Formula T1 Bremskolben raus - DOT ausgetreten - defekt?

Registriert
24. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Formula T1 hat vermutlich Wasser gezogen, sie machte Schmatzgeräusche beim bremsen und die Beläge schliffen teils unerträglich an der Scheibe. Daher wollte ich sie heute das erste Mal entlüften. Dabei ist mir ein übles Malheur passiert.

Ich habe die Beläge ausgebaut und wohl einen zu schmalen Gegenstand zwischen die Kolben geschoben und den Bremshebel gedrückt. Dabei gab es wieder ein Schmatzgeräusch, der Kolben war zu weit raus gefahren und etwas DOT ausgetreten. Mit etwas Druck ging er wieder ein Stück zurück, ragt aber noch immer gute 4mm zu weit raus (Bild unten).

Würde es reichen, das DOT mit der Spritze abzupumpen, Kolben in Ausgangsposition zu drücken, neu zu befüllen und zu entlüften? Oder wird das eine kompliziertere Operation?

(Ich habe nur diesen alten thread gefunden und daher neu angefangen: http://www.mtb-news.de/forum/t/form...chwergaengig-mobilmachung-ohne-erfolg.596273/
Zum reinigen der Bremse, auch Kolben, nehme ich den ad Bremsenreiniger CT01 und hoffe, dass der die Dichtungen in Ruhe lässt)

Danke,
Harzlander


formulat1.JPG
 

Anhänge

  • formulat1.JPG
    formulat1.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Kolben zurückdrücken und entlüften. Mehr braucht es da so direkt nicht.

Kein Bremsreiniger an die Kolbendichtung. Das ist völlig unnötig.
 
Wenn du den Kolben reinigen willst, dann mit dem Bremsmedium, hier DOT 4/5.1. Flutscht dann auch besser in Position zurück falls sich der Quadring verdreht hat durch deine Aktion. Wenn die Bremse am Ende wieder komplett fahrbereit ist, ehe du die Bremsbeläge einsetzt, dann kannst du von außen, auch die Kolbenoberfläche, mit Isopropanol reinigen.
 
wasser tuts bei der endreinigung übrigens auch. für mich sieht es übrigens danach aus, dass der kolben sich ein wenig verkantet hat: die obere hälfte schaut ein wenig weiter 'raus? sollte aber unerheblich / unbeeinträchtigend beim zurückdrücken sein. würd ihn aber, wenn er sich nicht zurückdrücken lässt, nochmal rausnehmen und den dichtring näher begutachten.
 
Zurück