Fox 32 Float SC open mode adjust Einsteller OFFENEN Modus klemmt

Registriert
14. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Betrifft Canyon Lux Neurad

Lockout der Gabel hatte nicht funktioniert, weswegen ich es neu eingestellt habe.

https://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=763

Jetzt geht das Lockout, aber die Druckstufeneinstellung (Schwarze Kappe oben auf rechtem Gabelholm / open mode adjust) lässt sich nicht mehr drehen.

Bei der Zugstufe unten habe ich von ähnlichen Problemen gelesen, weil dort wohl ebenfalls dieser Klickmechanismus /Rasten verwendet werden.

Gibt es eine einfache Lösung oder hilft nur Einschicken.
Ist halt ärgerlich, weil gerade mal 20km gefahren.

WP_20170911_14_18_34_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170911_14_18_34_Pro.jpg
    WP_20170911_14_18_34_Pro.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.523

Anzeige

Re: Fox 32 Float SC open mode adjust Einsteller OFFENEN Modus klemmt
Das Einstellen vom Lockoutzug ist eigentlich Sache von Canyon.
Warum sich jetzt das schwarze Rad nicht mehr drehen lässt kann ich nicht sagen, ich würde den Zug einfach nochmal lösen und es dann versuchen.

Was du mit der Zugstufenverstellung gelesen hast ist sicherlich dass Festgammeln der Zugstufenspindel.
Kann die 34er ohne Abdeckkappe auf dem Zugstufenversteller bereffen, muss aber nicht auftreten.
Falls doch wird das kostenlos gemacht, Garantie innerhalb 48h.

Im Gegensatz zur Zugstufenspindel läuft die Spindel vom scharzen rad in Öl, Festgammeln ist da nicht.
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen: An meiner SC32-Factory ... hastenichtgesehen-Gabel hat der Remote-Lockout geklemmt. Nachdem ich die Topcap entfernt, alles sauber gemacht und neu zusammengesetzt habe, funktioniert für den Moment alles wie es soll. Allerdings lässt sich dieser Open-Mode-Versteller (das schwarze Ding obendrauf) nicht mehr drehen. Ich vermute ich habe beim andrehen der Inbusschraube den Versteller nicht mit der Hand gegengehalten und irgendwas klemmt jetzt ein wenig. Hat jemand einen Tip wie das Problem zerstörungsfrei lösen kann ohne die Gabel einschicken zu müssen?
 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen: An meiner SC32-Factory ... hastenichtgesehen-Gabel hat der Remote-Lockout geklemmt. Nachdem ich die Topcap entfernt, alles sauber gemacht und neu zusammengesetzt habe, funktioniert für den Moment alles wie es soll. Allerdings lässt sich dieser Open-Mode-Versteller (das schwarze Ding obendrauf) nicht mehr drehen. Ich vermute ich habe beim andrehen der Inbusschraube den Versteller nicht mit der Hand gegengehalten und irgendwas klemmt jetzt ein wenig. Hat jemand einen Tip wie das Problem zerstörungsfrei lösen kann ohne die Gabel einschicken zu müssen?

Hat es eine einfache Lösung gegeben oder mußtest Du sie einschicken?

Gruß
Marcus
 
Kannst ja mal berichten sofern du eine Lösung gefunden hast.
Werde ich tun! Hab vorhin mal mit Fox telefoniert.
Hattest Du das Teil auch mit den ca. 1,2Nm angezogen? Ich hatte 1,1Nm.
Hattest Du versuchst diese 4mm Achse zu lösen? Habe mal das schwarze Rädchen draufgesetzt und mit Schmackes zu drehen. Da tut sich nichts. So richtig mit einer Zange habe ich mich nicht drangetraut.

Gruß
Marcus
 
@cilli
Für mich kann ich Entwarnung geben.
Mit einer Zange und etwas Gefühl könnte ich das Teil lösen.
Ich hatte mich ja bei der Montage an das Drehmoment gehalten. Lt. Anleitung sind es 1,2Nm, ich habe das Teil mit 1,1Nm angezogen. Wenn Du dich ebenfalls daran gehalten hast solltest du es auch so lösen können.

Die Gabel war dadurch wirklich komplett auf firm eingestellt. Jetzt spricht sie wieder wesentlich feinfühliger an.


Gruß
Marcus
 
@cilli
Für mich kann ich Entwarnung geben.
Mit einer Zange und etwas Gefühl könnte ich das Teil lösen.
Ich hatte mich ja bei der Montage an das Drehmoment gehalten. Lt. Anleitung sind es 1,2Nm, ich habe das Teil mit 1,1Nm angezogen. Wenn Du dich ebenfalls daran gehalten hast solltest du es auch so lösen können.

Die Gabel war dadurch wirklich komplett auf firm eingestellt. Jetzt spricht sie wieder wesentlich feinfühliger an.


Gruß
Marcus
Hallo Marcus, das freut mich dass es bei dir funktioniert hat. Wie bist du im Detail vorgegangen? Hast du den kleinen schwarzen Firm-Einsteller aufgeschraubt beim lösen? Irgend jemand hatte mal geschrieben dass der von der Zange zerquetscht wurde. Und mit was hast du gegengehalten?
 
Hi,
ich habe einfach die komplette Topcap abmontiert und dann das obere Teil der Aufnahme auf der normal das schwarze Rädchen sitzt nach links aufgedreht. Ist ja ein Vierkant. Die Zange sollte gut sitzen und mir Gefühl verwendet werden :)

Gruß
Marcus
 
Es passiert meistens dann, dass der Open Mode Adjust klemmt, wenn man die schraube zu fest angezogen hat. Auch ohne auseinanderbauen lässt sich das Problem lösen, indem man mit einer Rohrzange die schwarze Kappe greift und vorsichtig Richtung open dreht (also nach links bei push-to-unlock bzw. rechts bei push-to-lock). Ein paar Grad reichen schon dann ist es wieder mit der Hand verstellbar. Wichtig dabei ist, dass man das ganze bei gespanntem Zustand macht (Also auf open bei push-to-unlock bzw. closed bei push-to-lock), weil man sonst nur den äußeren Ring dreht (der innere ist ja am äußeren festgefressen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Hinweise hat mir heute auch geholfen. Ich habe damit meine fox Factory 32 Baujahr 21 mit manuellem 3 Pos Lockout repariert. Obwohl es eine Push to lock Gabel ist, musste ich bei mir im geschlossenen Modus den Topcap demontieren und mit einem Zangenschlüssel im Uhrzeigersinn drehen. Meine Gabel hing also wohl im Open Modus fest(?). Nun geht der Open Mode Adjust Regler wieder seine ca. 20 Klicks.
 
Zurück
Oben Unten