Formula Oro K18, Entlüftungsschraube "kaputt"?

Registriert
4. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ne Frage zu meiner Formula Oro K18, das Bike wurde von mir selbst noch nie gefahren, sondern vor einem viertel Jahr übers Forum gebraucht erstanden udn stand seitdem im Keller.
Die Vorderradbremse hat schon immer ganz leicht geschleift, letzte Woche war ich mehr oder minder gezwungen, das Rad vorsichtig mit dem Kärcher zu reinigen (Abwasserrohrbruch im Keller).
Seitdem stellt sich beim Vorderrad der Kolben nicht mehr weit genug zurück, die Bremse schleift also dauerhaft. Der Druckpunkt ist quasi sofort erreicht, sobald ich den Bremshebel bewege, gibt also keinen leeren Weg.

Bringt mich zum ersten Teil der Frage :):
Ich hab mir nen Bleeding Kit und DOT 4 bestellt, da ich dachte, dass u.U. durch das Kerchern und das lange stehen das DOT Wasser gezogen hat und dadurch der Druckpunkt nach vorne gerutscht ist. Wollte die komplette Flüssigkeit tauschen. Meint ihr das ist die Lösung? Habe nun öfter schonmal gehört, das Formula Bremsen gerne Probleme mit Dichtungen haben. Muss die Bremse evtl. aufgeschraubt werden?

Alternative wäre vermutlich Bremse mobilisieren (z.B. nach dieser Anleitung: http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_19.pdf). habe auch öfter schon gelesen, dass ein bisschen DOT auf die Kolben aufzubringen was nützt. Dafür sollten die Bremsbeläge allerdings ausgebaut sein, richtig? SOweit ich gelesen hab ist DOT auf dem Belag Gift..?

Okay, zweiter Teil der Frage:
Ich bin garnicht zum Entlüften gekommen, da die Entlüftungsschraube vorne offensichtlich keinen Kopf mehr hat. Ich hab mal versucht das auf nem Foto festzuhalten, alleridngs zu viel erkennt man nicht. Wenn man anfängt mit nem spitzen Gegenstand drin rum zu scharben, so trifft man nur auf Metall. Als ob der Torx kopf garnicht mehr existend wäre und da nur eine Kuhle ist. Was kann da passiert sein? Und vorallem: Was macht man da? Kann man die Schraube irgendwo einzeln nachkaufen und wie baut man die aus? Was passiert, wenn ich am Aussensechskant Schraube?
Hat einer von euch erfahrenen Fahrradschraubern eine Idee?

Tausend Dank im Vorraus fürs lesen udn antworten!
 

Anhänge

  • IMG_20140506_193929385[1].jpg
    IMG_20140506_193929385[1].jpg
    87 KB · Aufrufe: 271

Anzeige

Re: Formula Oro K18, Entlüftungsschraube "kaputt"?
Die Entlüftungsschraube sieht ziemlich fertig aus, die musst du samt äußerer Schraube austauschen. Sobald du diese aufmachst musst du wahrscheinlich eh neu entlüften, denn es wird definitiv etwas DOT rauskommen.
Bevor du das machst - schau mal, ob die Bremse nicht überfüllt ist. Bau dazu mal die Beläge aus und schau ob du die Kolben etwas reindrücken kannst. Mach das vorsichtig ohne zu verkanten mit einem flachen nicht ganz so harten Gegenstand. Pass auf, dass von den Kolben nichts abbricht, da diese sehr spröde sind. Kannst du nichts zurückdrücken, drehe den Bremsgriff so, dass die Entlüftungsschraube des Bremsgriffes nach oben schaut. Du kannst die Bremse z.B. an einem Besenstil befestigen. Schraube die Entlüftungsschraube am Bremsgriff auf und hebe sofort einen Lappen hin damit das DOT nicht überall hintropft. Jetzt versuchst du nochmal vorsichtig die Kolben weiter reinzudrücken, aber nur erstmal ein Stück nicht gleich komplett. Oben wird das überschüssige DOT rauslaufen. Hast du die Kolben erfolgreich etwas reingedrückt, schraube die Entlüftungsschraube wieder rein. Anschließend die Bremsbeläge wieder einsetzen und den Sattel wieder montieren. Beim Testen sollte der Hebelweg nun weiter sein. Du kannst jetzt testen, ob die Kolben zurückstellen und das Laufrad schleiffrei läuft - dabei ruhig etwas Pumpen. Sollte das soweit in Ordnung sein, mache eine Testfahrt und schau, das die Bremse auch etwas heiß wird. Ändert sich jetzt der Druckpunkt, hast du wirklich Wasser im System und musst neu entlüften.
Mach die Lackstellen, wo DOT hingekommen ist mit Alkohol wieder schön sauber. Der Formula Lack verträgt sich dauerhaft nicht so richtig mit dem DOT und löst sich sonst auf Dauer unschön ab.
 
Danke, das war eine präzise Antwort :)
Ich werde das gleich mal morgen ausprobieren und gucken ob es funktioniert!

Die Außenschraube samt O-Ring und Torx Entlüftungsschraube: Eine Idee wo man sowas herkriegt? Muss man da in den Fachhandel rennen und sowas bestellen lassen?
Google Suche hat nur das hier zutage gefördert:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...Leitungs-Hohlschraube-plus-O-Ring--13216.html
Steht allerdings es wäre für den Griff und auch nicht, ob da eine Entlüftungsschraube bei ist.
 
So, bisschen Bremsflüssigkeit rausgedrückt und es läuft rund! Gerade aus Mangel an Zeit keine Möglichkeit zur Testfahrt, aber falls der Druckpunkt wandert, weiß ich ja dann was zu tun ist ;)

Wegen der Schraube: Die Formula Oro K18 und die K24 sind ja bis auf die Druckpunktverstellung Baugleich oder? In so fern kann ich die von dir gepostete Schraube verwenden? (Auf der Seite steht, sie sei nur mit K24 kompatibel und eine Googlesuche hat mir bis jetzt auch das passende Bauteil mit K18 Kompatibilität nicht zutage gefördert)
 
Ja, Oro K18 und K24 sind zu 100% kompatibel
Bei der K24 wird nur ein besseres Material für die Schrauben verwendet
Die Druckpunktverstellung kann man theoretisch recht einfach nachrüsten.

mfg
 
Zurück
Oben Unten