Formula Oro Bianco blockiert am Hinterrad

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30. Juni 2009
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Hallo zusammen,

ich fahre ein Canyon Nerve XC 7.0 mit einer Formula Oro Biaco. Das Rad ist ca. 1,5-2 Jahre alt.

Heute hat während der Fahrt das Hinterrad blockiert. Allerdings nicht abrubbt, sondern schleichend.
Also ich hab normal gebremst und dann hat die Bremse langsam angefangen zu blockieren, so dass ich es erst ca. 500m später bemerkt habe. Sie sitzt richtig fest.
Ich hatte erst die Vermutung das der Kolben festsitzt, also hab ich sie von der Scheibe genommen (ging sehr streng). Es lassen sich allerdings beide Kolben problemlos zurückdrücken. Wenn man die Bremse betätigt, sieht man auch schön wie sie "zupackt" und wieder "loslässt".

Den Sattel wieder auf die Scheibe zu montieren ist allerdings jetzt unmöglich, da sich die Backen nicht weit genug spreizen.
Es ist so als währe ein Überdruck da, der die Bremse quasi immer etwas betätigt. Kann so etwas sein? Bringt es etwas die Bremse zu entlüften? Hatte vielleicht schon jemand das Problem und weiß woran es liegt?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Sebastian
 
servus
ich tippe ma auf luft in der leitung und solltest sie entlüften lassen....
war es an dem tag wo du gefahren bist sehr warmes wetter???
ich fahre die formule the one.... als ich in boppard die freeridestrecke gefahren bin hat mein hinterrad auch blockiert da die bremsen heiss geworden sind.... ist ein ganz einfaches prinzip^^ luft dehnt sich bei wärme aus und deswegen hat dein hinterrad blockiert....
gestern als ich in die city fahren wollte habsch mein bike beim kumpel stehn lassen und bin mit ner schrottmühle gefahren weil ich in sachen bike alleine stehn lassen sehr peniebel bin^^ er stellte das bike solange aufen balkon wo die sonne so richtig geknallt hat^^ als ich wieder mit meinem bike fahren wollte ging garnixmehr... die hinterradbremse war komplett zu.... das vordere system hat sich auch sehr stark ausgedehnt....
entlüften kostet beim händler max.20 euro.... ich werde meine die tage auch entlüften lassen^^ des entlüftungskit von formula ist schon bestellt^^ werde es nur einmal von nem fachman machen lassen damit ich zuschauen kann und auch weiss wie es richtig geht ;-)

LG RaceFace

Ride On
 
Ja es war schon sehr heiß. Dann werde ich mir auch mal das Kit bestellen.

Ich hab da eine recht gute Aleitung für das Entlüften der Oro Bianco gefunden.
http://www.frosthelm.de/maschinenraum/formula_oro_bianco

Ob das dir weiterhilft weiß ich natürlich nicht.

Nur nebenbei: führt luft in der Leitung nicht eher dazu das die Bremsleistung vermindert wird? Weil sich doch dann beim Bremsen die Luftblasen komprimieren und somit kein gescheiter Druck mit dem Öl erzeugt wird. Dachte ich zumindest

Ich fahr im alltag übrigens auch nur mit nem Schrottrad. 2000€ lässt man halt ungern am Bahnhof stehen :-)

Grüße
Sebastian
 
Ich war gerade beim Fahrradladen ums Eck um zu fragen ob der so ein Kit hat. Hat er nicht. ABER er hat gesagt, dass das nichts mit Luft im Schlauch zu tun hat.
Er meint hydraulische Bremsen die mit DOT4 laufen sind sehr wartungsintensiv. Da muss so ca. alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden, da DOT 4 wegen der hydroskopischen Wirkung Wasser zieht. Das dehnt sich aus und die Bremse macht zu.

Er sagt da hilft auf die schnelle dann nur drüberpinkeln oder in nen See schmeißen :D

Naja ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, dass nichts schlimmeres ist.

Ich dachte mir das schreib ich noch schnell. Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand, der sich mit hydraulischen Bremsen so gut auskennt wie ich, das gleiche Problem.

Grüße
Sebastian
 
lol wasn des fürn fachman^^ drüber pinkeln.... wei wenn ich sowad höre wird mir schlecht^^
jede bremsflüssigkeit zieht feuchtigkeit an ;-)
und ja luft in der leitung vermindert die bremsleistung.....
entlüfte einfach deine brakes mit dot4 und du wirst sehen das des problem weg ist ;-)

des mit dem schrottrad kenn ich^^ ich mach das genau so ;-)


Gruß
RaceFace
 
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