Formula ThirtyFive 27,5

Gibt es zwischenzeitlich Erfahrung mit Putoline HPX in der Kartusche?
Ich habe noch etliche Öle, u.a. Putoline HPX 2.5 und 7.5
Ich experimentiere momentan mit dem Setup und CTS. Dabei geht imemr minimal Öl aus der Kartusche verloren. Das original OJ habe ich aktuell nicht da und, sollte das HPX funktioniern, würde ich komplett tauschen, damit nicht noch ein weiteres Öl im Schrank steht
 
Wenn es nur daran liegen sollte...Ich habe noch ein Gemisch aus beiden mit cSt 16.
Das hatte ich mal für RS Pike oder Lyrik gemischt. Leider bin ich komplett raus aus der Materie. Zwischen 6,61 und 30 sollte alles mischbar sein, wenn ich nicht komplett falsch liegen. Ich muss mich wohl nochmal einlesen
 
Ich hatte (beim Service durch Cosmic Sports wurde wieder das originale Öl eingefüllt) das HPX 2,5 für ca. ein halbes Jahr in Verwendung. Hauptgrund für den Wechsel war die deutlich niedrigere Temperaturempfindlichkeit und die höhere allgemeine Viskosität gegenüber dem Original.

Allerdings gab es den Hinweis seitens Formula, dass die Schmierung für die Wintertauglichkeit mehr Einfluss hat als die Dämpfung. Ich hatte damals beides zusammen recht zeitnah getauscht und kann somit nicht genau sagen welcher Tausch sich jetzt auf die Kältestabilität bzw. reduzierte Dämpfung mehr ausgewirkt hat.

Ich persönlich würde das HPX ohne Bedenken einfüllen. Soll es etwas weniger Dämpfung sein das 2,5er und wenn mehr gewünscht ist das 7,5er. Ist die aktuelle Dämpfung gut abgestimmt dann die beiden Öle vermischen. Der Wechsel und das Entlüften geht wirklich einfach und sauber wenn man den Trichter von Formula hat (SB40119, Video).
 
Servus zusammen,

ich habe eine 35 mit 170/180mm Federweg und würde gerne an der Front weniger Federweg fahren.
Die Gabel lässt sich mit den Innereien mWn aber nicht <170mm traveln mit den Spacern.
Was müsste ich denn tauschen, damit das möglich ist?
Oder sollte ich mich nach einer anderen Gabel umsehen?

Greets M
 
Hat jemand auch mal untermaßige Staubabstreifer gehabt? Ich hatte letzten Sommer neue Verbaut und es zieht mir immer ein bisschen Öl mit raus, wenn die Gabel etwas heftiger arbeiten muss. Abstreifer sind Originale von Formula.
 
Hallo,
gibt's die überhaupt? Wenn Öl austritt muss es eine Ursache haben. Riefen in den Standrohren, Abstreifer beim montieren beschädigt, zu viel Öl im Tauchrohr/Casting oder unwahrscheinlich Undichtigkeiten in der Luftkammer die dann das Öl bei Kompression rausbläst. Würde aber bedeuten daß danach der Sag nicht mehr stimmt oder die Gabel getaucht bleibt...ergo merkt man schnell.
Wenn du beim Service Fett in den Abstreifer einbringst wird auch Anfangs erstmal "das zuviel" zwischen den Dichtlippen rausgefördert...
Welcher Fall vorliegt kannst nur du jetzt rausarbeiten.
Was früher noch bei Simmeringen gemacht wurde ist die Spiralfeder einzukürzen und damit die Spannung dieser zu erhöhen --> führt zu mehr Reibung an der Lippe und damit auch zu Verschleiß und schlechterer Performance. Alles ein Kompromiss.
Lass hören wie es aussieht. Ride on
 
Hat jemand auch mal untermaßige Staubabstreifer gehabt? Ich hatte letzten Sommer neue Verbaut und es zieht mir immer ein bisschen Öl mit raus, wenn die Gabel etwas heftiger arbeiten muss. Abstreifer sind Originale von Formula.
Keine Probleme gehabt bisher.

