Fox 32 Float SC Performance klackt beim ausfedern

Hallo

Bei meiner 32er Fox Gabel klackt es beim ausfedern. So wie wenn die Standrohre bei voll ausgefedertem Zustand gegen einen Endanschlag schlagen. Meine 34er Gabel auf einem anderen Bike hat das nicht.

Habe gerade erst den Dust Wiper- und Ölservice gemacht. Von der Performance her fühlt sie sich gut an. Butterweich und progressiv einfedernd. Aber eben, beim ausfedern immer diesen feinen Schlag. Fühlt sich dann beim fahren so ähnlich an wie wenn der Steuersatz etwas Spiel hat. Nervt einfach.

Hab ein Video von dem Geräusch gemacht.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Hört sich an, als wären die Luftkammern noch nicht ausgeglichen?
Lass mal die Luft schrittweise ab und feder dabei immer wieder durch.
Dann pumpst die wieder auf, ebenfalls mit regelmäßigem Durchfedern zwischendurch.

..so was hatte ich bzw. meine Freundin bei der Marzocchi Z2, da gabs neue Lower Legs. Scheinbar waren die Buchsen ein bisschen ausgeschlagen.

Hört sich an, als wären die Luftkammern noch nicht ausgeglichen?
Lass mal die Luft schrittweise ab und feder dabei immer wieder durch.
Dann pumpst die wieder auf, ebenfalls mit regelmäßigem Durchfedern zwischendurch.
Habe ich gestern Abend versucht. Leider unverändert.

Hab in einem ähnlichen Beitrag gelesen das eine zu schnelle Zugstufe dieses Phänomen auslösen kann. Hab diese daher etwas verlangsamt. Hat Besserung gebracht. Aber ganz weg ist es nicht.

Kann zu wenig Öl eine Ursache sein oder ist das ausgeschlossen? Beim befüllen war ich mir nämlich wegen einer Ablenkung nicht ganz sicher ob ich die ganze nötige Menge eingefüllt hab oder mich verzählte ;-)

Zurück