Fox 2011 – Federgabeln mit goldener Kashima Beschichtung

Fox 2011 – Federgabeln mit goldener Kashima Beschichtung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9GT1hfS0FTSElNQV9TSURFVklFVy5qcGc.jpg
Bei den World Cup Rennen sind sie uns schon die ganze Zeit aufgefallen: Die Fox Federgabeln mit golden schimmernder Beschichtung auf den Standrohren.
Während viele vermuteten, dass im Inneren auch Veränderungen stattgefunden haben könnten, wurde u

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 2011 – Federgabeln mit goldener Kashima Beschichtung
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob die Preise dann noch höher werden, die sind ja jetzt eigentlich schon völlig lächerlich... :rolleyes:


Im Prinzip geht's mir darum, dass mehr Federweg nicht immer besser ist und eine 170mm Version der 36 sehr fein passen würde, aber auch zu viel für einige andere Räder wäre. Rock Shox bietet die Lyrik ja auch in zwei Versionen an (und bleibt damit bei 160mm, auch wenn die Revelation auf 150 aufgepustet worden ist) und an der Totem hat sich schon länger nichts mehr getan... wer braucht denn (vor allem in Deutschland) wirklich 180mm SC? Wer DH fährt, hat gleich ne 40/Boxxer/888 an Bord und wer nen 180mm Freerider hat, der wird auch mit 160mm fahren können.
Da muss ich dir aber ganz klar widersprechen. Der Federweg ist da nicht unbedingt der alleinige springende Punkt, es geht u. a. auch um die Einbaulänge. Beispiel anhand meiner Person ;) : Ich habe mir letzten September ein Canyon Torque FR gekauft, das fährt sich mit 160er Gabel (Lyrik) zwar ganz gut, aber der Lenkwinkel ist mir einfach einen Tick zu steil. Mit einer Totem (2cm mehr Einbaulänge) würde der Lenkwinkel um ziemlich genau 1° flacher, das ist genau das, was dem Bike fehlt, um (für mich) perfekt zu sein. Genau so wird es anderen Leuten sicher auch gehen, wenn sie sich ein FR Bike aufbauen - eine 160er Gabel ist einfach zu kurz für den Einsatzzweck. Die 2cm mehr Federweg brauche ich nicht, ich komme mit den 160 sehr gut zurecht, dennoch wird in den Rahmen definitiv eine 180er Gabel kommen. Falls jemand auf die Idee mit einem höher bauenden Steuersatz kommt: gleich wieder vergessen - vollintegriertes Lager unten! :rolleyes:

Und die Lyrik würde die Totem auch mit 180mm niemals ersetzen können! Die Steifigkeitswerte unterscheiden sich doch schon sehr deutlich, die Totem wurde immerhin auch schon von Werksteams im DH eingesetzt. Die Totem spricht alles von Leicht-FR bis Hardcore-Shredder an, während die Lyrik auch in vielen langhubigen Tourenbikes zu finden ist (welche niemals einen Bikepark zu Gesicht bekommen werden) und für richtig brutale Mosher wohl nicht steif/stabil genug sein wird. Also für eine 180er SC gibt es definitiv einen Markt oder wieso denkst du kaufen die ganzen Leute die Totems, 66s, N'dees etc.? :D Ich würde sogar eher sagen, dass in dem Segment die Zukuft liegt, wenn die Hersteller mal checken, dass sie diese Gabeln mit vernünftigen Federwegsverstellungen (gibt es ja bisher noch nicht!) ausgestattet extremst gut verkaufen könnten. Dann wären noch flexiblere FR-Bikes möglich, die noch tourentauglicher wären, mit noch weniger Abstrichen bei der Performance und der Stabilität. Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass RS dieses Marktsegment mit einer Totem U-Turn nahezu konkurrenzlos dominierien könnte, aber vermutlich werde ich nie erfahren, ob ich Recht habe ;) Eine 36er Talas mit 180-150-120 wäre da sicher auch ein heißes Eisen, aber ich mag die Talas von der Charakteristik her nicht besonders und die Dämpfung der Modelle bis 2009 ist ein absoluter Witz, man kann nur hoffen, dass die FIT Kartusche endlich mal besser geworden ist.
 
Ich bin Totem sowie auch Lyrik gefahren. Mit der Lyrik bin ich im Bikepark ziemlich schnell an deren Grenzen gestoßen. Gerade wenns mal etwas schneller wurde.
 
