Formula the one undicht!

Also bei meiner R1 lag es wirklich nur an der alten Flüssigkeit, die Membran war noch in Ordnung. War aber auch das 2011er Modell.

Anscheinend drückt dann die Flüssigkeit an der Membran vorbei. Habe das DOT gewechselt und danach war alles tutti.

So sah das bei mir aus:
 
Ich habe extra mit nem Formula Techniker telefoniert und habe ihm am Anfang auch nicht geglaubt. Aber wie gesagt... jetzt nach dem Wechseln der Flüssigkeit überhaupt kein Thema mehr, furztrocken.

Eine andere Theorie meinerseits wäre eventuell Kondenswasser, das sich an der Membran gesammelt hatte und dann nach außen gedrückt wurde. So richtig nach DOT sah das nämlich nicht aus - auch wenn ich das schlecht einschätzen kann, weil die Flüssigkeit schon echt alt war.
 
Dann war es wohl echt Kondenswasser bzw. Wasser z.B. von einem "gründlichen" Waschgang ;)
Wenn es DOT ist, riechst du das gleich und es greift auch den Lack der Lenkerklemmung und den Lenker an.
 
Ersteinmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Wie schon geschrieben, denke ich das es sich um DOT handelt.
Zum Einen riecht es nach Öl und zum Anderen, wenn ich es wegwische geht die Farbe von der Lenkerschelle ab. Beim Ziehen des Hebels bleibt der Druck allerdings erhalten.

Ich habe mich schon ausführlich Informiert über diese Bremse, zwecks Probleme und Entlüften. Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt die Bremse gegen eine XT zu tauschen, aber zum einen passt das derzeit nicht in mein Budget und im Gelände ist sie nicht so verkehrt.

Teilweise habe ich gelesen das es bei der Bremse schwierig sein soll, andere schreiben es soll einfach sein die The One zu entlüften.
Wie ist denn Eure Einschätzung dazu und wie aufwendig ist es die Membran zu tauschen??
Hilfreich für mich wäre ein Link zu der benötigten Membran.
Ansonsten lasse ich das beim Händler vort Ort durchführen.

Danke und Gruß
 
Servus,

bei meiner Formula The One von 2012 sifft es unter der Schelle (wahrscheinlich ?!) auch.
Meine Frage ist jetzt:
Ist es möglich, dass aus dem markierten Bereich DOT 4 austreten kann?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich unter dem markierten Bereich die Membran befindet...
Wenn ja, welche Ersatzteile bräuchte ich?
Bild befindet sich im Anhang.

Gruß
deathmetalhead
 

Anhänge

  • 20140907_153138.jpg
    20140907_153138.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 174
Ja, das kann sein und ja, da sitzt die Membran. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es die nicht einzeln zu kaufen und du musst die Bremse einschicken.
 
Na Super
Zwei Jahre hat se ohne zu murren durchgemacht und jetzt sowas :mad:
Um´s Einschicken werd ich wahrscheinlich nicht rum kommen, wa?
Ich mach alle Reparaturen am Rad selbst, würde mir auch sowas zutrauen, wenn´s möglich wäre...
 
Ah, gut zu wissen. Damals bei meinen 2009ern gab es die aber nicht einzeln, glaube ich.

Edit: Oder doch. Keine Ahnung, ist schon lang her :lol:
 
von nen Kollegen ne alte One geschenkt bekommen, mit dem Hinweis er wisse nicht ob sie noch dicht ist. Es sieht so aus als wäre die Membran zumindest mal undicht gewesen.

Die passende Membran ist über Bike components zu beziehen.
Hat jemand schon mal den Wechsel gemacht? Braucht man dazu Spezialwerkzeug?

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0785.jpg
    IMAG0785.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMAG0786.jpg
    IMAG0786.jpg
    84 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten