Formula Oro K18 lässt sich nicht entlüften

hehe,
aus gummi sind alle dichtungen ;)

Für DOT (Glykolbasis) gibts EPDM-Dichtungen und für Mineralöl NBR-Dichtungen. Es gibt natürlich auch noch andere Dichtungsmaterialien die für beides gehen (PTFE), allerdings kann man aus PTFE keine Ausgleichsblase herstellen, daher geht, je nach Hersteller, immer nur eins von beidem.

Den Ausgleichsbehälter kriegt man auf in dem man die Gewindehülsen der Lenkerklemmung rausdreht. Die Blase ist wie die anderen dichtungen ebenfalls aus EPDM und demnach höchstwahrscheinlich geqoullen.

Sorry, fürs klug *******n, aber das konnt ich so nich stehen lassen ;)

wen das näher interessiert, der findet alles über Dichtungen hier
 
OK, dann ist EPDM halt auch "Gummi". Ich denke aber nicht dass die O-Ringe oder die Membran aus EPDM hergestellt worden sind, da es dort nicht um eine Dichtung ging wie sie am Geberkolben und an der Bremszange gebraucht werden, da muss es nur dicht sein, bewegen soll sich da nix. Die ersten beiden Dichtungen die ich gepostet habe sollen aber gut gedichtet werden UND wenig Reibung verursachen, und dann braucht man spezielle Werkstoff wie EPDM.

Und zur Blase, ich wüsst nicht wie man die Hülsen rausbekommen soll, meines Wissens nach sind die verpresst, und selbst wenn man sie rausbekommen würde, bekommt man die nicht allein, und ein Gehäuse kostet stolze 43€ für das billigste, da kannst du schon eine neue Bremse kaufen für das Geld dass die Reperatur kostet.

mfg
 
Die größe weiß ich nicht. Hab ausprobiert welcher passt. dürfte n 20er oder 25er sein.

@KainerM
diese Schraube meinte ich
Mache meine jedes Jahr auf, da das Schnüffelloch gerne mal verstopft

01.JPG


02.jpg


03.jpg


Die Membran gibt es scheinbar wirklich nicht einzeln :(

PS: ob statische oder dynamische Dichtung ist egal, es geht darum, dass die Dichtung nicht mehr dichtet (auch die Membran muss dicht sein) wenn sie gequollen ist. Also ne reine Frage der Verträglichkeit mit dem Bremsmedium. Daher sagte ich alles tauschen ;)
Wollte nur sagen das es möglich ist. Ne neue Bremse ist sicherlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also kann man sie rausnehmen - hatte meine Bremse nicht abmontiert.

Torx ist zu 90% ein 20er.

mfg
 
Hey, ich buddel mal ne Leiche aus...
Nachdem ich schon ein paar mal meine OROs entlüftet hatte, hatte ich das Phänomen, dass man das DOT am Nehmer überhaupt nicht durchgedrückt bekommt auch mal. Ich glaube dass man irgendwo nen Unterdruck, bzw Vakuum in der Bremse erzeugen kann, wenn man zB, wie ich auch, vor dem Befüllen den Ausgleichsbehälter leersaugt und den "Schleim" entfernt, oder von anfang an zu Wenig DOT in den Spritzen hat. Ich habe einfach die Spritze am Geber erstmal weg gelassen, sodass das System an einer Stelle geöffnet war und konnte dann vom Nehmer aus ganz normal drücken, dann oben die Spritze wieder mit etwas mehr DOT angeschraubt und alles war wie immer. Dass es sich wegen dem Fett etwas schwerer drücken lässt könnte ich mir vorstellen, aber nicht dass es sich deswegen überhaupt nicht drücken lässt.
Die Membrane gibt es auch einzeln!! Und zwar aber zusammen mit dieser halben "Griffschelle" die direkt auf die Membran geschraubt wird wie oben auf dem Foto. Einfach mal bei bikemailorder nachfragen!
Grützie!
 
