Fox 32 Taper-Cast in Action: Ballermodus auf dem Gravel Bike!

Fox 32 Taper-Cast in Action: Ballermodus auf dem Gravel Bike!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9Gb3gtVGFwZXItQ2FzdC5qcGVn.jpeg
Dass sich aktuelle Gravel Bike Geometrien auf dem Niveau von einstigen Mountainbikes bewegen, haben wir schon thematisiert. In Kombination mit einer leichten Gravel-Federgabel lässt sich solch ein Schotterbike nun auch bewegen wie ein MTB. Viel Spaß beim Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 32 Taper-Cast in Action: Ballermodus auf dem Gravel Bike!

Was sagt ihr zum Gravel-Ansatz von Fox Racing Shox?
 
Ach kommt schon Leute, ich finds garnicht mal verkehrt. Also die Gabel. Das Video ist wirklich komisch.

Findet seine Käufer, ich sags wies ist.

Ziemlich engstirnig zu behaupten, dass das Produkt keinen "Absatzmarkt verdient hat", oder es "komplett unsinnig" ist oder eh nur "verarsche".
Nur weil man ihn selbst nicht sieht, weil man selbst nicht die Zielgruppe ist? Ich finde solche pauschalen Aussagen echt schwach, tut mir leid.


Ich sage ja auch keinem der ein Enduro Hardtail hat "Lass dich mal nicht so verarschen, nenn Fully macht doch viel mehr Sinn" oder einem Rennradfahrer "Lachhaft mit deiner Scheibenbremse, komm mal wieder auf den Boden, seit XX Jahren fährt jeder Felgenbremse" usw. ...

Die Preise der Gabel sind bewusst weit oben angesiedelt, es gibt ja kaum (nicht keine) Mitbewerber.
 
"Ach Scheisse, ein richtiges MTB wäre halt doch geil."
Bildschirmfoto 2022-05-04 um 21.53.48.png


Nichts gegen die Gabel an sich, ich fahre kein Gravel und mag Sinn machen. Aber das Video motiviert doch eher, sich mit dem Gravel Bike mal im Park so richtig auf die Fresse zu legen. Klar sind Produktvideos immer mit krassen Talenten produziert, aber wenn ich bei der Vorstellung eines DH-Hobels sehe wie jemand krass eine Strecke ballert, dann kann ich das Ganze teilweise selbst erleben (halb so schnell und halb so weite Sprünge). Aber was hier im Video gezeigt wird, ist Lichtjahre entfernt von dem weg, was meine Bekannten mit ihren Gravelbikes anstellen können. Und wirkt einfach nur gewollt und affig.
 
Wohl dem der mit so einer Fahrtechnik gesegnet ist.

Die beiden würden vermutlich auch mit nem 12 Gang Omarad so Späße durchziehen.
 
Aber achte auf den Körper bei der Landung....sowas kann man für Videos machen, aber freiwillig macht das doch niemand auf Dauer. Diese Räder haben ja schon Sinn, aber nicht für das, wofür sie aktuell zu 95% angeboten / gekauft werden - zumindest aus meiner Perspektive :)
 
Ist das peinlich, einfach nur zum Fremdschämen! Ich fahre leidenschaftlich gerne Gravel. So ein Bock gehört auf den Asphalt und über Schotterpisten geprügelt. Fette Reifen und keine (!) Federgabel sind Pflicht. Man muss förmlich jeden Kieselstein spüren. Das ganze dann mit 25 - 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Alles andere ist Hipster-Kram. Und wenn ich dann ab und zu Mal solche Honks mit Karohemd und Schnurrbart im Wald sehe, lache ich mir immer einen Ast ab. Die haben auch meist null Kondition und fahren ihr iPhone 13 und den veganen Schokoriegel in ihrer Oberrohrtasche spazieren.

Hier ein Foto von meinem Bock, der neben Rennrad und MTB-Fully seine Daseinsberechtigung hat. Gerne zum Pendeln meine erste Wahl, weil es einfach am schnellsten ist. Und die einzige Federung sind die 1,8 Bar in den Reifen sowie Carbonlenker und Carbonsattelstütze. Alles andere ist unnützes Gelumpe!

img_20210702_153739-jpg.1301643
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei mei mei ist das ein konservatives Gemecker hier...hört euch alle an wie die Rentner, die die spielenden Kinder draußen anschreien oder die Polizei rufen, nur weil sie zu laut lachen.

Ganz ehrlich, lasst doch dem Hipster mit Schnurrbart und Karohemd seinen Spaß, solange er keinem weh tut. Der Wald ist für alle da.

Und ich find das Video sau mutig von Fox. Richtig geiler Song und mal nicht ein sachlich-nüchternes langweiliges Technikvideo. Okay, es wird einem ein völlig falscher Einsatzzweck von Gabel und Gravelbikes suggeriert, aber hey, es ist halt Marketing. Den Marlboro-Cowboy fanden damals auch alle cool, trotzdem ist nicht automatisch seit dem jeder rauchend mit Cowboy-Hut auf nem Pferd durch die Gegend geritten.

Kriegt euch wieder ein...
 
