Fourcross Gabel

Cheeta

BMX seit 1984...
Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich überlege mich nächstes Jahr mal an 4X-Rennen teil zu nehmen. Demzufolge möchte ich einige Teile meines Hardtails ersetzen, insbesondere die Gabel (aber auch LRS).

Gerade verwende ich eine '05 Marzocchi Z1 Freeride 3 (130 mm, QR20), welche meine Anspruche für Bikepark usw. (~ fun) erfüllt, aber nach meiner Meinung sich nicht eignet für die angestrebte Anwendung. Weil:
- es beim Sprinten (und am Start) zuviel "federt",
- es kaum (einfach) einstellbar ist,
- es ziemlich schwer ist,
- es die Geometrie nicht wirklich verbessert (Rahmen ist ausgelegt lt. Hersteller für 100-130 mm)

In Bezug auf den Fahrer:
- ~100 kg (da gibt's auch noch 10%-Verbesserungspotential :( )
- Fahrweise: "Smooth"

Welche Gabel ist zu Empfehlen für 4X (und wieso):
- Rock Shox Pike bzw. Reba
- Manitou Minute
- Marzocchi 4X
- Fox F100 R??
- ...
- Stick to the Z1 Fr.3

Kann man einen Vorteil ziehen aus Technik wie Terralogic, SPV, usw.?


Für Bikepark/Freeride werde ich oder die Z1 Fr.3 installieren oder ein anderes Rad verwenden.
 
Wenn du sauber fahren kannst dann geht evtl auch ne reba, ich allerdings würde zur pike tendieren. die is stabil, nicht besonders schwer, funzt gut, und macht mehr mit als ne reba. MZ 4x: ja , wenn du sie billig bekommst. ich hab ein kampfgewicht von knapp 85 kilo und fahr die reba. die is nem kollegen aber auch schon gebrochen.
lockout hab ich probiert, bringt imho nichts.
 
Wieso entscheidet ihr nur zwischen Pike und Reba? Es gibt noch eine Gabel dazwischen... Revelation heisst die, Dual Air, viel Kram zum dran rumdrehen (Floodgate, Motion Control, Zugstufe, pos. und neg. Luftkammer...) 130mm (kann man intern auf 115 umbauen), 1670g leicht (nachgewogen) und macht einen recht robusten Eindruck auf mich, ich hab grade eine hier stehen!

Von der MZ 4X würde ich auch mal lieber noch die Finger lassen und abwarten. Ausserdem ist die schon im Katalog deutlich schwerer als eine Revelation, und wie wir ja alle wissen wiegt Marzocchi ohne Öl und ohne Schaft (warum auch immer).

mfg Luniz
 
ich fahr ne reba, aba soweit ich weiss is ne reba nicht sogut bei eim fahrergewicht von 100kg hol dir ne pike damit kannst nix falsch machen auch net wenn dir 4xen net so gfällt da kannst die gabel schön weiter fahren reba is ja im fun bereich ziehmlich beschrenkt...zumindest hab ich da ne sperre im kopf wenn ich damit gappen gehn wollte oder so.....pike is denk ich die optimale lösung
 
Soviel ich weiss, hat die Revelation null Vorteile gegenüber einer Reba. Es ist ja quasi eine Reba mit mehr Federweg, die Standrohre sind genau die gleichen, nur länger, und die Brücke ist auch gleich, soweit ich das beurteilen kann. Also sind die entscheidenden Teil nicht stabiler und wohl auch noch etwas stärker belastet, weil durch die längeren Tauchrohre ein höheres Moment auf die Brücke und die Standrohre wirkt.
Ich würde eine Reba holen, wenn du einigermassen sauber fährst, sonst eine Pike.
 
viel kann man aus den zeichnungen auf der rock shox HP zwar nicht schließen, aber zumindest soviel, dass die castings von reba und revelation ganz anders sind und sich n der länge um nur 2mm unterscheiden. ausserdem hat bei der revelation der schaft eine größere wandstärke und die ausfallenden sind etwas dicker.
nur von ein paar mm längeren standrohen kommen auch keine 200g mehrgewicht. ausserdem würde man die revelation im 4X eh auf dem kleinsten federweg fahren, somit ist sie auch nicht viel länger als eine 100mm reba hat aber eine größere überlappung zwischen stand- und tauchrohen.

also ich glaube schon, dass die revelation etwas robuster sein dürfte als die reba, wenn auch nicht viel. zur pike ist es nochmal eine gewaltiger schritt, das betrifft allerdings leider auch das gewicht.

ich stehe auch gerade vor der entscheidung und ich werde wohl den preis zwischen reba und revelation entscheiden lassen.
 
Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die Beratung.

Die Mehrheit tendiert nach RockShox: Weil ich es die erste Option meiner Liste war, oder weil es die beste Lösung ist? Und wie xxFRESHxx auch bemerkte, der Preis ist auch nicht unwichtig.

Ah, "sauber fahren" heißt es was ich mit "smooth" meinte.
 
also ich hallte die rs im 4x für die erste wahl...nicht wegen der liste sondern weil wie schon angesprochen die mz 4x möglicherweise noch kinderkrankheiten haben könnte....Manitou minute kann ich nicht beurteilen bin ich noch nie gefahren hatte die gold label im 4x einsatz jedoch sift manitou schnell und gewicht lag bei 2kg was eig. geht. kann man halt den federweg nicht verstllen sonst ansich auch eine gute wahl die gold label. Aber zieh die sicherungsschrauben an der achse nur mit n drehmonetschlüssel an und nur nach tabelle die dinger brechen echt schnell......RS hat meiner meinung nach die gröste auswahl....reba,revelation und pike da findet eben jeder was.....Preis und gewicht gehen auch klar.....wobei ich bei meiner entscheidung eig. nur zwischen reba und pike stand revelation hatte ich garnicht berücksichtigt
 
sauber fahren heisst für mich dass man schon etwas visierter ist was das springen angeht, keine bruchlandungen hinlegt, sich einschätzen kann(ich weiß ja ned wie du fährst). ja ich glaub mit smooth meinst du das auch:)

welche rennen willst du denn nächstes jahr fahren? SDC? MDC?

Dann sehn wir uns evtl :)
 
wenn Geld eine grosse Rolle spielt vielleicht eine Psylo?
Keine große Rolle, aber ich habe kein Lust z.B. ~700 € aus zu geben wenn eine ~400 €-Gabel in die Praxis genau so gut funktioniert.
Ich zweifele noch zwischen Pike und Reba.

sauber fahren heisst für mich dass man schon etwas visierter ist was das springen angeht, keine bruchlandungen hinlegt, sich einschätzen kann(ich weiß ja ned wie du fährst). ja ich glaub mit smooth meinst du das auch:)
Richtig. Also ich bin der Meinung dass ich sauber fahre. ;)

welche rennen willst du denn nächstes jahr fahren? SDC? MDC?
Dann sehn wir uns evtl :)
Kann man sich als Ausländer daran (MDC) beteiligen?
(Ich schreibe der Organization in Kürze mal eine Email diesbezüglich)


Weißt einer übrigens welche Marzocchi Gabel Lopes und Gracia in 2006 verwendet haben (kein QR20 aufgrund der Bilder).
 
Kann man sich als Ausländer daran (MDC) beteiligen?
(Ich schreibe der Organization in Kürze mal eine Email diesbezüglich)


natürlich kann man auch als nicht deutscher an deutschen rennen mitfahren :daumen:

bezüglich der gabel: bei einem fahrergewicht von 100kg würde ich eher zur pike raten, besonders wenn man das rad auch mal zum freeriden o.ä. benutzen will.
 
Also was ich von den 2005er Pikes, insbesondere von der SL, gehört habe war nicht gut: viele Durchschläge bei korrekter Abstimmung, Brüche und selbsständiges Öffnen der Maxle. Also lieber ne 2006er.
 
carcia und lopes hatten schon die neue mz 4x, aber die brauch man meiner meinung nicht, weil die echt um die 2.8 kg wiegt, aber ich denk die hatten ihrgend einen leichten prototyp...
 
Zurück