Formula Nero R - Zug/Druckstufe (Compression/Rebound) zu langsam?

Status_Downhill

Leonfreestyl
Registriert
7. Februar 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich fahre nun seit März 2020 die Formula Nero R in einem Propain Rage CF 29 und habe folgendes Problem:
Ich fahre die Gabel mit vollständig (!) geöffneter Highspeed Compression/ Lowspeed Compression/ Rebound und dennoch ist mir die Gabel sowohl beim Einfedern, als auch im Ausfedern deutlich zu langsam (beim Ausfedern ist es gravierender).
Das Resultat ist ein sehr träges Fahrrad, dass nur sehr widerwillig den Boden verlässt und sich nicht so fährt, wie es sollte.
Kurz zu mir: Ich fahre seit 2015 Downhill und hatte seither auch schon einige Räder unter mir. Im Propain ist ein EXT Arma HBC V3 verbaut.

Ich habe diesbezüglich Formula kontaktiert und sie gaben mir zurück, dass es seitens Formula eine modifizierte Kartusche für die Nero gäbe, bei der der Rebound Bereich schneller wäre. Eine andere Lösung gibt es anscheinend nicht (sagte mir Formula so).

Da ich es an der Stelle nicht einsehe, eine komplett andere Kartusche zu kaufen, nur um die Gabel evtl. danach gut abgestimmt zu haben, melde ich mich hier: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist an meiner Gabel eventuell etwas defekt? Falls jemand das gleiche Problem hatte, was war die Lösung?
Ich hatte auch bereits an weniger viskoses Dämpfungsöl gedacht. Da die Kartusche aber ja vollständig geschlossen ist, habe ich diese Idee doch wieder liegen lassen (gibt es eine Firma, die einen Wechsel vom Dämpfungsöl durchführt?).

Über jegliche Antworten freue ich mich.
Cheers, Leon
 
Zurück
Oben Unten