Also da bin ich mir jetzt sicher...klar können die Leute ihr Rad nutzen wie sie wollen, aber das macht den Marketing-Schwachsinn ja nicht besser. Und viele lassen sich davon einfach blenden, und glauben den Mist. Ich warte auf den ersten Hippster-Gravler auf einem Trail in den Alpen...ich meine die Idioten gehen auch mit Flippis wandern in den Alpen. Also meine Toleranz hat da wirklich keinen Grenzen, die können auch mit Flippis auf ihrem Gravel in den Bikepark gehen, aber das ist einfach alles andere als sinnvoll / angebracht.

Und wenn Ferrari nun dicke Reifen auf einen Supersportwagen aufzieht, und damit in einem Werbevideo durch das Gelände pflügt, und die Karre wir dann gekauft, um damit eine private Rallye zu fahren, dann ist das auch nicht cool, sondern ebenso an der Sache vorbei, wie die Kiste mit den Gravel-Bikes.

M.E. fehlt manchmal schon ein bisschen der Bezug zur Realität...aber machen kann jeder was er und wie er will...gerne sogar.
 
Ohne gleich ketzerisch zu wirken, aber anders herum stellt sich doch die Frage wie lange die Firmen sich den Luxus der kleinen Stückzahl leisten und noch Enduros ohne E-Motor anbieten werden?
Gravelbikes ohne Motor sind von den Stückzahlen her bestimmt schon vorbei gezogen und stellen sicher auch keine Sparte dar die hier aus der MTB Brille nur müde belächelt werden sollte...
Marketing ist halt Marketing, was das Video betrifft...
 
Mei mei mei ist das ein konservatives Gemecker hier...hört euch alle an wie die Rentner, die die spielenden Kinder draußen anschreien oder die Polizei rufen, nur weil sie zu laut lachen.

Moin moin!

Ich glaub hier geht es nicht gegen das Gravelrad an sich (viele MTBler haben doch inzwischen selber eins) und auch nicht gegen die Gabel, die an bestimmten Bikes durchaus sinnvoll sein kann (wenn auch nicht unbedingt am Gravel ;)).
Was für die negativen Reaktionen und den Spott sorgt ist doch dieses unsäglich schlecht gemachte Video: Das ist so klischeehaft "hip", dass einem beim Zusehen schlecht wird. Man sieht den beiden Fahrer direkt an, dass sie null Bock auf diesen Job hatten...

Anbei mal ein Beispiel, wie man "Gravel" ansprechend vermarkten kann:


Beste Grüße!
 
Die 90s haben angerufen und wollen ihren Style zurück… die Bikes dürfen wir aber behalten :D

Hat mich an meinen Erstkontakt mit den BKM Videos erinnert… wobei so ein 700c krumbügel mit federforke wahrscheinlich potenter ist als so manches bike von damals.

Egal mit welchem Untersatz: Hauptsache Spaß!
 
Dafür, dass die RR'ler doch einfach nur mal auf nen Feld- und Waldweg ausweichen wollten, wird der Trend nun aber gerade richtig überbläht.

Die Inflation wird es schon richten!
 
Dafür, dass die RR'ler doch einfach nur mal auf nen Feld- und Waldweg ausweichen wollten, wird der Trend nun aber gerade richtig überbläht.

Die Inflation wird es schon richten!
Solange die Tour de France nicht in meimenm Lieblingsbikepark auf den DH Trails stattfindet, sollen die Schotter-Armstrongs in den hautengen Fummel ruhig ihre Bikes kaputtrütteln :)
 
sondern er Kohle dafür bekommt.
Ja, für Geld würde ich ...
Ach, halt nein, bin ja mittlerweile alt genug, dass sich die Kohle von alleine auf dem Konto angesammelt hat und ich frei über mein Leben entscheiden kann. Juhu.

Zum Produkt: brauch ich nicht. Wenn irgendwann Gravel, dann spartanisch bzgl FW.
 
Für mich kommt der Clip rüber wie ne Seitenbacher Müsli Werbung. Stellenweise unangenehm und unnötig, aber ich weiß jetzt, dass es ne 32er Fox Gabel gibt welche an Gravelbikes geschraubt werden sollen. Also hat die Werbung doch prima funktioniert. Und all diejenigen die sich darüber echauffieren werden die Existenz der Gabel genausowenig vergessen.
 
Für mich kommt der Clip rüber wie ne Seitenbacher Müsli Werbung. Stellenweise unangenehm und unnötig, aber ich weiß jetzt, dass es ne 32er Fox Gabel gibt welche an Gravelbikes geschraubt werden sollen. Also hat die Werbung doch prima funktioniert. Und all diejenigen die sich darüber echauffieren werden die Existenz der Gabel genausowenig vergessen.


dann haben die Marketingleute wahrscheinlich erreicht was sie wollten. Das Video polarisiert und ist im Gespräch 🤪

https://www.marke41.de/content/seitenbacher-–-einfach-kult
 
Also hat die Werbung doch prima funktioniert.
Die Seitenbacherwerbung hat bei mir dazu geführt, dass ich jahrelang kein Zeug von denen gekauft habe, obwohl die in relativer Nähe produzieren und ich insofern schon Interesse gehabt hätte.

Weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ultranervige Werbung ist vielleicht nicht immer der Weisheit letzter Schluss...
 
Das ist ein Sam-Pilgrim-Video ohne Sam Pilgrim, nur was soll die Musik? Wird Gravel jetzt Punk?
 
Zurück
Oben Unten