Hallo!
Mir kamen meine Formula Oros auch ein wenig schwammig vor:
- Durchdrücken der Flüssigkeit war auch unter großen Druck nicht möglich.
- Beim Entlüftungsversuch (saugen) kam am Bremsgriff milchige Bremsflüssigkeit raus.
Ich habe dann an Bremsgriff und Bremssattel gesaugt und konnte so Luftbläschen entfernen. Die Bremse ist jetzt ein wenig härter.

Grüße, Dirk.
 
... wenn jemand einen Ratschlag hat wie ich die Bremse dazu bringe sich entlüften zu lassen, wäre ich sehr dankbar. Grüße, Dirk.
 
Hey Dirk,
also ich hatte letztens auch schonwieder das Problem und es half das Pumpen mit dem Bremshebel! Also mit beiden Spritzen angeschlossen einfach immer wieder am Hebel ziehen, dabei drückst du erstmal ein bisschen DOT vom Geber zum Nehmer (und gleichzeitig auch in die angeschlossene Spritze) und wenn sich das DOT dann durchdrücken lässt, wieder von unten zum Geber drücken und entlüften.
Und es bringt echt was, die Bremse mehrmals und schön langsam zu entlüften, da sich manche mini Luftbläßchen sehr hartnäckig festsetzten können.. bzw. mal kurz ruckartig das DOT durchschießen um vielleicht vorhandene Bläßchen zu lösen und dann aber wieder langsam.. aber wirste ja selber sehen, wie sich der Druckpunkt einstellt.
cheers!
 
Hei !
Nach einigen Wutanfällen, und viel Kleckerei ist es mir nun auch endlich gelungen, die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Wie bei den anderen auch ließ sich kein DOT durchdrücken, auch nicht wenn der Hebel mit dem Gummi fixiert wird. Wenn man unten auf die Spritze drückte ging der Hebel nach außen :confused:

Ich hab dann wie beim Motorrad etwas gepumpt, unten gedrückt und wieder gepumpt, irgendwann ging es dann durchzudrücken.
Man konnte in der oberen Spritze dann neben der milchigen Flüssigkeit einige Teilchen sehen, sah aus wie Sand.
 
Wenn du den Hebel mit Gummi zum Lenker/Besenstiel ziehst kann es ja auch nicht gehen! Der Weg ist nur frei wenn der Bremshebel NICHT gezogen ist!
Der gezogene Hebel wird benötigt damit man aus der Bremszange die Luft rausbekommt ohne den AGB leer zu saugen. Dann wird die Bremse aber wieder losgelassen und die Leitung+AGB von unten nach oben entlüftet. Anleitung lesen hilft!

mfg
 
ich mach mal keinen neuen thread auf

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine hintere Bremse heute entlüftet. Das hat auch alles super funktioniert, nur habe ich das Problem, das ich den Bremsgriff fast bis ganz ranziehen muss, damit die Bremse gtreift. Druckpunkt ist dann auch da. Ich habe schon versucht ein bissl mehr DOT reinzudrücken, was auch keinen Erfolg gebracht hat. Kann mir jmd einen Tip geben, wie ich den Druckpunkt weiter nach aussen bekommen?
Wäre euch sehr dankbar!

Gruß
LT3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpen ;) Die Belagsnachstellung ist recht faul bei der Oro. Schneller gehts wenn du ohne Laufrad bremst, in kleinen Schritten immer mehr bis der Druckpunkt an der richtigen Stelle ist. Dann sollte er auch dort bleiben.

An meiner XT musste ich letztens 5 Minuten Pumpen bis ich wieder einen Druckpunkt hatte... Ist leider manchmal so.

mfg
 
so jetzt ich nochmal, die hintere Bremse funktioniert jetzt wurderbar, das Pumpen und die Weitenverstellung nachjustieren (hätte ich auch eher drauf kommen können :() hat das Problem gelöst.
Jetzt habe ich noch ein problem mit der vorderen, Befüllt und bremsen tut sie auch, nur geht der Griff von alleine nicht mehr zurück. Ich muss ihn wieder rausdrücken damit die brems ewieder richtig funktioiert, auf Dauer auch nicht die optimlae Lösung.
hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen kann?

