Formular RX

Hallo an Alle,

vorab direkt mal eine kurze Bitte. Ich habe jetzt sehr lange das Forum durchsucht um eine Antwort zu bekommen und leider keine richtige Lösung für mein Problem gefunden, also bitte keine "dummen" Antworten wie "benutz doch die Suche" oder so..... Dnake schon mal.

War am Wochenende in Sölden und bin dort sehr schöne Single Trails gefahren bei denen man auch längere Stücke die Bremsen benutzen muss.

Mein Problem ist kein normales quitschen oder so.

Die Bremse packt wirklich kräftig zu und hat auch keinen Bremsverlust bei längeren Bergabfahrten. Einfach super Bremsleitsung nur gibt sie Geräusche von sich die kein mensch ertragen kann.

Sie quitscht beim Bremsen so extrem laut das man sich Gehörschutz anziehn müßte und es treten Vibrationen auf, die in Verbindung mit dem Quitschen sich nach einem Großen LKW bei einer Vollbremsung anhören.Also nicht nur quitschen sondern extrem lautem knarren/schleifen/knacken/klingeln..... kann es schlecht beschreiben. Eben wie bei einem 40 Tonner beim bremsen.

Es war so schlimm, dass ich meinen Kollegen immer 200 Meter hab vorfahren lassen, damit es ihn nicht nervt.

Die Bremsen sind jetzt gut 500 km alt.

Jetzt steht hier in meherern Beiträgen, dass man die Bremsscheiben wechslen soll oder die Bremsbeläge.
Meine Bremsbeläge sind sehr filigran und dünn. es klingelt schon, wenn man nur leicht mit dem Finger dagegen stößt.

Dann jetzt meine einfache Frage: Welche Bremschcheiben kommen in Frage bei der Formular RX? der Durchmesser ist vorne wie hintern 180 mm.

Also, welche Kombination sollte ich versuchen.

welche Bremscheiben mit welchen Belägen????

Nach Möglichkeit mit genauer beschreibung zum bestellen.

Danke schon mal.

Danke für die schnelle Antwort.

dadurch sollte dann das Klingeln und die extrem lauten Geräusche weg sein?

Was ist mit dem Quitschen, soll ich direkt ein paar neue Bremsbeläge mit bestellen?

Es war wirklcih schlimm!!!!!!!

Das kann dann weg sein, muss es aber nicht. Garantien dazu kann dir niemand geben. Ob dir die 50€ zum ausprobieren wert sind, musst du entscheiden. Aber wenn man in Threads hier rumliest, hat die XT scheiben schon vielen geholfen.
Wenn die Beläge noch gut sind, würd ich die erstmal lassen. Wenn du sie schon verglast hast, kannst du gleich neue mitbestellen :)

lies auch mal hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8670084#post8670084

Das war ein sehr guter Tip.

Jetzt nur noch eine Frage.

In dem Beitrag ist Vorne von der 203 er Bremsscheibe die Rede.

Soll ich direkt auch auf die 203 er Vorne gehen oder die 180 Vorne wie Hinten testen?

Da mehr als 2/3 der Bremsleistung von der Vorderradbremse erzeugt werden, montiert man normalerweise vorne eine größere Bremsscheibe.
Die Scheibengröße hat allerdings keinen Einfluss auf die Bremswirkung, sondern senkt nur die nötige Handkraft!

Hallo Daniel,

im Formula RX-Thread im Herstellerforum hier im Forum, habe ich einen interessanten Tipp gelesen.

Grob und kurz gesagt, die Scheiben von Formular sind wohl gestanzt und sind recht scharfkantig. der User "toyoraner" hat diese mit einem Schleif-/Polierstein schön glatt geschliffen und seitdem hat er Ruhe.

Ich hab mir bei Ebay einen Schleifstein für chinesische Messer gekauft mit einer 800 und 2000 Seite. Allerdings habe ich nicht in Öl geschliffen, sondern, so wie es für den Schleifstein üblich ist mit Wasser. Also erstmal den Stein 20 Minuten gewässert, und dann ans Werk.

Probier es aus - es klappt!

Hier nochmal zum Beitrag von "toyoraner" - Klick.

Gruß
Ronny

Danke für die Antwort.

Jetzt habe ich eben die Shimanoscheiben plus Swisstop Beläge bestellt. :(

Naja, vielleicht schicke ich sie ja zurück.

Werde das mit dem Schleifen mal ausprobieren.

Danke schon mal an alle hier im Forum.

Ein Freund von mir fährt auch die Formula RX! Er hatte das gleiche Problem...
Bin dann auch schon so einige male damit gefahren! Unerträglich sag ich nur...

Hat sich dann auch die Shimano Bremsscheiben bestellt und montiert...

Super, ganz Toll! Die Bremse war jetzt zwar ruhig, also kein quietschen mehr, aber dafür hat seine Federgaben angefangen zu nach vorne und hinten zu schwingen!!!

Zum kotzen!:heul:

Und nun haben wir Hayes-Bremsscheiben drauf...

Alles einwandfrei kann ich nur sagen! Kein quietschen, keine vibration, kein rubbeln!

Einfach genial...

Kann ich nur jedem formula RX fahrer empfehlen... :daumen:

Zurück