Fox 34 rythm Vibration und Buchsenspiel

Moin Alexander,
ich fahr ne 018 er Reba und hatte das gleich Problem wie bei Deiner Fox
auf der Federseite wo die Bremse sitzt hatte die Reba auffällig viel spiel dachte auch erst es wäre der
Steuersatz aber, es war die Gabel, fahre MT 5 mit HC Storm 200 er Scheibe
Also Gabel raus zum Service ... eingebaut und das spiel in der Gabel ist nicht mehr vorhanden..
ich Denk nicht das es an der Achse liegt ich hab 9mm QR ich Denk es liegt am Stopper hab mein
Bremshebel so eingestellt das ich auf Asphalt kein blockierendes Voderrad mehr hab...

Grüsse Steff
 
Ich hatte mir zur Bremse gleich diese blauen, auch von Magura, mitbestellt
weil viele von den Belege so geschwärmt hatten halt so weniger rubbeln und quietschen
hab sie aber noch nicht drauf, also noch keine Erfahrung damit, die Erstbeläge fahr ich auch noch, die sind so giftig
da brauchst du den hebel nur anguggen und man macht n Flug übern Lenker.....
 
Meine 34 Factory hatte recht bald nach Neuerwerb Buchsenspiel, und zwar deutlich. Und ohne, dass ich die Gabel unsachgemäß behandelt oder benutzt hatte. Die Gabel ging zu Fox, es wurde nachgefettet, das war's dann. Nach drei, vier Fahrten dann erneut das Buchsenspiel.

Habe die Gabel dann im Rahmen des 1. Services von 130 auf 140 mm umbauen lassen - das Buchsenspiel war dann ungefähr ein halbes Jahr (Sommerhalbjahr '19) weg und ich hatte mich schon gefreut. Zu früh gefreut... Buchsenspiel ist seit drei Wochen wieder da.

Gabel ist jetzt aus der Mängelhaftung und ich kann nur hoffen, dass beim nächsten Service was gemacht wird, dass das Spiel nachhaltig abstellt.

Und ja, es sind die Buchsen, nicht die Bremsbeläge. Man spürt das Spiel am linken Übergang Tauch-/Standrohr. Rechts ist (noch) nichts.

Beim ersten Mal war es symmetrisch.
 
Meine 34 Factory hatte recht bald nach Neuerwerb Buchsenspiel, und zwar deutlich. Und ohne, dass ich die Gabel unsachgemäß behandelt oder benutzt hatte. Die Gabel ging zu Fox, es wurde nachgefettet, das war's dann. Nach drei, vier Fahrten dann erneut das Buchsenspiel.

Habe die Gabel dann im Rahmen des 1. Services von 130 auf 140 mm umbauen lassen - das Buchsenspiel war dann ungefähr ein halbes Jahr (Sommerhalbjahr '19) weg und ich hatte mich schon gefreut. Zu früh gefreut... Buchsenspiel ist seit drei Wochen wieder da.

Gabel ist jetzt aus der Mängelhaftung und ich kann nur hoffen, dass beim nächsten Service was gemacht wird, dass das Spiel nachhaltig abstellt.

Und ja, es sind die Buchsen, nicht die Bremsbeläge. Man spürt das Spiel am linken Übergang Tauch-/Standrohr. Rechts ist (noch) nichts.

Beim ersten Mal war es symmetrisch.
Also das ist schon sehr ärgerlich, v.a wenn man sich den Preis vor Augen führt. Bleibt natürlich fairerweisedie Frage, ob das Einzelfälle sind. Mein Bike befindet sich beim Schrauber meines Vertrauens, bin gespannt!
 