Bei meiner 35 wurden im Rahmen eines Services (Buchsentausch) die Abstreifer mitgetauscht, obwohl mMng nach nicht nötig.

Die "alten" Abstreifer wurden mir mit der Gabel zurückgeschickt.

Kann ich dir gerne geben, falls du Bedarf hast?
Gabel war neu, lief nun 2 Jahre .
Also noch ok, würde ich sagen 🤔
 
Ja, dass es Anfangs etwas sifft fand ich normal und hab ich nicht weiter beachtet. Hat halt nie aufgehört. Montage ohne Schäden mit Unior Tool, Standrohre ohne Macken, Kratzer, Riefen. Ölmenge passt, Luftkammer ist dicht.

@PORTEX77 danke für dein Angebot, wenn ich sie vor einem großen Service nochmal erneuere, mach ich doch lieber neue rein.

Mir ist grad noch ein Fall eingefallen: Buchsenspiel. Hat die Gabel erhöhtes. Wenn das Casting nicht coaxial zu den Stabdrohren läuft, drückt es die Abstreifer etwas zur Seite, dann, so könnte ich mir vorstellen, ist die Dichtwirkung nicht mehr gut und das gut haftende Öl wird mit raus genommen.
 
Komische Sache,das mit den Abstreifern.

Meine 35 hat auch nach 2 Jahren Buchsenspiel gehabt. Gesifft hat da nix, auch nicht nach nem frischen LowerLeg Service.

Der @Symion hat mir neue Buchsen eingebaut und kalibriert.
Läuft wieder 1a😘

Welche Abstreifer er da genommen hat, weiß ich nicht .

Vielleicht mal anfragen?
 
Ja, dass es Anfangs etwas sifft fand ich normal und hab ich nicht weiter beachtet. Hat halt nie aufgehört. Montage ohne Schäden mit Unior Tool, Standrohre ohne Macken, Kratzer, Riefen. Ölmenge passt, Luftkammer ist dicht.

@PORTEX77 danke für dein Angebot, wenn ich sie vor einem großen Service nochmal erneuere, mach ich doch lieber neue rein.

Mir ist grad noch ein Fall eingefallen: Buchsenspiel. Hat die Gabel erhöhtes. Wenn das Casting nicht coaxial zu den Stabdrohren läuft, drückt es die Abstreifer etwas zur Seite, dann, so könnte ich mir vorstellen, ist die Dichtwirkung nicht mehr gut und das gut haftende Öl wird mit raus genommen.
Dieser Fall kann stimmen aber dann klappert es schon ordentlich im Karton und da ist's auch kein Spaß mehr mit der Gabel zu fahren. Der Standrohrverschleiß durch extreme Reibung. Das siehst du schnell...
Eventuell sind die Abstreifer "alt" (wenn auch neu verbaut) und schon hart?
 
Buchsenspiel hatte meine auch massiv nach kurzer Zeit. Hab sie dann einem von euch (mit Angabe des Buchsenspiels natürlich ;) ) verkauft. Scheint ein verbreitetes Thema zu sein bei den 35ern
 
Nein eher nicht! Das passiert nur wenn ohne Service mit Dreck oder ohne Öl gefahren wird. Wenn's von Anfang an ist ist klar der Monteur Schuld. Die Gabel ist, und das wissen die meisten Nutzer (die eventuell von der Konkurrenz umgestiegen sind), somit das geilste Teil. Wenn ein Rennfahrer hier und da noch nen Schräubchen mehr braucht oder ein kräftiges Kerlchen mehr Steifigkeit dann gibt's noch andere schöne Töchter, aber nichts was so butterweich läuft wie 35 oder Selva. Fakt.
Buchsenspiel hatte meine auch massiv nach kurzer Zeit. Hab sie dann einem von euch (mit Angabe des Buchsenspiels natürlich ;) ) verkauft. Scheint ein verbreitetes Thema zu sein bei den 35ern
 
Nein eher nicht! Das passiert nur wenn ohne Service mit Dreck oder ohne Öl gefahren wird.
Öj! Jetzt mal nicht persönlich werden 😃
Die Gabel ist, und das wissen die meisten Nutzer (die eventuell von der Konkurrenz umgestiegen sind), somit das geilste Teil.
Schon besser😁
nichts was so butterweich läuft wie 35 oder Selva
Jo, wobei so ne grip2 schon auch richtig gut ist(für mich).

