Ich werfe jetzt mal folgende Bemerkung in den Raum. Mal sehen wer mitdenken kann.
Was gibt es bei den Bremscheiben zwischen den Herstellern für Unterschiede?
Eines vorweg um es einfacher zu machen. Ich meine nicht die Marterialunterschiede.
Mal sehen wer mitdenkt und wer nur unnütze Beiträge verfassen kann ...
Tschau
Mr. Teflon
@Mr. Teflon
-erstens: Ich stell mir auch grad ne Frage: "warum greifst du mich eigentlich immer an? ... bin nicht der Einzige der sich hier zu "deinem" Bremsenproblem äussert!
-zweitens: Lese auch schon mit, fange aber nicht immer wieder von vorne an und lerne deine Post´s auch nicht auswendig!
-drittens: Hab die Formula the one, mit 200 mm Scheiben. Da hats am Anfang... und ganz ehrlich... vielleicht die ersten zwei Wochen geklingelt... das ist jetzt weg! ... ohne viel basteln und probieren!
Solltest vielleicht doch etwas mehr damit fahren und
bremsen, würdest dir evtl. ne Menge Bastelei ersparen

!
Ganz geräuschfrei wirst du es nie bekommen, ob
Bremsen, ein Knacken oder sonstiges und nochmal... da wo du so ein Bike bewegst... hört man das doch sowieso nicht!
...so und nun zu deiner Bemerkung... oder ist es vielleicht doch ne Frage?
Also ich sehe die Unterschiede wie folgt, ums Material gehts ja nicht (hab ich gelesen (!):
- die Art der Befestigung (m.W. alle gleich, 6 Loch)
- Durchmesser (m.W. 160, 180, 203, 220 mm)
- die Dicke
- das Design (rund, wellig, gezackt... Beschichtung z.B. titannitriert)
- folglich, das Gewicht (ein Minimum an Material)
das wär was mir so spontan dazu einfällt, hab auch keine Lust großartig zu googlen, möchte auch nichts erwähnen was schon genannt wurde!
Und abschließend... will hier keinen belustigen, sondern äußere meine persönliche Meinung, basierend auf meinem persönlichen Empfinden... evtl. ein bisschen sarkastisch...
Wenn du das nicht einstecken kannst, dir auf den Schlips getreten fühlst... bist du für mich (hier im Forum) keinesfalls ein Idiot oder Spinner... dazu bilde ich mir dann meine persönliche Meinung, greife dich nie persönlich an!
... soviel zum Thema beleidigend

!!
Gruß gonzo