Guten Morgen.
Bau die Gabel aus und Spaß den Gabelschaft mit Aluschonbacken in den Schraubstock.
jetzt kannst du an den Ausfallenden wackeln und leicht feststellen ob die Buchsen spiel haben.
Die 34er Fox neigt leider dazu recht schnell an den Buchsen zu verschleißen. Da hilft nur Buchsentauschen.

viele Grüße
 
Hallo miteinander,

Ich habe mir im Juli ein Focus Jam mit der 34 rythm sweep adjust gekauft. Leider vibriert die Gabel im Bereich der Steckachse beim schnelleren Schleifen lassen der Bremse stark vor und zurück (Steuersatz ist korrekt eingestellt, problem lag auch nach Upgrade auf eine MT7 vor)
Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass bei gezogener Vorderbremse bei stehendem Rad im Bereich des linken gabelrohrs ein spiel vorhanden ist, welches man definitiv hört (nicht sieht).. Im Fahrbetrieb ist mir nur das vibrieren aufgefallen

Gibt es eine Lösung oder soll ich einfach damit leben? Habe hierzu keinerlei Erfahrungswerte.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Genau das gleiche Problem bei der gleichen Gabel hat meine Freundin auch. Macht im Betrieb keine Probleme, Fox hat generell mehr buchsenspiel als andere Hersteller, deshalb sprechen die auch so butterweich ein.
 
Das Buchsenspiel auf der Feder/Bremsenseite scheint sich ja zu Häufen. Ich habe die gleiche Fahrrad-Gabel-Bremsenkombi wie der TE (Focus Jam mit Rhythm 34 und MT7) und die gleichen Probleme. Meiner Meinung nach kommt das Rütteln definitiv von der Bremse. Habe, als ich meine XT Bremse demontiert hab, die Bremsscheibendicke gemessen. Die variiert über dem Umfang um bis zu 50um. Das gleiche mit der MT7 und einer Storm HC und Trickstuff Power Belägen. Seit dem ich eine TS Dächle vor einer Woche montiert habe, ist erstmal Ruhe. Aber ich habe auch schon Buchsenspiel in der Gabel feststellen können. Das ist jetzt ein Henne-Ei Spiel. Kommt das Buchsenspiel vom Rubbeln der Bremse? Oder fängt die Bremse das Rubbeln an wegen dem Spiel? Auffällig ist jedenfalls die Verteilung der Dickenvariation der Bremsscheibe über den Umfang. Dort wo die Scheiben eine geringere Reibflächenhöhe haben, also „weniger Fleisch“, sind sie dünner, also stärker abgenutzt. Daher auch meine Wahl der TS Dächle mit gleichmäßiger Reibhöhe und Aussparungen.

nun aber noch eine Frage: mein Bike ist von November 2019. Hat jemand Erfahrung zur Kulanz von Fox bei spürbarem Buchsenspiel? Oder zählen die Buchsen zum „Verschleiß“? Die Gabel war bereits einmal auf Gewährleistung wegen Knackender Krone bei Fox und wurde sonst von mir selber geserviced.
 
Das ist eine interessante Methode das Spiel zu prüfen. Ich merke da nur die Verwindung der Gabel. Von meinem Buchenspiel merke ich so nichts mehr. Ich lasse den Lenker dazu gerade und schiebe das Bike vor und zurück Bzw lass es um das Spiel/Elastizität schwingen. Wie beim Steuersatz prüfen auch. Nur halt mit zwei Fingern an den Staubabstreifern. Am besten noch mit geschlossener Druckstufe/Sweep Adjust

Macht es einen Unterschied ob du noch links oder rechts drehst? Bei geschlossener/offener Druckstufe?
 
Das ist eine interessante Methode das Spiel zu prüfen. Ich merke da nur die Verwindung der Gabel. Von meinem Buchenspiel merke ich so nichts mehr. Ich lasse den Lenker dazu gerade und schiebe das Bike vor und zurück Bzw lass es um das Spiel/Elastizität schwingen. Wie beim Steuersatz prüfen auch. Nur halt mit zwei Fingern an den Staubabstreifern. Am besten noch mit geschlossener Druckstufe/Sweep Adjust

Macht es einen Unterschied ob du noch links oder rechts drehst? Bei geschlossener/offener Druckstufe?
Bei offener und geschlossener druckstufe ist das buchsenspiel spürbar
 
Zurück
Oben Unten