Fox 34 Float Federweg Problem

Registriert
24. April 2008
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin gerade etwas verwirrt. Habe im Sommer ein neues Bike gekauft, bei dem ne Fox 34 Float mit 160 mm Federweg drin sein sollte. Nun hab ich aus irgendeinem Grund mal nachgemessen und festgestellt, dass es "nur" 150 mm Federweg (also Standrohrlänge) sind. Hab dann mal den ID Code (C6S5) auf der Gabel hier http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=findbycode eingegeben. Tatsächlich soll es sich um eine 160er handeln.
Woran kann das denn nun liegen? Fehler des Händlers? Mach ich nen Anfängerfehler? Hab ich was übersehen?
Ich bedanke mich für konstruktive Antworten. :)
 
Welchen Druck fährst du?
Mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer geschoben?
Vielleicht ist ein ungewöhnlich großer Unterdruck im Casting.
 
Fahre 50 psi, da ich nur so an 20% Sag rankomme. Mache ich die vorgeschriebenen 70 psi bei 73 kg Fahrergewicht + Ausrüstung drauf, so erreiche ich nicht mal 15% Sag.
Ach und wenn ich 70psi draufhab, misst der sichtbare Teil der Standrohre wieder 160 mm.
 
Fahre 50 psi, da ich nur so an 20% Sag rankomme. Mache ich die vorgeschriebenen 70 psi bei 73 kg Fahrergewicht + Ausrüstung drauf, so erreiche ich nicht mal 15% Sag.
Ach und wenn ich 70psi draufhab, misst der sichtbare Teil der Standrohre wieder 160 mm.
So lassen.
Bei 50psi ist der Druck in der Negativkammer wahrscheinlich zu hoch um gegen die Positivkammer anzukommen.
Dafür hast du ein gutes Ansprechverhalten.

Ich halte mich nicht so sklavisch an die sag- Messung, insbesondere bei der Gabel.
Hast du die 15% im Stehen mit Druck am Lenker?

Das mit dem von @bastitone vorgschlagenen Zusammenbau im halben Federweg kannst du dir sparen.
Einfach im ausgefederten Zustand ab und zu mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer, manchmal hört man es sogar zischen.
Insbesondere bei starken Temperaturwechsel.
 
Die 50 psi könnten in etwa schon passen für dein Gewicht. Deine Pumpe kann ja auch noch ungenau sein.
Die richtigen Tips wurden schon gegeben.

Versuche gezielt folgendes zu tun:

1. Gabel ganz ausfahren und Druckausgleich machen

Entweder durch genug psi reinpumpen oder händisch raus ziehen. Etwa 0.5-1cm vor Anschlag findet der Druckausgleich zur Negativ Luftkammer statt (kann man hören). Mehrmals langsam diesen Bereich passieren bis nichts mehr stark zischt. Die Gabel sollte nach dem Druckausgleich im unbelasteten Zustand innerhalb dieser ca. 5mm ausgefahren bleiben.
Wenn das nicht der Fall ist, dann weiter zu 2:

2. Gabel irgendwie im ganz ausgefahrenen Zustand halten und vorsichtig Kabelbinder zwischen Dichtung und Rohr bei beiden Seiten einführen, damit ein möglicher Unterdruck im Casting entweichen kann.

Danach deinen SAG/psi einstellen und natürlich wieder den Druckausgleich beim Ausfahren machen.

Meine 34er fährt bei ca. 60 psi voll bis auf die +/- 5mm aus und ich habe auch nicht viel mehr Gewicht als du und fahre etwa 20% SAG im Stehen gemessen.
 
Hey Leute, danke für die guten Tipps. Aus irgendeinem Grund hab ich keine Benachrichtigung bekommen, dass ihr was zu dem Thema geschrieben habt.
Ich habe letztendlich den Ratschlag von @Luci_11 angewendet. Gabel vorsichtig auseinanderziehen bis es nicht mehr zischt.
Aber jetzt messen die Standrohre fast 17cm:confused: Hab echt mit Gefühl dran gezogen. Regelt sich das nach dem ersten Mal komplett einfedern wieder oder hab ich was kaputt gemacht?
 
Aber jetzt messen die Standrohre fast 17cm:confused: Hab echt mit Gefühl dran gezogen. Regelt sich das nach dem ersten Mal komplett einfedern wieder oder hab ich was kaputt gemacht?
nein das ist schon richtig so. Konstruktionsbedingt normal und gewollt.
Bei deinem Gabelmodell hat eine 160er rund 170mm sichtbares Standrohr, eine 150er hat rund 160mm ... etc usw.
 
OK, gut. Und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Standrohre eingesackt sind, weil ich mit nur 50psi gefahren bin und sich dadurch ein Vakuum gebildet hat?
 
Hallo
Ich habe eine Fox 34 Float Performance Gabel mit 130mm Federweg. Bei ca. 60kg fahrfertig, mit wieviel Druck (PSI) würdet ihr in etwa beginnen für die Abstimmung?
Gruss Jim
 
Soviel Druck, dass dein Sag gemessen in Trailposition (=auf dem Bike stehend, in fahrfertiger Ausrüstung) zwischen 20 - 25 % liegt.
Dann fahren fahren fahren, und wenns nicht passt entsprechend ändern = mehr oder weniger Luftdruck; und erneut probieren.
 
