Formula "The One" vibriert bei ES 8.0

Ich beobachte schon länger diesen Tread, weil ich auch nach Lösungen gesucht habe bzgl meiner Problematik „The One“ und Bremsscheibe. Daher habe ich für mich die Lösung gefunden vor ca. 5 Monate statt „The One“ Scheiben die XTR-2008 zu nehmen. Habe auch bereits mehrere Tausend km gefahren und sogar vor kurzem ein Alpencross hinter mir. Die Bremskraft usw. ist Top! Das Klirren ist weg.
 
Sorry, nur um sicher zu gehen, da in diesem Thread die "The One" und die "Oro" etwas durcheinandergwürfelt wurden: Du meinst, dass eine 203er XTR-scheibe in die Zange der Oro K24 passt? Kannst Du mir sagen, wo Du die Scheibe gekauft hast?
Ausserdem: Gibt es die XTR-Scheibe mit 6-loch oder braucht man noch zusätzlich einen Adapter auf Centerlock? Ich hab natürlich nicht vor, auch noch ein neues Laufrad mit Centerlock-Nabe zu kaufen.
Danke vorab für die Infos.
Gruß Giovanni1
 
Sorry, nur um sicher zu gehen, da in diesem Thread die "The One" und die "Oro" etwas durcheinandergwürfelt wurden: Du meinst, dass eine 203er XTR-scheibe in die Zange der Oro K24 passt?

==> Ich nutze die "The One" hinten mit Bremsscheibe XTR 180 und vorne 203-Bremsscheibe.

Kannst Du mir sagen, wo Du die Scheibe gekauft hast?

==> Bike-Händler vor Ort

Ausserdem: Gibt es die XTR-Scheibe mit 6-loch oder braucht man noch zusätzlich einen Adapter auf Centerlock?

==> XTR-Bremsscheibe 6-loch gibt es nicht, wenn dann nur zusätzlich mit Adapter. Meine XTR-Bremsscheiben sind Centerlock und auf Centerlock-Nabe montiert.
 
OK, vielen Dank für die Infos, leider hat sich das für mich dann nabenbedingt erledigt.

@ Alle: Gibt es jemanden, der eine Oro K24 mit einer 203er Shimano XT Scheibe (6-Loch) kombiniert hat? Wäre ja auch einen Test wert, wenn die Scheibe in die Oro reinpasst...

Gruß Giovanni1
 
Hallo

Ich habe mir vor einem halben Jahr das ES 9.0 zugelegt. Mit den Bremsen habe ich die gleichen Probleme!(Formula "The One") Auf Anfrage bei Canyon, kam die Antwort:...liegt an der Scheibengröße! (200er Scheiben)
Nun mein Frage!: Sind die Schwingungen und Geräusche bei kleineren Scheiben geringer oder sogar nicht vorhanden?
Wie auch schon andere MTB'er geschrieben haben, geht auch mir das klingeln voll auf den Sack!!! Man freut sich über das neue "Teil", aber diese Geräusche überlagern dann alles!
 
@ doreM85

Hatte mal selber einen kleineren Scheibendurchmesser ausprobiert.Da hast Du das Geräusch ebenfalls,zwar nicht so arg aber trotzdem deutlich hörbar.

Probiere es mal mit den Silpads

oder versuche mal das

Schrauben vom Bremsattel etwas lösen,dann die Bremse betätigen und mit gleichem Druck halten.jetzt die Schrauben wieder Anziehen(Drehmoment kannste auf der Hompage von Formula nachlesen-müßten normal 6N/m sein)

Kann sein das dann die Belege ein klein wenig streifen,aber nicht hörbar.
War zumindest bei mir so.Und siehe da kein klingeln mehr!

Die Belege hatten sich nach kurzer Zeit so eingefahren das die Scheibe dann genau mittig war.

Ganz selten mal das sie wieder klingeln.und im Gelände nimmt man das echt nicht war,weil man so auf das fahren konzentriert ist und sich dann echt freut über die Power was die Bremsen bieten,echt der Hammer!

Was Du auch noch probieren kannst ist ein anderer Mantel,was für ein hast Du drauf-Nibby Nic!?

Die Nobbys,so scheint es mir vorzukommen,verursachen hauptsächlich dieses Problem.

Einstellen und probieren,scheint das einzig ware Patent dagegen zu sein.
Und glaub mir,meine hatten echt heftig geklirrt,kaum zum aushalten.kann dich da gut verstehen

Also viel Glück damit
 
Hallo,

@ Giovanni1:
Du hattest bestimmt auch den Gedanken wegen dem Alu-Spider bei der XT/XTR Bremsscheibe und damit weniger Schwingungsanfälligkeit ...
Es gibt eine ähnliche Scheibe von Magura. Die Ventidisc Modelle. Die gibt es auch mit 6-Loch Befestigung. Spider in rot oder schwarz. Vielleicht wäre das etwas für Dich.


