumm von Hope :D:D

Ich habe es jetzt mal anhand eines Youtube Tutorials probiert, würde nicht passen. Es kommt an der Aufnahme vom Bremssattel zum Rahmen bzw. zur Gabel nicht sauber vorbei. Kann man bestimmt hinschleifen, ist mir aber zuviel Aufwand.

Kommt auch auf die Scheibengröße an: Der Aluspider wächst nämlich nicht stetig mit, sondern die Disc wird teils durch den Stahlteil größer. Damit bekommen die Floater dann auch mehr Abstand zum Bremssattel.

Mahlzeit.
Habe seid 4 Wochen ein Propain ekano2. Mit der Formula Cura 4. Seid genau 4 Wochen fummel ich immer wieder an der Bremse rum. Bekomme sie einfach nicht schleiffrei. Iwann denk ich dann,es ist geschafft.....kurze Zeit wieder.
Wenn ich den Bremssattel(hinten)los mache und das Rad drehe, bewegt sich der Sattel ordentlich hin und her,was mir sagt die Scheibe hat nen ordentlich Schlag. Bekomme sie einfach nicht vermittelt. Schleift sich das iwann ein?
Bevor ich ne neue ordere oder mich ans richten(noch nie gemacht) begebe wollte ich nach Erfahrungen fragen.
Muss die Scheibe vom Hersteller ersetzt werden,wenn die Scheibe von Anfang an so einen Schlag hat?

Leg die Scheibe mal auf ein Ceranfeld, die sind i.d.R. sehr plan, da kannst du gut erkennen, ob es an der Scheibe liegt. Ich habe eine Kombi von Lyrik Gabel, Magura Scheibe und Veltec-Nabe, die ich nicht schleiffrei bekommen habe. Ich habe die Bremsscheibe dann so lange gebogen, bis es ging. Mitterweile ist Ruhe.
Manchmal sind die Toleranzen von Aufnahmen und Befestigungen scheinbar so, das man denkt, die Scheibe eiert.

Mahlzeit.
Habe seid 4 Wochen ein Propain ekano2. Mit der Formula Cura 4. Seid genau 4 Wochen fummel ich immer wieder an der Bremse rum. Bekomme sie einfach nicht schleiffrei. Iwann denk ich dann,es ist geschafft.....kurze Zeit wieder.
Wenn ich den Bremssattel(hinten)los mache und das Rad drehe, bewegt sich der Sattel ordentlich hin und her,was mir sagt die Scheibe hat nen ordentlich Schlag. Bekomme sie einfach nicht vermittelt. Schleift sich das iwann ein?
Bevor ich ne neue ordere oder mich ans richten(noch nie gemacht) begebe wollte ich nach Erfahrungen fragen.
Muss die Scheibe vom Hersteller ersetzt werden,wenn die Scheibe von Anfang an so einen Schlag hat?
Ich hatte das auch mal, irgendwie war da punktuell zu viel Hitze auf den Scheiben, seitdem ich TRP 2,3mm Scheiben verwende, schleift nur noch ab und an die Belagfeder, auch bei anderen Bremsen.
(Ev hilft auch Sattel einstellen von 2Hand während du am Bike sitzt)
PS: 2x gegen Porto (De 1,40€, AT 0,95€) abzugeben. (Das Gewinde passt bei Hope leider nicht 100%)

Anhänge

• IMG_3290.jpeg
    IMG_3290.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
Hallo nochmal,

gibt es bei der Cura mit 2 Kolben Probleme mit ungleichmäßig ausfahrenden Kolben?

Grüße

Mahlzeit.
Läuft die vordere Bremse einwandfrei?! Dann wechsel mal nur die Bremsscheiben von vorne nach hinten und umgekehrt.
Dann weißt du schon mal mehr.

Sascha

Ich hatte das auch mal, irgendwie war da punktuell zu viel Hitze auf den Scheiben, seitdem ich TRP 2,3mm Scheiben verwende, schleift nur noch ab und an die Belagfeder, auch bei anderen Bremsen.
(Ev hilft auch Sattel einstellen von 2Hand während du am Bike sitzt)
PS: 2x gegen Porto (De 1,40€, AT 0,95€) abzugeben. (Das Gewinde passt bei Hope leider nicht 100%)
Natürlich alles probiert.
Hatte vorher etwas Angst vor der brachialen Methode,aber habe mir gerade ne Spitzzange genommen,etwas Klebeband an den Spitzen drum und die Scheibe von Hand zurecht gebogen. Siehe da, manchmal muss man es einfach machen. Hat geklappt.
Davon ganz abgesehen,finde ich die Bremse echt sehr gut.

Gruss und danke für die schnellen Antworten.

Natürlich alles probiert.
Hatte vorher etwas Angst vor der brachialen Methode,aber habe mir gerade ne Spitzzange genommen,etwas Klebeband an den Spitzen drum und die Scheibe von Hand zurecht gebogen. Siehe da, manchmal muss man es einfach machen. Hat geklappt.
Davon ganz abgesehen,finde ich die Bremse echt sehr gut.

