Formula Oro K18 - ruppelt/vibriert

Hallo Leute

ich habe mich jetzt schon einige Zeit durch die Suchfunktion gelesen. Leider habe ich aber noch keine Lösung für genau mein Problem gefunden.

Mein Problem:
Oro K18 am VR ruppet/vibriert/"scheuer" seit einiger Zeit recht auffällig. Das Geräusch hört sich ein wenig so an, als ob ein Steinchen oder so an der Scheibe streifen würde. Dies geschieht immer, wenn die Bremse kalt ist und ich bei relativ niedriger Geschwindigkeit dosiert (ab)bremse. Dabei kommt es mir vor, als ob das VR leicht vibriert.
Wenn die Bremse warm ist, wäre mir das Geräuch eigentlich nichtmehr aufgefallen:confused:

Ich habe heute mal das den Bremssattel kontrolliert. Dabei ist mir eigentlich nichts Besonderes aufgefallen. Die Scheibe streift leicht, aber das hat sie eigentlich von Anfang an getan - stört nicht jetzt nicht so extrem, vielleicht gehts ja noch weg.

Bei den Scheiben ist mir allerdings aufgefallen, dass sie in der Mitte eine größere Abnutzung/Kratzer hat. Die vom HR hat das nicht. Hier ein paar Bilder vorne:
und HR im Vergleich
Ist das normal?

Ich habe bis jetzt ~300km gefahren. Was kann das sein bei der Bremse? Was kann ich da machen?

Gruß, Stefan

Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, dass die Riefen nur dort sind, wo die Löcher nicht oder nur jede sechstel Umdrehung vorhanden sind. Somit wird der Dreck nicht durch die Löcher abtransportiert, sondern bis zum nächsten Loch weiter transportiert, ergo Riefen.

Aber nichts dramatisches. Würde auch einen Belagswechsel empfehlen.

Hi,
genau das Problem hatte ich auch. Ich habe die Scheibe mit feinen Schmiergelleinen abgezogen und mit Alkohol gereinigt.
KoolStopp Beläge ROT montiert und alles ist bestens.
Gruß
FränkyG

Körnung 340. Papierfalten und Scheibe durchziehen. Waschbenzin kann ich nicht empfehlen , da nicht zur Hand. Ich habe mit Alkohol die besten erfahrungen gemacht.
Reinalkohol aus der Drogerie/Apotheke.

Zurück