Fox 34 Performance 120mm - Dämpferupgrade

Registriert
25. September 2006
Reaktionspunkte
341
Servus Zusammen,
Ich hab ne 27.5er Fox 34 Performance von 2017 mit Grip Kartusche und 120mm Federweg. Würde gerne ne bessere Dämpferkartusche einbauen. Laut Bike Components passt die Fit4 Kartusche von Fox nur bei den Modellen mit 130mm und mehr.
Was kann ich bei mir reinmachen? Oder gibt es für die Gabel keine Möglichkeit zum Upgrade?
 
Kann nur empfehlen mal direkt Fox anzuschreiben oder anzurufen. Hatte meine 36 Performance auch auf Fit4 & 170mm umgebaut und die haben mir auf Anfrage gleich alle benötigten Teile genannt. Das waren 2-3 Mails hin und her und alles war geklärt. Antworten auch recht flott..

Edit: Die 4 stellige ID gleich mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, wollte mit auch eine FIT4 Kartusche verbauen. Aber nach längerer Recherche hab ich mir das Geld gespart.
Die Grip Kartusche soll von der Performance auf Augenhöhe mit der FIT4 sein.
Einzig das Gewicht ist höher und die fehlende einstellbare Low Speed druckstufe.
 
Hier mal eine kleine Sammlung:

https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-fox-grip-kartusche.827262/

https://www.pinkbike.com/news/fox-34-float-grip-review-2016.html

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/fox-34-performance-2017-grip-vs-2016-fit4-1083216.html

Bin echt einer der gerne Geld ins Rad steckt und 250,- wären mir nicht zu schade, aber nach dem lesen von diesen drei Threads Bzw Tests habe ich das Vorhaben eingestampft.
Denke 120mm bleiben 120mm da ändert auch die FIT4 Kartusche nix dran.
 
Die Grip Kartusche soll von der Performance auf Augenhöhe mit der FIT4 sein.
Der Unterschied in der Dämpfung ist wirklich nicht sehr groß. Ich hatte noch günstig einen Float-X Factory Dämpfer aus dem Bikemarkt eingebaut und wollte an der Gabel die gleichen Einstellmöglichkeiten haben wie am Dämpfer. Aber nüchtern betrachtet, so von der Performance, natürlich nicht wirklich ein Muss-Umbau gewesen. Aber bereut habe ichs auch nicht :ka:
 
Ich bin mit der Grip Kartusche einfach unzufrieden. Am Hardtail hab ich ne 32 SC Factory, die macht ihren Job wesentlich besser. Vorallem bei Wurzeln und anderen schnellen Schlägen ist die Grip Kartusche einfach überfordert. Ähnliches hatte ich vorher am Enduro mit der Yari, mit der war ich erst zufrieden, nach dem ich sie auf die Charger Kartusche umgebaut habe. Und die Yari schneidet in den Tests auch immer recht gut ab.
Vor kurzem beim Mountainbike Testival in Brixen bin ich einiges an Bikes mit der FIT4 in ähnlichem Federwegsbereich gefahren und war mit ihr deutlich zufriedener.
 
Ich bin mit der Grip Kartusche einfach unzufrieden. Am Hardtail hab ich ne 32 SC Factory, die macht ihren Job wesentlich besser. Vorallem bei Wurzeln und anderen schnellen Schlägen ist die Grip Kartusche einfach überfordert. Ähnliches hatte ich vorher am Enduro mit der Yari, mit der war ich erst zufrieden, nach dem ich sie auf die Charger Kartusche umgebaut habe. Und die Yari schneidet in den Tests auch immer recht gut ab.
Vor kurzem beim Mountainbike Testival in Brixen bin ich einiges an Bikes mit der FIT4 in ähnlichem Federwegsbereich gefahren und war mit ihr deutlich zufriedener.
Eia dann rinn damit.
Wenn es dir gefällt ist doch alles geklärt.
 
Zurück
Oben Unten