Gruß & Danke schon mal
 
Geberkolbendichtung, ist ein bekanntes Problem bei Formula Oros... Wird aber normalerweise anstandslos getauscht. Einfach mal den Support kontaktieren! ;)

mfg
 
normalerweise ist ein Code aufgelastert, also so ein QR-Code und dazu ein Produktionsdatum. Kann mich jetzt aber nicht erinnern wo das genau war.

Und bezüglich der Dichtung: Fragen kostet nichts. Die haben schon einige Dichtungen auch von so alten Bremsen getauscht - der Formula Support ist relativ kulant!

mfg
 
Hallo allerseits,
ich wollte heute meine beiden Oro K18 entlüften, wie ich das schon 2 mal getan habe. Also eine Anleitung rausgesucht und befolgt:
http://www.frosthelm.de/maschinenraum/formula_oro_bianco
Aber welche man nimmt dürfte ja prinzipiell egal sein, ich habe sie auch mit der originalen verglichen, es gibt da eigentlich keine großen Unterschiede.

Wenn nun beide Spritzen dran sind und ich an der unteren drücke passiert einfach nichts, ich weiß überhaupt nicht woran es liegt. Da lässt sich nichts drücken bis irgendwann der Schlauch abspringt. Normalerweise bekommt man das ja mit 3 Fingern durchgedrückt.
Vorn und hinten das gleiche Problem (absolut identisches Phänomen, Spritze lässt sich nicht drücken, als wäre irgendeine Art Sperre drin, egal ob oben ziehen oder unten drücken), und ich bin wie gesagt absolut ratlos.
Selbst wenn man eine Spritze abschraubt und nur an der anderen drückt oder zieht, absolut nichts.

Ich gebe zu, mir ist es schon passiert, dass ich die eine Spritze in die Vorderradbremse und die andere in die Hinterradbremse geschraubt hatte und mich auch wunderte warum nix passiert.... :D
 
Hallo zusammen,
an meiner Oro K18 (2009) kann ich am Bremssattel nichts reinpumpen. Habe die Schraube, durch die das DOT4 gepumpt wird (mit den 2 Mini Löchern) abgeschraubt.
Probeweise auf die Spritze aufgeschraubt - hier lässt sich nichts durchdrücken. Ziehen geht sehr schwer, aber auch nur ein kleines bisschen.

Ist da was verstopft/defekt?

Habe bereits nach Ersatzteil gesucht - müsste FD40067-10 sein. Nur dieses ist nirgendwo zu bekommen - bei Formula Store nicht lagernd und bei üblichen Versendern nicht mal gelistet.

Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Vielen Dank für ein paar Tipps :)

Grüße
Jens
 
Liegt zufälligerweise der O-Ring (Explosionszeichnung: Nr.8) quer oder falsch in der Schraube und verstopft somit den Durchgang?
 
Der O-Ring unter der Entlüftungsschraube muss raus. Und gelegentlich kommt es bei Formula Oro-Bremsen vor dass die Hauptdichtung an der Bremspumpe die Rücklaufbohrung verdeckt. In dem Fall wiederum würde ich vorschlagen ein paar Mal ein klein wenig am Bremshebel zu pumpen, normaler Weise löst sich dass dann wieder.

mfg
 
Ich hatte letztens auch, dass sie sich nich hat befüllen lassen weil die Kolben bis zum Anschlag zurückgedrückt und fixiert waren und somit anscheinend keinen Durchfluss ermöglichten.. also diese ruhig mal etwas raus stehen lassen und probieren..
Grüße!
 
Hallo, also nach Austausch der "Schraube" (mit den 2 Mini Löchern) funktioniert das Ganze tadellos :)

Nun jedoch ein anderes Problem:
Ich kann, wenn der Bremssattel verschlossen ist (also ohne angeschlossene Spritze) an der Pumpe oben beim Hebel ziehen - da kommen Luftbläschen. So weit so gut - nur kann ich bis in alle Ewigkeit ziehen, so dass "unendlich" Luftbläschen kommen.

Ich vermute somit ein undichtes System - Nur wo fang ich denn an zu suchen??
Habe probehalber Bremshebel gezogen und Pumpe gezogen - kommen auch Luftbläschen.
An der Vorderradbremse funktioniert es, so dass ich einen Defekt der Spritzen ausschließe.

Hatte das jemand schonmal?

Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten