Formula Oro K18- Fester Bremskolben

KermitB4

Member of the A-Team
Registriert
1. Oktober 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Frammersbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

ich habe bei meiner Formula Oro K18 folgendes Problem:

Ich wollte eben die Beläge wechseln weil die alten völlig weg waren und ich fast auf der Abstandshalteklammer gebremst habe.

Ich habe also die beiden Bremskolben etwas zurück gedrückt und die neuen Beläge eingesetzt. Beim einfahren habe ich etwas Wasser über die Bremszange und Bremsscheibe geschüttet und als das Rad dann nach einiger Standzeit überhaupt nicht mehr drehte habe ich die Beläge nochmal ausgebaut und nochmal die Kolben zurückgedrückt.

Jetzt sitzt einer der beiden Bremskolben fest. Der andere geht wunderbar rein und raus.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

MFG
 
Hallo,
habe das selbe problem......wäre cool wenn jemand ne idee hätte wie man das eheben kann !

mfg
benny
 
Hatte das Problem auch bei meiner Magura Clara. Der eine war fest und der andere normal, hab dann die beläge raus und den Bremskolben dann mit schrauben zieher ganz bis zum anschlag reingedrückt das ganze 2 mal gemacht. Aber falls dus nochmal probieren willst nimm etwas dazwischen nicht das du die auflagefläche mit dem schraubenzieher beschädigst. Ach hab auch noch ig wo gelesen :

Zuerst das Laufrad und die Beläge ausbauen. Aufnahmebereich für die Bremsbacken mit Pril-Wasser säubern. Anschließend die Kolben mit Sprühöl (WD-40) einsprühen. Dann die Kolben vorsichtig mit einem flachen, stumpfen Werkzeug zurückdrücken (Kunststoffwerkzeug). Aufpassen, dass nichts beschädigt wird, da die Kolben sehr hart sind. Das überflüssige Sprühöl jetzt wieder abputzen. Jetzt die Beläge wieder einbauen.

Musst halt schauen das du die wieder bisschen einarbeitest.
 
Zurück