Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9mb3JtdWxhLWR1YWwtY3Jvd24tZW5kdXJvLmpwZWc.jpeg
Mit der Formula Dual Crown Enduro-Federgabel bringen die Italiener die Doppelbrücke jetzt weg von der Downhillstrecke und rauf auf den Singletrail – mit bis zu 180 mm Federweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Doppelbrücke im Enduro? Was sagst du zur Formula Dual Crown Enduro?
 
Da würde ich die Intend Infinity sehen. Etwas schwerer, dafür aber auch die Möglichkeit für mehr Federweg.

Mit Stahlfeder und Öldämpfung hatte die 2,3 kg.
Was wiegt ne Infinity ? Da kannst dann aber auch ne boxxer aufführen...ist ja auch nicht die schwerste.

Die votec hat damals 140mm gehabt oder ? Abgesehen von den Problemen die sie hatte. Danke war die trotzdem begehrt daran erinnere ich mich
 
Wenn wer einen würdigen Vergleich aus der Vergangenheit sucht, dann die Maverick DUC 32. Die war ihrer Zeit in der ein oder anderen Hinsicht voraus...auch beim Gewicht.

G.:)
 
Warum keine Doppelbrücke? Enduro ist doch das was Cannondale einst als Freeride definiert hat. Damals waren Doppelbrücken an Bikes für das was heute Enduro ist (damals gab es diese Gattung noch nicht) obligatorisch. Daß die Standrohrdurchmesser damals andere waren, ist mir klar. Solche Entgleisungen wie SID XL habe ich auch nicht vergessen. Trotzdem waren es keine Dummköpfe, die auf die Doppelbrücke gekommen sind. Ingenieure sollen eben nicht sagen was1+1 ist. Sie sollen die Zahl Zwei darstellen; und das möglichst geschickt. Ich persönlich war vor vielen Jahren erstaunt, was mit Singlecrown auf einmal möglich ist. Aber zu welchem Preis? Die neuen tapered Schäfte passten in keinen bereits vorhandenen älteren aber guten Rahmen. Kurz und gut: Warum nicht einmal etwas altes neu ausprobieren?
 
Erinnert mich ganz klar an meine Marzocchi Jr T und Mr.T ....
Das waren noch Zeiten...
Ich bin gespannt ob es sich wiederholt.
 
Warum keine Doppelbrücke? Enduro ist doch das was Cannondale einst als Freeride definiert hat. Damals waren Doppelbrücken an Bikes für das was heute Enduro ist (damals gab es diese Gattung noch nicht) obligatorisch. Daß die Standrohrdurchmesser damals andere waren, ist mir klar. Solche Entgleisungen wie SID XL habe ich auch nicht vergessen. Trotzdem waren es keine Dummköpfe, die auf die Doppelbrücke gekommen sind. Ingenieure sollen eben nicht sagen was1+1 ist. Sie sollen die Zahl Zwei darstellen; und das möglichst geschickt. Ich persönlich war vor vielen Jahren erstaunt, was mit Singlecrown auf einmal möglich ist. Aber zu welchem Preis? Die neuen tapered Schäfte passten in keinen bereits vorhandenen älteren aber guten Rahmen. Kurz und gut: Warum nicht einmal etwas altes neu ausprobieren?
Finde ich auch, Enduro wird immer als Racekategorie gesehen dabei sind es die modernen freerider. Entspannt bergauf mit seinen Kumpels und Ziel ist die Abfahrt mit möglichst viel Spass. Früher musste man halt noch irgendwann bergauf absteigen, mit den modernen Übersetzungen nicht mehr nötig. Cannondale hatte die Headshock Moto glaub, Judy XL, Junior T...und dann kam auch die Einfachbrücke mit 130mm von marzocchi. Bei Bikes wie dem Range usw ist so eine Gabel doch endlich wieder passend
 
Tapered ist nun ich nix neues. Da muss der Rahmen schon relativ alt sein. Alternativ gibt's die Nero die passen würde
 
Finde ich auch, Enduro wird immer als Racekategorie gesehen dabei sind es die modernen freerider. Entspannt bergauf mit seinen Kumpels und Ziel ist die Abfahrt mit möglichst viel Spass. Früher musste man halt noch irgendwann bergauf absteigen, mit den modernen Übersetzungen nicht mehr nötig. Cannondale hatte die Headshock Moto glaub, Judy XL, Junior T...und dann kam auch die Einfachbrücke mit 130mm von marzocchi. Bei Bikes wie dem Range usw ist so eine Gabel doch endlich wieder passend

Das was du meinst ist Freeride nachdem es gegendert wurde. Vorher war Freeride sowas wie Rampage.
Aber solang bist du ja auch noch nicht dabei, da du das Speiseeis Enduro mit Doppelbrücke nichtmal kanntest :eek:

G.:)
 
Das was du meinst ist Freeride nachdem es gegendert wurde. Vorher war Freeride sowas wie Rampage.
Aber solang bist du ja auch noch nicht dabei, da du das Speiseeis Enduro mit Doppelbrücke nichtmal kanntest :eek:

G.:)
Was ? Das Spezi kannte ich.
Und Rampage kam nach den benannten freerider wie das Cannondale...doch bin so alt das ich lang genug dabei bin
Das war damals ein dickes Freeride Bike...
 

Anhänge

  • IMG_5487a.jpg
    IMG_5487a.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 129
Dachte wegen den Kommentar nach dem Speiseeis, es wa dir fremd.
Rampage sollt ka auch nur ein Beispiel für Freeride sein.

G.:)
Rampage kam später und hat die Definition neu geprägt, heute denkt man doch bei Freeride nur an krasse Tricks über irgendwelche Klippen, die mit dem ursprünglichen Gedanken wenig zu tuen haben. Wobei nach der klassischen Definition viele Enduristen wohl Freerider sind
 
Ich sehe es wie @foreigner und zwar insofern, dass ich wenig sehe, was für die Selva DC spricht, wenn ich auch eine Nero C haben kann und die auch in mein Bike passt. Bei einem Nicolai G1 wäre das der Fall und zwar sogar in der 29" Variante. 500 g Mehrgewicht? Wen interessier's? Es ist ein DH Bike, das man auch sehr gut Uphill tretet kann. Die Reifen, die man in einem solchen Setup fährt, sind da schon ein ganz anderer Bremsklotz. Beim G16 wär das schon anders. Da sind die 180 mm der Selva DC in der 650B Variante schon das obere Limit.
 
Zurück
Oben Unten