Fox 30 Talas RLC oder RL

Da ich mir entweder das AM5 oder AM6 zulegen möchte würde ich gerne wissen, was denn die genauen Unterschiede bei den beiden Gabeln sind. Ich war auch schon auf der fox homepage, doch verstehe ich nicht so gut Englisch. Könnt ihr mir bitte erklären was low speed compression ist, und ob man das braucht. Außerdem verstehe ich nicht was lockout force adjust ist, braucht man das? bzw. verwendet ihr es oft?

Mit dem Rädchen "Low-Speed-Compression" kannst du die Druckstufendämpfung (und somit die Einfedergeschwindigkeit) bei langsamen Federbewegungen beeinflussen.

Ist nicht lebenswichtig, aber angenehm zur Wippunterdrückung bei Fahrten in der Ebene oder bergauf mit gelegentlichen Schlägen und zur Verminderung des Absackens der Gabel bei extremen Steilstufen.

Die Unterschiede AM5/6 erachte ich als recht gering. Sofern das Geld nicht recht locker sitzt, kannst du ohne Bedenken zum 5er greifen und das gesparte Geld in Kleidung, Helm, Protektoren, Brille, Handschuhe, einen Bikeurlaub, eine Digicam etc etc investieren...

Also ich habs damals so gemacht, wie Flo hier bereits schon beschrieben hat. 5er Nerve gekauft und den Rest in Protektion und Material investiert.... Habs bis heute noch nicht bereut. Hab auch ne Talas RL drinn und muss sagen, ich hab die Druckstufenverstellung noch nie vermisst. Selbst die etwas günstigeren Ausstattungsteile des 5ers haben meinen Fahrstil bis jetzt einwandfrei übertanden. Kanns nur empfehlen.... das einzige, was ich etwas vermisse, ist die Steckachse..... Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.....

Lg

Felix

Zurück