Fahre am DHer ne Totem und am Endure ne Fox 36 und ich muss sagen, der unterschied ist doch ziemlich klar zu spüren. Mehr kann ich allerdings erst sagen, wenn ich mal nen Enduro/DH-Bike Vergleich im Bikepark mach...
 
die 180 SC von Fox ist so neu auch nicht Fabien Barel ist mit einer 36 mit 180mm und versteifter Krone in Canberra gefahren...zumindest wen man den Gerüchten/Bildern glauben darf.
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob die Preise dann noch höher werden, die sind ja jetzt eigentlich schon völlig lächerlich... :rolleyes:


Da muss ich dir aber ganz klar widersprechen. Der Federweg ist da nicht unbedingt der alleinige springende Punkt, es geht u. a. auch um die Einbaulänge. Beispiel anhand meiner Person ;) : Ich habe mir letzten September ein Canyon Torque FR gekauft, das fährt sich mit 160er Gabel (Lyrik) zwar ganz gut, aber der Lenkwinkel ist mir einfach einen Tick zu steil. Mit einer Totem (2cm mehr Einbaulänge) würde der Lenkwinkel um ziemlich genau 1° flacher, das ist genau das, was dem Bike fehlt, um (für mich) perfekt zu sein. Genau so wird es anderen Leuten sicher auch gehen, wenn sie sich ein FR Bike aufbauen - eine 160er Gabel ist einfach zu kurz für den Einsatzzweck. Die 2cm mehr Federweg brauche ich nicht, ich komme mit den 160 sehr gut zurecht, dennoch wird in den Rahmen definitiv eine 180er Gabel kommen. Falls jemand auf die Idee mit einem höher bauenden Steuersatz kommt: gleich wieder vergessen - vollintegriertes Lager unten! :rolleyes:

Und die Lyrik würde die Totem auch mit 180mm niemals ersetzen können! Die Steifigkeitswerte unterscheiden sich doch schon sehr deutlich, die Totem wurde immerhin auch schon von Werksteams im DH eingesetzt. Die Totem spricht alles von Leicht-FR bis Hardcore-Shredder an, während die Lyrik auch in vielen langhubigen Tourenbikes zu finden ist (welche niemals einen Bikepark zu Gesicht bekommen werden) und für richtig brutale Mosher wohl nicht steif/stabil genug sein wird. Also für eine 180er SC gibt es definitiv einen Markt oder wieso denkst du kaufen die ganzen Leute die Totems, 66s, N'dees etc.? :D Ich würde sogar eher sagen, dass in dem Segment die Zukuft liegt, wenn die Hersteller mal checken, dass sie diese Gabeln mit vernünftigen Federwegsverstellungen (gibt es ja bisher noch nicht!) ausgestattet extremst gut verkaufen könnten. Dann wären noch flexiblere FR-Bikes möglich, die noch tourentauglicher wären, mit noch weniger Abstrichen bei der Performance und der Stabilität. Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass RS dieses Marktsegment mit einer Totem U-Turn nahezu konkurrenzlos dominierien könnte, aber vermutlich werde ich nie erfahren, ob ich Recht habe ;) Eine 36er Talas mit 180-150-120 wäre da sicher auch ein heißes Eisen, aber ich mag die Talas von der Charakteristik her nicht besonders und die Dämpfung der Modelle bis 2009 ist ein absoluter Witz, man kann nur hoffen, dass die FIT Kartusche endlich mal besser geworden ist.


Das mit dem Torque kann ich absolut bestätigen,
jedoch würde eine andere Konstruktion die 180mm Gabel überflüssig machen, wenn wir jetzt mal den reinen Federweg aussen vor lassen sondern uns auf die Bauhöhe beschränken.
Hatte ja auch das Torque und das einzig wahre war wirklich eine 180mm Gabel, da der LW viel zu steil wurde,
danach hab ich mir ein Pitch geholt und sogar mit einer 160mm Gabel war der Lenkwinkel deutlich flacher und die Geo dadurch angenehmer.
Wäre das Torque etwas flacher konstruiert, hätte am ende die 160mm Gabel warsch. gereicht.
 
optisch so lala, aber gerade bei luftgabeln sicherlich interessant! bei vielen stahlfedergabeln merkt man das losbrechmoment ja schon garnicht mehr ;)
 
Also muss dazu auch mal was loßwerden, hatte Anfangs im Demo ne Totem Coil die wirklich top funktioniert hat. Die hab ich dann rausgeschmissen und ne 36 rc2 reingeplanzt, hatt mir wesentlich besser gefallen und von den 20mm weniger hab ich nich wirklich viel gemerkt da die 36 zum Ende hin progresiver war als die Totem. Aktuell hab ich ne 66 rc2x drinn mit 170mm die meiner Meinung nach ideal reinpasst.

Zur Beschichtung kann ich nix sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher das jeder, der jetzt schon 40 fährt (mich eingeschlossen) die Standrohre auch einzeln bekommen sollte, und sich so selbst ein Bild machen kann. Ich finde sowieso das da jeder selber sehn muss was ihm am besten passt, selbst wenn er sich ne 170mm dc Gabel in ein cc Rahmen baut und jeder sagt das geht garned, wenns ihm so gefällt und die ganze Geschichte hält, wieso nich jeder wie er meint.