Gruss und danke für die schnellen Antworten.
Man kann auf der HP von Hope*3D Modelle, einen Zentrierblock finden, der mit ein bisschen Schleifpapier* (oder 3d Modellage) ziemlich gut in die Cura4 passt.(DM oder Lookie BM)
Dennoch empfiehlt sich bei jeder Bremse, unabhängig Formula, spartanisches Werkzeug.
Du könntest auch zb nach jeder 4-5 fahrt die Beläge L<>R tauschen.
Aber am besten hat noch immer ein Glas Wein, italienische Musik, und ein bisschen Zeit um die Kolben zu mobil‘limasie‘ren geholfen 🙈
Bis zum nächsten mal.

Anhänge

• IMG_3292.jpeg
    IMG_3292.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_3293.jpeg
    IMG_3293.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Trp RS01e 203/180 und die passenden Sinter Beläge von BBB bestellt. Bin gespannt.👍

Servus, leider bin ich mit der Kombi hier oben nicht wirklich zufrieden. Bremsleistung wird erst zufriedenstellend wenn die Bremse warm wird. Am schlimmsten ist aber die Lautstärke. Vorne bei der Cura4 das surren geht ja noch, aber hinten bei der Cura2 quietscht und gurgelt es schrecklich. Das war direkt von Anfang an so und hat sich nicht geändert. Jemand einen Vorschlag? Bau vielleicht nochmal die Formula Beläge ein...

Servus, leider bin ich mit der Kombi hier oben nicht wirklich zufrieden. Bremsleistung wird erst zufriedenstellend wenn die Bremse warm wird. Am schlimmsten ist aber die Lautstärke. Vorne bei der Cura4 das surren geht ja noch, aber hinten bei der Cura2 quietscht und gurgelt es schrecklich. Das war direkt von Anfang an so und hat sich nicht geändert. Jemand einen Vorschlag? Bau vielleicht nochmal die Formula Beläge ein...
Mit RS01e und Formula Belägen war bei mir kacke.
Genau so TS Standard auf RS01e..... komplett kacke gewesen.

Die einzige Kombi die mMn wirklich geil ist, ist Monolitic mit BBB Sinter.
Monolitic mit TS Power soll wohl auch sehr gut sein. (sagte mir ein Kollege, der es gerade testet)

hat jemand erfahrungen mit BBB-beläge in blau oder hellblau?
bei mir funktioniert sehr gut:
Cura4, galfer schwarz, auch lila und formula standart schwarz, scheiben centerline am DH
Cura2, bbb sinter, formula standart schwarz, scheiben monolic am enduro

unauffällig und funktioniert haben auch coolstoop rot und grün cura2

bei den formula standart für cura2 schwarz hatte ich auch schon welche die scheiße waren, da scheint es sehr unterschiedliche qualitäten/ cargen zu geben.
am schlechtesten waren die TS Standard, cura2

hat jemand erfahrungen mit BBB-beläge in blau oder hellblau?
Also ich bin schon BBB blau in der Cura4 gefahren, also die organischen, ich weiß nicht was die hellblauen sind?
Ich hatte schon Formula organisch, Galfer schwarz und BBB blau. Die Galfer waren subjektiv ein bissl schwächer als Formula und BBB. Formula und BBB in etwa gleich gut. Beide sind aber von der Belagstärke her deutlich dünner als die Galfer.
Derzeit sind Galfer grün drin. Nach dem Einbremsen haben die einen sehr guten Eindruck gemacht, da war ich richtig überrascht, dass da so ein Unterschied ist. Nach ca. 70km habe ich aber den Eindruck, sie haben etwas nachgelassen. Also derzeit ist Galfer grün (nach dem Einbremsen) mein Favorit gefolgt von Formula und BBB und dahinter Galfer schwarz. Die grünen Galfer werd ich noch ein bissl drinlassen und schauen wie sie sich weiter verhalten. Es liegen hier noch Galfer rot und BBB Sinter rum, die werden auch noch getestet.

Am HR habe ich seit Anfang April Galfer lila drin, die sind jetzt langsam durch, das waren ca. 1420km aber mit wenig Flachland. Fürs HR eigentlich vollkommen ausreichend, nur wenn die Scheibe heiß wird gibts ein erbärmliches Gequietsche und Geschepper. Beim ersten mal bin ich stehen geblieben um zu schauen ob noch alles dran ist. Könnte aber auch mit der Shimano Scheibe zusammen hängen, mit der Formula Monolitic ist mir das nicht aufgefallen.

Edit: Bin noch eine Runde mit den Galfer grün gefahren, insgesamt ca. 150km. Beim Wegfahren waren sie wieder ok aber ich habe den Eindruck, die lassen etwas nach wenn sie heiß sind. Habe jetzt mal auf Galfer rot gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück