Fox 32 Float 150 CTD nur 10cm Federweg

Registriert
6. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Glarus (CH)
Hallo zusammen!

Ich bin das erste Mal hier, mein Name ist Philipp, ich bin 23 Jahre alt und Treibe mit dem Bike mein Unwesen in der Schweiz.

Meine 2012er Fox 32 Talas macht mir momentan Kummer. Trotz des alters wurde sie bis vor 2 Monaten nicht benutzt (Jetzt hat sie 400km Touren hinter sich). Nun habe ich das Problem, dass ich unabhängig vom Luftdruck immer nur 10cm Federweg nutzen kann, danach kommt sie in eine extrem harte Progression/fast schon wie Durchschlag. Natürlich ist die Gabel auf volle Länge ausgefahren. Auch ohne Luft kann ich sie im Stand nicht weiter durchdrücken.

Da es bald in die Bikeferien geht, möchte ich sie nicht noch in den Service senden. Gibt es irgendwas, was ich selber überprüfen/reparieren kann? Bin technisch begabt und schraube oft, eine Federgabel hatte ich aber noch nie auf.

Ach ja, ob das Problem von Anfang an bestand, kann ich leider nicht sagen. Ich war anfangs schon nicht so ganz zufrieden damit, habe dort aber auch zu viel Luftdruck gefahren und alles noch auf die Einfahrzeit geschoben.

Gruss & vielen Dank schonmal!
Philipp
 
Und bevor ich Verwirrung Stifte, es handelt sich nicht wie im Titel beschrieben um eine Float, sondern um eine Talas. Hatte die falsche Gabel in der Zwischenablage gespeichert :rolleyes:
 
Evtl. ist die CTD Kartusche überfüllt (Evolution Modell?). Oder zuviel Schmiermittel in der Talas und dadruch eine zu Progression.
Gibt leider hier viele Möglichkeiten.
Am besten, falls du passenden Werkzeug hast, erst die rechte Seite oben aufschrauben und schauen ob du die Gabel dann komplett komprimieren kannst. Alternativ mal die gesamte Luft ablassen.
 
Ohne Luft habe ich auch schon probiert, dann gehen vielleicht 2-3mm mehr. also so 103mm.
Ja, Evolution Modell. Kann ich probehalber etwas Öl aus der Talas ablassen und falls es nicht das ist wieder einfüllen?
Wenn es die CTD Kartusche ist, gleiche Frage dort?

Danke für deine Antwort!
 
Löse doch mal den Kopf der Talaseinheit damit er oben raus kommen kann wenn du einfederst.
Wenn sie dann ganz einfedert kannst du die Dämpfung und das Schmieröl schon ausschließen.
 
Hat funktioniert! Es war tatsächlich zu viel Öl drin. Habe soviel abgelassen, dass ich grade sauber auf die 15cm komme ohne Luft. Die Gabel fährt sich jetzt wie neu, die plötzliche Kompression ist weg und ich habe viel mehr Reserven :daumen:

Nach dem Urlaub werde ich aber auf jeden Fall einen sauberen Service mit den vorgeschriebenen Ölmengen machen. Ich frage mich ja, wie da ab Werk zu viel drin sein kann? :spinner:

Vielen Dank für die tolle und zielführende Hilfe hier!

Gruss Philipp
 
Zurück