In unserem Sport ist sowiese viel mit ausprobieren verbunden z.b. welcher Dämpfer passt mir am besten dann noch die Federhärte und Setup. ich persöhnlich bau grade den 3. Dämpfer ins Bike, viele meiner Kumpels meinen schwachsinn du kannst einfach kein Dämpfer einstelln, aber ich bin der Meinung, dass mus jeder für sich rausfinden.

Abschließend, wenn durch die Beschichtung das Ansprechverhalten besser wird und die Beschichtung länger hält hab ich kein Grund wieso nicht, allerdings sollte der Preis natürlich im Rahmen bleiben, Fox ist ja schließlich jetzt schon kein Discounter^^
 
nein, das gefällt mir optisch gar nicht. ich bin kein freund von goldenen standrohren (find die aktuellen magnesium-standrohre schon hart an der grenze).
am liebsten wären mir wieder schwarze standrohre, auch wenn die nachteile haben - mein bike ist komplett schwarz bis auf den zahnkranz und die scheiben, da fällt eine goldene gabel einfach unangenehm auf.
 
?

Die Nickel-beschichteten Teile sollen nicht gehalten haben aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Fox was auf den Markt bringt, wo dann nach drei Matschtagen die Beschichtung abgeht... das wird schon halten müssen, da mach ich mir keine Sorgen.

170/180mm SC Gabel wäre schon interessant aber die Zeit ist irgendwie rum - die Federwege sind momentan zu konstant und die 160 einer gut abgestimmten Gabel reichen in meinen Augen auch vollkommen aus ;)

:winken: die nickel beschichtung bei marzoki hält ewig, und 2. will mit ner 160er nicht im bikepark rumposen , 180mm mindestens , sonst tuhen die hände weh.....:daumen:
 
weiß irgendjemand genau wer oder was sich hinter dem Wort "Kashima" versteckt. Also einen Firmensitz oder einen Erfinder bzw. Firmeninhaber.
Falls ja kann ich euch mehr Infos liefern. Ich sag nur: Patentrecherche :D
 
Ich finde die Diskussion ob man 180mm braucht oder ob es auch 160mm tun würden doch recht überflüssig...Fakt ist dass inzwischen viele Bikes für diesen FW ausgelegt sind und auch nur damit perfekt funktionieren (siehe 901). Das es bis dato noch keine vernünftige Lösung zur Federwegsabsenkung einer 180er Sc gibt ist mir allerdings auch unverständlich. Kurz nachdem RS die Totem wieder mit 2 Step verkauft, hört man schon wieder von den alten Problemen.
In Puncto Fox muss ich euch recht geben: Ein Freund von mir bekommt in nächster Zeit ein Vorserienmodell einer absenkbaren 180er Fox:daumen:
 
Ich finde die Diskussion ob man 180mm braucht oder ob es auch 160mm tun würden doch recht überflüssig...Fakt ist dass inzwischen viele Bikes für diesen FW ausgelegt sind und auch nur damit perfekt funktionieren (siehe 901). Das es bis dato noch keine vernünftige Lösung zur Federwegsabsenkung einer 180er Sc gibt ist mir allerdings auch unverständlich. Kurz nachdem RS die Totem wieder mit 2 Step verkauft, hört man schon wieder von den alten Problemen.
In Puncto Fox muss ich euch recht geben: Ein Freund von mir bekommt in nächster Zeit ein Vorserienmodell einer absenkbaren 180er Fox:daumen:

schaut doch mal bei kowa vorbei....
www.alutech-bikes.com
die kann man absenken bis auf 30 mm, und das soll auch funktionieren.
und die dinger gehen echt gut, bin mal eine probe gefahren.
 
ohne 180er gabeln würden wir verdammt alt aussehen....
ich raff es auch nicht warum fox es nicht einsieht mal 2 cm längere kartuschen zu bauen :confused:

beschichtung gefällt, muss nur halten ;)
 
Statt "neue" Beschichtungen zu "erfinden" bzw. uns alten Mist neu teuer zu verkaufen sollten sie mal endlich ihre blöden Fit Kartuschen für die 36 und 40 geflickt bekommen so das die nicht mehr permanent Luft ziehen.
 
noch ein grund mehr für FOX ihre bereits jetzt schon hohen preise zu erhöhen, ohne dass es aufschrei gibt, da der marketing-verseuchte käufer dankbar ins dispo dafür geht....

...nutzen im alltag/hobby ist natürlich fraglich, aber vor den kollegen ist man king... zumindest bis die dispo-rate kommt :)
 
Ich denke nicht, das da seitens FOX eine Preiserhöhung kommt, da die Gabeln und Dämpfer sowieso schon eher am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sind.

Mich würde mal ein unabhängiger Test zwischen den verschiedenen Beschichtungen interessieren. Bin mir nämlich nicht wirklich sicher, das da ein signifikanter Unterschied zu spüren ist. Lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren.
 
Zurück
Oben Unten