Formula R1 Carbon (2tlg) Disc auf The One?

Hallo,

bin neu hier und wollte gleich mal mit einer techn. Frage einsteigen.

Und zwar bekomme ich hoffentlich demnächst mein Stereo The One mit 180mm Disc V/H.
Da für mich auch ein bisserl die Optik ne Rolle spielt, würde ich gerne die R1 Carbon Scheiben mit der Roten Aluspider verbauen.
Mein Händler meinte nur kurz und knapp zu mir: " keine Freigabe von Formula für eine andere Bremszange...."
Aus der Vergangenheit weiß ich aber daß man sonst auch Bremsscheiben tw. anderer hersteller verbauen/mischen konnte...
Über TNC Hamburg bekam ich die Email, Scheiben wären absolut baugleich zu The One (Aussenmaße UND Stärke) und würden theoretisch passen. Formula gäbe keine Freigabe - Gründe dafür unbekannt...

Jetzt sagt mir mein Gefühl: Egal, was soll passieren- passen tun sie ja!
Mein Gewissen sagt: ...Sicherheitsrelevante Bauteile...

Was meint Ihr? Kann ich es wagen die Scheiben zu verbauen? Kann mir nicht vorstellen daß sie brechen würden etc. wenn sie im R1 Carbon Rad serienmäßig drauf sind?
Ist diese Freigabe vielleicht nur eine reine "Formsache" die Formula noch nicht erledigt hat ?

Gäbe ja noch eine Magura Venti-Disc. Da gibts soviel ich weiß keine Einbaubeschränkungen...

Mfg Thorsten

Ich hatte Formula angemailt ob die R1 Scheiben für die Puro gehen und sie haben mit ja geantwortet.

Dann wird das wohl auch für die One gehen.

Hi,

also wie gesagt , technisch würden sie passen. Allerdings von 2 unabhängigen Stellen gesagt bekommen keine Freigabe von Formula...

Mich hätte jetzt mehr das "warum" interessiert! Kann mir nicht vorstellen daß eine The Omne Bremszange die Kraft anders in die Scheibe leitet wie eine R1. Denke ja sogar daß die R1 mehr zupacken sollte...

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denk fast ich hol mir mal 1 Scheibe und beim umrüsten schau ich mir das ganze nochmal genauer an :D ...

wenn zweifel in der Stabilität kommen laß ich´s :daumen:

Mfg Thorsten

Update:

ich habe heute ein Positives Feedback direkt von Formula bekommen. Hatte deren Online Tech Support per Email meine Anfrage geschickt. Zurück kam folgendes:

Dear Mr Thorsten,
i confirm you you can use R1 Carbon Disc on The One brakes !
We remain at your disposal for any other need

Best Regards
Formula srl

Da: [email protected] [mailto:[email protected]]
Inviato: martedì 31 marzo 2009 21.13
A: [email protected]
Oggetto: New support request

Also entweder ist die Freigabe jetzt ganz neu, oder die deutsche Aussenstelle von Formula macht andere Angaben. Egal - die Aussage reicht mir zum Kauf der neuen Scheiben :daumen:

Mfg Thorsten

Zurück