Die 35 funktioniert immer besser,je rumpeliger es wird. Verleitet mich eher dazu, die Bremse aufzumachen, obwohl es nicht unbedingt die beste Entscheidung ist 🤭
 
Hi,
Habe ich mir tatsächlich auch überlegt, jedoch will ich von 180mm auf 150mm gehen.
Hab hier aus dem Forum die Info, dass wohl jemand da problemlos weiter runter getravelt hat als die 170mm, die lt. Formula möglich sind, und das bei ihm problemlos funktioniert.

Gemacht habe ich den Umbau bei mir leider noch nicht, kann damit noch keine eigene Erfahrung äußern.

Greets M
 
Also traveln der 27,5" 170-180mm Version auf 160 bis 140mm ist ohne Probleme möglich.
Einzig der Spacerturm kann eventuell bei dementsprechender Belastung, wenn es ganz dumm her geht sich verselbsständigen.
Wer es genau hält, der kann die Air Cartidge Einheit gegen die der 120-160mm Version tauschen.
Dann unterscheiden den beiden Versionen noch die Abstände der Gleitbuchsen, sprich die Überlappung ist unterschiedlich, was aber keinen Rolle spielt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Federwegsreduzierung Formula 35 EX

Wer einen EX Version, also long travel Version der Formula hat,
egal ob 27,5'er mit 180mm oder die 29'er mit 160mm.
Der kann relativ einfach 20mm auch ohne zusätzlichen Spacer runter travel.
Sprich die EX Air Cartidge Einheit zur Standard Einheit umbauen.
Der muss lediglichen den unten angefügten 20mm Alu Adapter demontieren.

In Bild gut zu erkennen,
die obere Einheit ist die Standard Air Cartidge Einheit,
die untere die EX Air Cartidge Einheit.

Wer mehr traveln möchte, dann wie gewohnt mit Spacern arbeiten.
 

Anhänge

  • Air Shaft F35 180_160mm_1.jpg
    Air Shaft F35 180_160mm_1.jpg
    569 KB · Aufrufe: 36
  • Air Shaft F35 180_160mm_2.jpg
    Air Shaft F35 180_160mm_2.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 35
Federwegsreduzierung Formula 35 EX

Wer einen EX Version, also long travel Version der Formula hat,
egal ob 27,5'er mit 180mm oder die 29'er mit 160mm.
Der kann relativ einfach 20mm auch ohne zusätzlichen Spacer runter travel.
Sprich die EX Air Cartidge Einheit zur Standard Einheit umbauen.
Der muss lediglichen den unten angefügten 20mm Alu Adapter demontieren.

In Bild gut zu erkennen,
die obere Einheit ist die Standard Air Cartidge Einheit,
die untere die EX Air Cartidge Einheit.

Wer mehr traveln möchte, dann wie gewohnt mit Spacern arbeiten.
würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ich eine 140mm 29"er auf 160mm travel könnte, wenn ich diesen Aluadapter montieren würde?

Oder bekomme ich dann Probleme mit der Überlappung?
 
würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ich eine 140mm 29"er auf 160mm travel könnte, wenn ich diesen Aluadapter montieren würde?

Oder bekomme ich dann Probleme mit der Überlappung?
Der Abstand der oberen zur unteren Gleitbuchse ist bei der EX Version geringer, daher kann es mit der Überlappung knapp werden.
Wieviel genau müsste man ausmessen.
Rein rechnerisch müsste bei der EX Version die untere Buchse 2cm weniger tief eingepresst sein.

Beim einem anstehenden Buchsentausch liese sich das natürlich berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten