Cheeta
BMX seit 1984...
Hallo,
Ich überlege mich nächstes Jahr mal an 4X-Rennen teil zu nehmen. Demzufolge möchte ich einige Teile meines Hardtails ersetzen, insbesondere die Gabel (aber auch LRS).
Gerade verwende ich eine '05 Marzocchi Z1 Freeride 3 (130 mm, QR20), welche meine Anspruche für Bikepark usw. (~ fun) erfüllt, aber nach meiner Meinung sich nicht eignet für die angestrebte Anwendung. Weil:
- es beim Sprinten (und am Start) zuviel "federt",
- es kaum (einfach) einstellbar ist,
- es ziemlich schwer ist,
- es die Geometrie nicht wirklich verbessert (Rahmen ist ausgelegt lt. Hersteller für 100-130 mm)
In Bezug auf den Fahrer:
- ~100 kg (da gibt's auch noch 10%-Verbesserungspotential
)
- Fahrweise: "Smooth"
Welche Gabel ist zu Empfehlen für 4X (und wieso):
- Rock Shox Pike bzw. Reba
- Manitou Minute
- Marzocchi 4X
- Fox F100 R??
- ...
- Stick to the Z1 Fr.3
Kann man einen Vorteil ziehen aus Technik wie Terralogic, SPV, usw.?
Für Bikepark/Freeride werde ich oder die Z1 Fr.3 installieren oder ein anderes Rad verwenden.
Ich überlege mich nächstes Jahr mal an 4X-Rennen teil zu nehmen. Demzufolge möchte ich einige Teile meines Hardtails ersetzen, insbesondere die Gabel (aber auch LRS).
Gerade verwende ich eine '05 Marzocchi Z1 Freeride 3 (130 mm, QR20), welche meine Anspruche für Bikepark usw. (~ fun) erfüllt, aber nach meiner Meinung sich nicht eignet für die angestrebte Anwendung. Weil:
- es beim Sprinten (und am Start) zuviel "federt",
- es kaum (einfach) einstellbar ist,
- es ziemlich schwer ist,
- es die Geometrie nicht wirklich verbessert (Rahmen ist ausgelegt lt. Hersteller für 100-130 mm)
In Bezug auf den Fahrer:
- ~100 kg (da gibt's auch noch 10%-Verbesserungspotential
)- Fahrweise: "Smooth"
Welche Gabel ist zu Empfehlen für 4X (und wieso):
- Rock Shox Pike bzw. Reba
- Manitou Minute
- Marzocchi 4X
- Fox F100 R??
- ...
- Stick to the Z1 Fr.3
Kann man einen Vorteil ziehen aus Technik wie Terralogic, SPV, usw.?
Für Bikepark/Freeride werde ich oder die Z1 Fr.3 installieren oder ein anderes Rad verwenden.