Formula Oro K18

30km südlich von HH, 30km nördlich von LG
Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Bremse.
Und zwar stand das Rad sehr lange und die Bremsen haben blockiert. Habe mich etwas schlau gelesen und bin auf Bremsen entlüften/füllen gekommen (gute Tutorials von Usern und YouTube how to's).
Nach einiger Zeit und einigen erfolgreichen Entlüftungen habe ich es heut erneut gemacht (Bike stand wieder sehr lange nur rum), doch ich kriege bei meiner Hinterradbremse das "schwammige" Gefühl im Bremshebel nicht raus und richtig Druck auf die Scheibe gibt es auch nicht (wie ich finde).
Erst habe ich an einen Fehler meinerseits gedacht und sicherheitshalber ein zweites Mal die Bremse entlüftet. Genau das gleiche. Was mir aufgefallen ist, am Hebel (da sitzt doch der Kolben, oder :-x) schmatzt es ganz ordentlich. Ist bzw. kann dort eine Undichtigkeit sitzen? Kann ich das Problem selber lösen?
Die Vorderradbremse, die ich gemacht habe, hat wieder richtig Biss :)! So wünsche ich mir das natürlich auch hinten.
Ich danke im vorraus !

Hallo .sven,

generell ist ein "schwammiger" DP immer ein Indiz für Luft im System.
das von dir erwähnte Schmatzen, kann mehrere Ursachen haben
-Flüssigkeit unter der Staubdichtung (durch "unsauberes" Arbeiten; oder Undichtigkeit;)
-Flüssigkeit zw. Membran und Membrandeckel (idR. nichts Bedenkliches)

wenn keine offensichtliche Undichtigkeit zu erkennen ist, würde ich aus Erfahrung dazu tendieren, dass Luft im System ist.
sollte tatsächlich etwas undicht sein, kannst du über den Händler deines Vertrauens, jederzeit alle nötigen Ersatzteile für die ORO erwerben.

In der Signatur findest du einen Link zu unserer Serviceanleitung.

du kannst jedoch auch gerne bei uns im Service anrufen, wir sind MO-FR von 08:00-14:00 telefonisch erreichbar
+49 (0) 8054 908 908 0

Ich hatte bis vor kurzem eine k24. Nach einiger Zeit fing das Hinterrad zu blockieren an. Sie ging in den Service. Danach ging sie für kurze Zeit, bis der Käse wieder anfing zu blockieren. Dann wurde es mir zu blöde und ich habe sie ersetzt.

Zurück