Fox 180 Van R Druckstufe erhöhen

Hi, Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin den dieses Thema plagt:

Ich habe die oben genannte Gabel in meinem Froggy verbaut. Auf Trails ohne größeren Sprünge bin ich wirklich begeistert von der Gabel. Sobald ich aber im Park fahre, Kicker oder Drops Springe ist sie ganz schnell am Ende des Federwegs.
Gibt es irgend ne möglichkeit die Druckstufe zu erhöhen?
Ich wiege fahrfertig ca. 78kg und fahre die grüne Feder (eigentlich zu Hart für mich) mit ca. 30mm Sag.

Hat jemand eine idee was ich unternehmen kann ohne viel Geld auszugeben?

die zugstufe ist eh ein ganzes stück zu gedreht. Ich gehe davon aus dass es damit keine probleme geben wird.
gibt es erfahrungswerte welches Öl man nehmen kann?
Gibt es auch eine Anleitung? ich habe die Dämpfungsseite noch nicht offen gehabt und habe keine ahnung wie es darin aussieht.

Hilft nur bedingt etwas weil du damit alle anderen Parameter mit verändest.
HSR/ LSR/ HSC/ LSC soweit die Gabel das unterscheidet.
Dir fehlt der BottomOut.

ja, und den gibt es leider nur bei der Fit Kartusche der Van. Ich hätte mir von der höheren druckstufe etwas weniger ausnutzung des Federwegs gewünscht.

Also wird es darauf hinaus laufen dass ich mir auf kurz oder lang eine andere Gabel zulegen muss. Das hatte ich schon fast befürchtet.

naja die Aftermarketpreise für die Fox-Kartuschen sind schon der Hammer. Ich glaube da steht bei der RC2 eine 4 für den Endkunden davor...

Wahrscheinlich ist es preiswerter eine gebrauchte RC2 gabel zu kaufen und die R wieder weiter zu verkaufen.

Oder eine Kartusche aus einer gebrauchten Gabel, an der etwas anderes defekt ist. Manchmal findet man Gabeln zum Ausschlachten oder schon zerlegte Gabeln in Einzelteilen/Funktionseinheiten z.B. Bikemarkt.

Aber keine RC2 Kartusche aus den Luftmodellen!
Die haben den BottomOut nicht aktivert.
Dazu ist in der Kartusche ein Bauteil auszutauschen welches es wohl nur über Fox gibt.

Ich suche schon seit knapp einem halben jahr immer wieder mal nach solch einer kartusche, aber die findet man nirgends.
RockyRider66:
Das Problem hatte ich dir ja letztes Jahr schonmal geschildert als wir im Stadtwald unterwegs waren.
Bin heute mal kurz ne totem, in einem anderen Rad, auf dem Trail Probe gerollt...Die liegt schon ziemlich satt auf dem Boden ;-).
Aber Sprünge hatte ich jetzt keine dabei.
Das muss ich dann bei Gelegenheit mal antesten.

Zurück