Formula Oro K18 Bremse undicht

Registriert
5. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein problem mit meiner Scheibenbremse. Unten am Bremskolben ist sie undicht. Das merkte ich erstmals dadurch dass in die Bremsklötze das Öl eingedrungen ist und nicht mehr richtig gebremst hat.
Zuerst dachte ich das die Bremse wohl verschmutzt ist und habe die Klötze freigebrannt. Nun hat sie wieder so ungefähr 10km lang funktioniert wie wenn sie neu wäre. Allerdings trat das gleiche Problem erneut auf. Darauf hin habe ich mir die Bremse genauer angeschaut und festgestellt das auf der Rückseite der Beläge ein runder, nasser Abdruck von dem Öl ist. Da mein Örtlicher Fahrradhändler gleich die Bremse austauschen wollte habe ich das Basteln angefangen, die Bremse komplett zerlegt gereinigt, neue Dichtungen und Kolben bestellt, erneut zusammengebaut und gefüllt. (war ne riesen Sauerei)
Leider hat nix geholfen da die Bremse immer noch undicht sind.
Bei dem Päckchen Dichtungen war son Silikonfett dabei. Hab die Dichtungen und die Kolben damit etwas eingeschmiert. Kann es sein dass dies zu viel des guten war und deswegen was raussüft?
Das Gehäuse war noch in takt und an der Lauffläche vom Gehäuse hat man keine Kratzer oder verschleiß erkennen können. Lediglich die Kolben waren etwas eingelaufen.
Weis jemand woran es liegen könnte?

Gruß Jens
 
Servus Jens,

ich bin kein erfahrener Bastler was dieses Thema anbelangt, taste mich da auch grad vorsichtig dran, deshalb ist meine Aussage eher unbedeutend - aber ich hätte eine Frage: Woher hast Du die Kolben und Dichtungen bekommen? Ich hab die noch nicht gefunden - habe die gleiche Bremse und letzte Woche beim Entlüften festgestellt dass an allen Kolben kleine Stückchen rausbröseln - scheint wohl nicht das beste Material zu sein :(

Siffen tut bei mir nichts, aber ich kann mir das schon gut vorstellen dass es bei Dir am Silikon liegt.
Wie schaut es denn mit dem Bremsdruck aus? Lässt der nach? Wenn da wirklich was rauskommt, sollte es doch eigentlich bemerkbar sein, bei der geringen Menge die im System ist.

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik,

ich rate dir lass die finger davon und fahr die so lange bis se von alleine nicht mehr tun und kauf dir dann was vernünftiges. Die Ingenieurskunst der Italiener ist nicht die beste. Ist n mist die Teile rauszubekommen und wies scheint noch n größerer neue dichtend wieder hineinzubekommen.
Falls ich dich nicht davon abhalten kann hier: http://www.bike-components.de/products/info/p10415_Nehmerkolben-Kit-Bremszange-Oro-.html

Am Schmiermittel liegt es nicht. Kolben laufen jetzt strammer, des Öl kommt trotzdem noch raus. Hat jemand noch eine idee? oder muss ich mir vernünftiges material kaufen?

Gruß Jens
 
Zurück