Ich warte aber noch immer auf die Silpadlieferung. Kommt aber, hat er zugesichert. Hatte Internetausfall. Test verzögert sich leider ...
Wenn das klappt, dann kommt das Teil auch hinten drauf. Hinten klingelt es jetzt auch zunehmend bei mir.
Hintere Bremsleitung habe ich auch hier schon anders befestigt. Bringt aber nichts. Ich bin nämlich der Glückliche der vorn und hinten 200er Scheiben drauf hat. :rolleyes:
Über die Größe bin ich schon froh, aber der Nebeneffekt ... ;)

Tschau
Mr. Teflon
 
@Fabio7130

Danke für deinen Beitrag! Ja, bei mir sind Nobby-Nic drauf!
Also die kleineren Scheiben bringen es auch nicht! Schade!
Die Bremsen habe ich beide schon mal so eingestellt, wie von
dir beschrieben! Klingelt trotzdem! Aber danke für den Tipp!
Wir forschen weiter!!!
Hat jemand vielleicht schon mal die 220er Scheiben probiert?
Die sind zwar größer, aber dafür aus verschiedenen Teilen!
Sieht robuster aus!

Passen 203er Scheiben, 6 Loch überhaupt in 200er-Formula"The One"?
Sind die 3mm Unterschied nicht so störend?
Ist die Bezeichnung 200 bei Formula nur abgerundet?(Auch 203er Scheiben)
Die Ventidisc Modelle von Magura sehen wirklich sehr stabiel aus!!!

Gruß, doreM85
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 1 Rad mit ner oro K 24 180/180mm vorne und hinten mit RWS Schnellspanner. Die Scheiben klingeln überhaupt nicht.

Bei meiner the One fahre ich vorne 200mm mit Steckachse, hinten 180mm mit Schnellspanner. Vorne klingelt die Scheibe immer mal wieder, insbesondere auf hartem Boden und Teer. Reifen Nobby Nic 2.4.
Liegt auf jeden Fall an der Großen Scheibe. Könnte mit vorstellen, dass es auch am Reifen liegt. Habe aber der NN 2.4 mit den K24 kombiniert.
Klingelt kein Stück.

Ich würde zunächst mal versuchen, den Bremssattel einmal schleifend links einzustellen, dann mit nem Richtwerkzeug korrigieren, dann Schleifen recht einstellen, korrigieren. Danach wie etwas weiter oben in einer anderen Nachricht beschreiben mittig zentrieren.

Werkzeug Park Tool DT-2.

Grüsse RW_Eddy
 
@doreM85

Die Bezeichnung 200er bedeutet das es 203mm im Durchmesser sind.

Versuche ertsmal etwas mit rumstellen.hab es auch nicht gleich beim ersten mal hinbekommen.erlich gesagt mußte ich auch erst herum forschen und ausprobieren was dagen hilft.
Was auch noch sein kann ist das deine nabe spiel hat.oder versuche es mal mit dem reifendruck.oder dasletzte was mir einfällt(sollte aber echt jemand machen der das kann)die speichenspannung etwas erhöhen.bitte nicht selber ausprobieren wenn das noch nie gemacht hast.kann man viel kaputt machen.
 
@Fabio7130

Danke für deinen Beitrag! Ja, bei mir sind Nobby-Nic drauf!
Also die kleineren Scheiben bringen es auch nicht! Schade!
Die Bremsen habe ich beide schon mal so eingestellt, wie von
dir beschrieben! Klingelt trotzdem! Aber danke für den Tipp!
Wir forschen weiter!!!
Hat jemand vielleicht schon mal die 220er Scheiben probiert?
Die sind zwar größer, aber dafür aus verschiedenen Teilen!
Sieht robuster aus!

Passen 203er Scheiben, 6 Loch überhaupt in 200er-Formula"The One"?
Sind die 3mm Unterschied nicht so störend?
Ist die Bezeichnung 200 bei Formula nur abgerundet?(Auch 203er Scheiben)
Die Ventidisc Modelle von Magura sehen wirklich sehr stabiel aus!!!

Gruß, doreM85

Hi doreM85,

ich hatte auch das Problem mit der schwingenden Scheibe.
Habe mir bei Rose für 18€ eine neue Shimano XT 6-Lochscheibe gekauft und das Problem ist verschwunden :-)
 
Was haltet ihr von der Idee einfach mal eine Bremsscheibe von Magura oder Shimano einzubauen?
Das wäre wenigstens eine professionelle Lösung und nicht "Jugend forscht mit blanken Kinderaugen"
Gruß
Schappi

Hi doreM85,

ich hatte auch das Problem mit der schwingenden Scheibe.
Habe mir bei Rose für 18€ eine neue Shimano XT 6-Lochscheibe gekauft und das Problem ist verschwunden :-)


Genau das habe ich gemeint. Endlich mal ne professionelle Lösung und kein rumgeheule!:heul:

