Formula RX Wartung oder Austausch?

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
10
Hi Zusammen,

bin dieses Jahr mehr Rennrad gefahren und mein Radon Skeen (glaube BJ 2010) kam kaum zum Einsatz.
Jedenfalls ist dort eine Formula RX Bremse verbaut, die mich quasie jede Saison zwingt etwas zu tun obwohl das Rad kaum bewegt wurde. Mal hat die Flüsskeit Wasser gezogen, mal sitzt der Bremssattel fest und mal quietscht es ohne Ende und der Druckpunkt stimmt nicht mehr.
Beim letzten Neubefüllen mit DOT5.1 habe ich dummerweise die Schraube etwas verkantet eingeschraubt und sie ist zwar dicht, habe aber das Gefühl das Gewinde ist nicht mehr optimal und die Bremse braucht eine Entlüftung da kaum Druckpunkt.

Jetzt die große Frage. Ist die Formula RX im Verhältnis recht ok und auch wartungsarm für Wenigfahrer oder sollte ich eher nach einem Austausch im Schlussverkauf gucken? Wenn ich fahre sind wenig Trails dabei und es sind mehr Touren auf Waldautobahn. Aktuell sehe ich zB ein Magura MT5 Set für 149€ oder ein Shimano SLX für 119€. Bei der Shimano hätte ich sogar die passenden Scheiben schon drauf.

VG
 
Formulas sind alles andere als Wartungsarm, zumindest die alten Modelle. Ich würde an deiner Stelle die SLX nehmen, die 4-Kolben MT5 wirst du auf der Waldautobahn nicht brauchen.
 
Danke so war auch mein Bauchgefühl. Ist die SLX (BR-M7000) denn wartungsarm und lässt gut einstellen etc.? Oder gibt es besser Alternativen für mich? Die XT (BR-M8000) käme 20€ Aufpreis im Set.
 
Shimano SLX und XT sind nahezu baugleich. Wartungsarm sind beide.

Man kann sogar die Shimano Deore oder MT500 kaufen. Auch beide absolut sorgenfrei.

Die RX hingegen ist eine Diva. An guten Tagen überragend. An allen anderen: Not so much.
 
Zurück
Oben Unten