Na da bin ich ja mal gespannt, ob die Preise dann noch höher werden, die sind ja jetzt eigentlich schon völlig lächerlich...
Da muss ich dir aber ganz klar widersprechen. Der Federweg ist da nicht unbedingt der alleinige springende Punkt, es geht u. a. auch um die Einbaulänge. Beispiel anhand meiner Person
: Ich habe mir letzten September ein Canyon Torque FR gekauft, das fährt sich mit 160er Gabel (Lyrik) zwar ganz gut, aber der Lenkwinkel ist mir einfach einen Tick zu steil. Mit einer Totem (2cm mehr Einbaulänge) würde der Lenkwinkel um ziemlich genau 1° flacher, das ist genau das, was dem Bike fehlt, um (für mich) perfekt zu sein. Genau so wird es anderen Leuten sicher auch gehen, wenn sie sich ein FR Bike aufbauen - eine 160er Gabel ist einfach zu kurz für den Einsatzzweck. Die 2cm mehr Federweg brauche ich nicht, ich komme mit den 160 sehr gut zurecht, dennoch wird in den Rahmen definitiv eine 180er Gabel kommen. Falls jemand auf die Idee mit einem höher bauenden Steuersatz kommt: gleich wieder vergessen - vollintegriertes Lager unten!
Und die Lyrik würde die Totem auch mit 180mm niemals ersetzen können! Die Steifigkeitswerte unterscheiden sich doch schon sehr deutlich, die Totem wurde immerhin auch schon von Werksteams im DH eingesetzt. Die Totem spricht alles von Leicht-FR bis Hardcore-Shredder an, während die Lyrik auch in vielen langhubigen Tourenbikes zu finden ist (welche niemals einen Bikepark zu Gesicht bekommen werden) und für richtig brutale Mosher wohl nicht steif/stabil genug sein wird. Also für eine 180er SC gibt es definitiv einen Markt oder wieso denkst du kaufen die ganzen Leute die Totems, 66s, N'dees etc.?
Ich würde sogar eher sagen, dass in dem Segment die Zukuft liegt, wenn die Hersteller mal checken, dass sie diese Gabeln mit vernünftigen Federwegsverstellungen (gibt es ja bisher noch nicht!) ausgestattet extremst gut verkaufen könnten. Dann wären noch flexiblere FR-Bikes möglich, die noch tourentauglicher wären, mit noch weniger Abstrichen bei der Performance und der Stabilität. Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass RS dieses Marktsegment mit einer Totem U-Turn nahezu konkurrenzlos dominierien könnte, aber vermutlich werde ich nie erfahren, ob ich Recht habe
Eine 36er Talas mit 180-150-120 wäre da sicher auch ein heißes Eisen, aber ich mag die Talas von der Charakteristik her nicht besonders und die Dämpfung der Modelle bis 2009 ist ein absoluter Witz, man kann nur hoffen, dass die FIT Kartusche endlich mal besser geworden ist.