Fotobeurteilung: Riss in Schweißnaht oder Lack

Nico Laus

Trolly Designs
Registriert
25. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.711
Ort
Bielefeld
Aufgrund eines Knarzens im Steuerrohrbereich war ich auf der Suche nach der Ursache und habe diese zwei Risse an der Verschweißung zwischen Unterrohr und Steuerrohr gefunden. Wie sieht das für euch aus?

riss1.jpg


riss2.jpg
 
sieht für mich nicht nach ein Riss aus . . . eher für kleine Lackkratzer.

Risse finden meisst immer neben der Schweissnaht statt und dann ziehen die mal queer durch die Naht, aber nie so zackig wie es auch den 2ten Bild zusehen ist.
Es sind ja auch "unterbrechungen" der Kratzer zu sehen. Auch untypisch für ein Riss.
 
mach mal von bild 2 noch ne nähere ansicht.

wenn der "riss" irgendwann quer zur schweißnaht geht, ist es eher ein lackriss

riss im material wäre in hauptbelastungsrichtung eher unten, und nicht da seitlich
 
Durch den frontalen Blitz sieht das so flach aus. Das sind definitiv keine Kratzer, sondern Risse im Lack. Einmal der Gerade und 90° dazu der Gezackte. Die beiden sind nicht miteinander verbunden, aber jeder für sich durchgehend.

Ich mache morgen bei Tageslicht bessere Fotos.
 
Sieht aus wie eine Wimper :D Spass beiseite: falls es ein wirklich ein Haariss sein sollte..dürfte der (noch) nicht knarzen :confused: Bin gleicher Meinung wie PhatBiker. Fernbetrachtet ohne Gewehr o_O
 
Glaube auch nicht das es ein Riss ist.

Markiere mal mit einem wasserfesten Stift jeweils die Enden. Dann weiter beobachten. Wenn du ganz sicher gehen willst dann schleif den Lack ab und mach mit Kontrastmittel eine Rissprüfung (Farbeindringprüfung).
 
wenn es nur im lack ist - dann ist es nach einer schleifaktion um so ärgerlicher, das die stelle danach doppelt so fies aussieht...
wenn du große bedenken hast, a) wegen der sicherheit und b) ggf noch garantie etc geltend machen kannst, dann würde ich ggf mal einen tierarzt oä fragen ob er die stelle für kleines geld mal röntgen kann... dann hast du gewissheit...
 
Durch den frontalen Blitz sieht das so flach aus. Das sind definitiv keine Kratzer, sondern Risse im Lack. Einmal der Gerade und 90° dazu der Gezackte. Die beiden sind nicht miteinander verbunden, aber jeder für sich durchgehend.

Ich mache morgen bei Tageslicht bessere Fotos.

Grade das sagt auch aus das es KEIN Riss sein kann . . . wieso sollte material schwach werden, für ein kurzes stück reissen, aufhören und dann im 90Grad Winkel gezackt weiter gehen . . . vorallem Gezackt !!
 
Knarzen im Rahmen liegt meist an einem schlecht befestigtem Schaltauge. Zum Riss: sieht sehr untypisch aus, außer die Schweißnaht hatte Lunker.
Wie du sicher gehst wurde ja schon gesagt, vorerst würde ich es nur mal mit einem Stift am Rissende markieren und dann mal hart rannehmen, danach schauen ob er gewachsen ist.
 
Sorry, gibt vorerst keine Fotos. War den ganzen Tag unterwegs. Habe jetzt aber erstmal die Risse markiert und nochmal mit der Lupe geschaut. Sieht halt schon sehr nach Lackriss aus. Der Tipp mit dem Röntgen ist gut! Werde bei Gelegenheit mal einen Kumpel deswegen anhauen.

und dann mal hart rannehmen
ist doch selbstverständlich :D


Übrigens Pelto, gutes Zitat. :lol: Du musst meinen Nicknamen nicht zensieren.
 
Das war mein Knarzer (nachdem ich zwei Wochen den Tretlagerbereich verdächtigte). Kriechöl schaffte kurzeitig Abhilfe; bin dann während der Fahrt auf dem Sattel gehüpft und hab die Füsse von den Pedalen genommen: Riss oben im Sitzrohr: Sattelstütze war zu kurz ;/ Knarzen kann viele Urachen haben und ist dem Gehör nach schwer zu eruieren..:(
large_DSCI0908.JPG
 
Zurück
Oben Unten