Danke für den Tipp werde ich so machen. Habe es immer im Sitzen eingestellt aber der Einwand zum stehen ist durchaus berechtigt.
Aber wie sieht es bei meinem Fox Float EVOL Performance Dämpfer aus? "Macht man es" da auch im stehen oder sitzt man da bei der Sag Einstellung beim Dämpfer?
Gruss Jim
 
Macht bei mir keinen großen Unterschied. Von daher setze ich ich mich bei ausgefahrener Sattelsütze drauf und nimm dies als Ausgangswert.
 
Ok danke für die Antwort.
Ich habe noch die Fox Anleitung gelesen: http://www.ridefox.de/dl/bike/FLOAT DPS Setup Guide short_Deutsch_Druckfrei_neu.pdf

Bei Schritt 2 steht folgendes:

Stellen Sie den Luftdruck des Dämpfers (bar/psi) so ein, dass er
Ihrem Gewicht in kg/lbs entspricht. Bringen Sie die Luftpumpe am
Dämpfer an und drücken Sie dann den Dämpfer 10 Mal langsam um
25 % des Federwegs zusammen, bis Sie den gewünschten Druck
erreicht haben. Dadurch wird der Luftdruck zwischen der Positiv-
und der Negativ-Luftkammer ausgeglichen; die Druckanzeige am
Pumpenmanometer ändert sich entsprechend.

Irgendwie bin ich zu blöd um das zu verstehen. Wie ist das gemeind mit den 10 Mal langsam zusammendrücken?
Also stelle ich bei Schritt 1 den Druck im Dämpfer so ein dass der Sag für mich stimmt, z.b. 20% des Federwegs.
Und dann kommt dieser ominöse Schritt 2. Kann mir das ev. jemand erklären?
 
Ok danke für die Antwort.
Ich habe noch die Fox Anleitung gelesen: http://www.ridefox.de/dl/bike/FLOAT DPS Setup Guide short_Deutsch_Druckfrei_neu.pdf

Bei Schritt 2 steht folgendes:

Stellen Sie den Luftdruck des Dämpfers (bar/psi) so ein, dass er
Ihrem Gewicht in kg/lbs entspricht. Bringen Sie die Luftpumpe am
Dämpfer an und drücken Sie dann den Dämpfer 10 Mal langsam um
25 % des Federwegs zusammen, bis Sie den gewünschten Druck
erreicht haben. Dadurch wird der Luftdruck zwischen der Positiv-
und der Negativ-Luftkammer ausgeglichen; die Druckanzeige am
Pumpenmanometer ändert sich entsprechend.

Irgendwie bin ich zu blöd um das zu verstehen. Wie ist das gemeind mit den 10 Mal langsam zusammendrücken?
Also stelle ich bei Schritt 1 den Druck im Dämpfer so ein dass der Sag für mich stimmt, z.b. 20% des Federwegs.
Und dann kommt dieser ominöse Schritt 2. Kann mir das ev. jemand erklären?
Der Dämpfer hat 2 Luftkammern.

Eine Positiv (die trägt dich quasi wie eine Feder), die andere Negativ (kümmert sich um ein leichtes Ansprechen).
Die beiden Kammern sind über einen kleinen senkrechten Schlitzkanal miteinander verbunden.
Der Verbindungskanal ist so angeordnet, dass er nur kurz aktiv wird wenn der Dämpfer grob 10mm eingefedert ist.

Wenn du nun Luft pumpst geht die nur in die Positivkammer.
Der Druckausgleich erfolgt aber erst wenn du etwas eingfedert hast.
Und wenn das passiert ist, dann fehlt wieder in der Positivkammer etwas.

Also zwischendurch mal durchfedern dass alles im Gleichgewicht ist.
Je nach Druckunterschied spürt und hört man den Druckausgleich auch.
 
Also demnach so:
1. Druck normal pumpen für mein Gewicht.
2. 10x Dämpfer etwas durchdrücken
3. nochmals Schritt 1 bis Sag wunschgemäss eingestellt ist.
Stimmt das so?
Danke noch für die Tipps
 
Danke für den Tipp werde ich so machen. Habe es immer im Sitzen eingestellt aber der Einwand zum stehen ist durchaus berechtigt.
Aber wie sieht es bei meinem Fox Float EVOL Performance Dämpfer aus? "Macht man es" da auch im stehen oder sitzt man da bei der Sag Einstellung beim Dämpfer?
Gruss Jim

Hallo ich störe nochmals..
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ev. sagen mit wieviel Druck (PSI) ihr in die Dämpferabstimmung reingehen würded bei ca. 60kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung? Mit ca. 100 PSI?
Gruss Jim
 
Hallo ich störe nochmals..
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ev. sagen mit wieviel Druck (PSI) ihr in die Dämpferabstimmung reingehen würded bei ca. 60kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung? Mit ca. 100 PSI?
Gruss Jim
Das hängt doch von der Hebelanlenkung ab, kann man also nicht einfach festlegen.
Und Dämpfer mit EVOL Kammern brauchen ~25% mehr Druck als die ohne.

Fang mal mit mindestens 150psi an und scheu ob der O-Ring sich dann (wenn du mit Klamotten rauf sitzt) so grob 30% verschiebt.
 
Zurück
Oben Unten