Undichtigkeit bei meiner Formula Cura? Was tun?

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
9.294
Habe die Formula Cura (2-Kolben-Version) am HT wie am FS montiert, und bin an sich zufrieden mit ihnen. Probleme habe ich allerdings seit einiger Zeit mit der Cura am Vorderrad des HT, da da die Bremsleistung deutlich schlechter ist.

Wenn ich mit dem Fahrrad losfahre, dann muss ich schon ziemlich fest am Hebel ziehen, damit die Bremse einigermaßen vernünftig verzögert. Habe mir deswegen angewöhnt, erst mal eine Weile (ca. 500 m) mit schleifender Vorderradbremse zu fahren, da sie danach etwas besser zupackt.

Der Tausch von Belägen und Scheibe löst das Problem nicht, nach einiger Zeit ist der alte Zustand wieder hergestellt.
Im Video hört man auch das nervige Quietschen bei langsamer Geschwindigkeit, das hängt sicher auch mit dem Problem zusammen.

Mein Verdacht ist, dass irgendetwas im System nicht ganz dicht ist, und regelmäßig winzige Spuren vom Öl auf Belag/Scheibe gelangen.

Meine Frage: Welche Teile sollte ich tauschen? Wie aufwändig ist das? Andere Ideen?
 
Nimm mal die Beläge raus und kucke, ob die Rückseite nass ist. Wenn nein, könnte es eine Verunreinigung der Scheibe sein => hochnotpeinlich entfetten, auch die Löcher!
 
Danke für dien Tipp. Hatte die Hinterseite der Beläge noch nie beachtet.
Aufgefallen ist mir lediglich die umkringelte Stelle. Dieser Fleck ließ sich mindestens wegwischen,
ob das schon auf eine Leckage hindeutet... keine Ahnung.

IMG_5607i.jpg

Werde mir also die Scheibe vornehmen und dann wieder einen Test mit neuen Belägen machen.
 
Zurück
Oben Unten