Die Formular Scheiben scheinen eine Eigenfrequenz zu haben, die genau von der Profilklotzanzahl der Schwalbereifen (NN) angeregt wird.
Gruß
Schappi
 
Servus,

ich hatte bis vor ein paar tagen big betties drauf --> kein klingeln
jetzt hab ich auf "intense 909" umgerüstet, und es klingelt ein bisschen (vorne). stört mich zwar nicht, aber ich bin jetzt überzeugt, daß eure Probleme aus dem Zusammenspiel Reifen/
Eigenfrequenz-Bremsscheibe resultieren.
--> entweder andere Reifen, oder andere Scheibe
 
Hi doreM85,

ich hatte auch das Problem mit der schwingenden Scheibe.
Habe mir bei Rose für 18€ eine neue Shimano XT 6-Lochscheibe gekauft und das Problem ist verschwunden :-)

Welche Scheibengrösse hattest Du denn vorher und welche jetzt?
Ich hab nämlich 200er Formula Scheiben an der The One und die Shimano XT 6-Loch Scheiben gibts doch glaub ich nur in 203. Oder macht das bissel Unterschied nix aus?
 
@fabio

Zitat: Die Bezeichnung 200er bedeutet das es 203mm im Durchmesser sind. Zitat Ende!

Was ist das denn für eine Logik? Also, sofern ich richtig messen kann... sind meine Scheiben (Formula The One), bei den angebenen 200 mm, auch nur 200 mm im Durchmesser!
Bei dem jetzigen Abstand zum Bremssattel, würden Scheiben mit 203 mm Durchmesser gar nicht passen!

Frage: Bedeutet dann, das 220 mm Scheiben einen Durchmesser von 223 mm haben?

... wäre die logische Schlußfolgerung... :confused:

Würde echt Sinn machen:daumen:!
 
Aus dem Thread Hat jemand Erfahrung/Fotos mit Silpad Bremsen Geräuschdämpfer ???:

Also ich habe sie seit gestern am Bike. Habe sie als letzte Lösung gegen das berühmte "Klingeln" meiner ORO K24 auserkoren. Und ich muss sagen, mein erster Eindruck ist positiv. Hab zwar gestern im Regen nur kurz ne Runde ums Haus drehen können, konnte aber kein Klingeln mehr feststellen.
Die Teile sind schwarz, und daher bei weitem nicht so hässlich wie kayn hier rummotzt.

Bikewochenende im Schwarzwald hat gezeigt: die Geräuschdämpfer sind eine eindeutige Verbesserung. Fast keine Geräusche mehr von den Scheiben. Kann ich nur empfehlen
xyxthumbs.gif
.

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Die Dinger sind übrigens von iXS und es gibt sie z.B. auch hier:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/bremsen/ixs-silpad-fuer-bremsscheiben/16664.html?c=18
http://www.quelle.de/cgi/kooperatio...200004524574&sku=G008008027478&stat=MTL221833
http://www.fahrrad-online-shop.com/silpad-fuer-bremsscheiben-p-16664.html
http://www.fahrrad-versand.eu/silpad-fuer-bremsscheiben-p-16664.html

Meine kommen wahrscheinlich morgen und ich bin mal gespannt, ob meine Extrem-Klirre dann auch endlich mal die Fresse hält.
 
Also bringen die Silpads den gewünschten Erfolg?:confused:
Ich bin drauf und drann auf 180er Magura-Ventidisc umzubauen!
Die Adapter für 180er von Formula und die Scheiben Magura-Ventidisc.
Ist die Breite der Bremsklötze(Schleifflächen auf der Scheibe) ungefähr gleich?:confused: Bei meiner Formula The One ist die Breite der Bremsfläche ca.10mm!

Gruss, DoreM85
 
Hab die Silpads gestern druff gemacht. Das Klimpern ist nicht vollständig weg (hätte mich bei meiner Extrem-Klirre auch gewundert), aber es ist um Welten besser, also weniger. Beim Style gibts zwar ein wenig Punktabzug, aber eben nur ein weing. Wenn es dann hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft noch stabilere Formula-Scheiben gibt, bekommt man das Dingen vielleicht sogar komplett geräuschlos. Also damit kann ich im Moment sehr gut leben und werde von Experimenten mit herstellerfremden Scheiben absehen.
 
Hallo allerseits,

hab mir am Freitag ne 180er XT Scheibe 6 loch vorne (K24) rangebaut.... PERFEKT..
Bin das ganze WE durch den Harz getingelt und das "klingeln ist wech...Ab und zu noch eine kleines "bimmeln" aber wirklich nicht der Rede wert.

Kann ich nur empfehlen....:daumen:
 
Hallo

Also ich habe mir jetzt die Adapter für 180er Scheiben und die 180er XT-Scheiben bestellt! Die Ventidisc von Magura sind mir zum probieren zu teuer! Vielleicht später mal? Bin gespannt ob's funktioniert!

Gruß, DoreM85
 
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