Fox 34 Steckachse hat Spiel

DonCarbon

Der Schwabe
Hallo Leute. Mir ist heute bei meiner Freundin am bike aufgefallen, das die steckachse spiel hat. Wenn ich die Bremse vorne blockiere und das Rad hin und her wackel, dann hört man ein tacken. Vorderrad ausgebaut, steckachse rein, und an der steckachse gewackelt, ein spürbares Spiel mit einem tacken. Ist das ein Garantie Fall?

Zufällig mit Fett auf dem Gewinde montiert? Um welche Gabel und Achse handelt es sich denn genau?
Fett ist keins auf dem Gewinde. Es handelt sich um eine Fox 34 Rythm von 2020. Die Steckachse ist auch ordentlich fest, nach Vorgabe von Fox. Jedoch hat sie spiel. Das wird mit der Zeit garantiert größer werden. Normal kommt es mir nicht vor.

Hat die Steckachse mit eingebautem Laufrad auch spiel ?

Das tacken kann auch von den Bremsbelägen kommen die ein gewisses spiel im Bremssattel haben müssen und bei dem hin und her drücken bei gezogener Bremse diese Geräusche machen.

Ohne Laufrad wirst du eine Steckachse nicht richtig anziehen können weil die axiale Vorspannung fehlt. Das solltest du auch lassen weil du ohne Nabe zwischen den Gabelenden, das Casting ordentlich zusammen drückst.

Einfacher test...

Wiederhole deinen "test" mit eingebautem Laufrad und halte deine Finger an den Übergang von Steckachse zu Casting. Dann merkste du ob du wirklich spiel in dem Bereich hast.

Hat die Steckachse mit eingebautem Laufrad auch spiel ?

Das tacken kann auch von den Bremsbelägen kommen die ein gewisses spiel im Bremssattel haben müssen und bei dem hin und her drücken bei gezogener Bremse diese Geräusche machen.

Ohne Laufrad wirst du eine Steckachse nicht richtig anziehen können weil die axiale Vorspannung fehlt. Das solltest du auch lassen weil du ohne Nabe zwischen den Gabelenden, das Casting ordentlich zusammen drückst.

Einfacher test...

Wiederhole deinen "test" mit eingebautem Laufrad und halte deine Finger an den Übergang von Steckachse zu Casting. Dann merkste du ob du wirklich spiel in dem Bereich hast.
Das habe ich gerade gemacht, wackelt auch. Die Lager vom Laufrad sind es nicht.

Im Zweifel würde ich damit beim Händler aufschlagen. Eine weitere Fehlerquelle fällt mir dann nicht mehr ein. Die Steckachse mit Schnellverschluss hat immer bombenfest gehalten, Probleme kamen erst mit Kabolt.

Ich habe gerade bei meiner Zeb nach der Steckachse geschaut. Kein Schnellspanner. Die lässt sich fast ohne spiel durch schieben. Beim Schnellspanner von Fox ist da ein riesen spiel :(

Moin Don,
ich hol das mal hoch.
Hab nämlich exakt selbes Spiel an der Achse wie von dir beschrieben, Fox 34 Rhythm 2019.
Nervt tierisch schon beim leichteren einbremsen.
Wie habt ihr das am Bike deiner Freundin gelöst?
Thx!

Hallo Leute. Mir ist heute bei meiner Freundin am bike aufgefallen, das die steckachse spiel hat. Wenn ich die Bremse vorne blockiere und das Rad hin und her wackel, dann hört man ein tacken. Vorderrad ausgebaut, steckachse rein, und an der steckachse gewackelt, ein spürbares Spiel mit einem tacken. Ist das ein Garantie Fall?

Moin Don,
ich hol das mal hoch.
Hab nämlich exakt selbes Spiel an der Achse wie von dir beschrieben, Fox 34 Rhythm 2019.
Nervt tierisch schon beim leichteren einbremsen.
Wie habt ihr das am Bike deiner Freundin gelöst?
Thx!
Euch ist schon bewusst, dass die Nabe axial geklemmt wird, wenn man die Achse / den schnellspanner fest zieht?
Eine Nabe Mit 5mm
Schnellspanner hat im losen Zustand spiel des Todes.
Wenn die Achse sachgemäß angezogen ist,
Und spiel festzustellen ist, kann es nur :

• ein loser Steuersatz
  • lose Bremsscheibe
  • das übliche Bremsbelagspiel

Habe eine DT Swiss 240s 15x110 die in einer Fox 36 mit KaboltX Achse beim empfohlenen Drehmoment von 17nm ein radiales Lagerspiel aufweist.

Man spürt es v.A. während der Fahrt, weil es metallisch klappert.

Es beginnt ab 11nm, bis dahin gibt es keines und ist auch normal fahrbar. Aus der Anleitung bei Fox geht nicht hervor ob die 17nm maximal sind oder zwingend erforderlich 😪
Angezogen wird in einem "Rutsch", trocken versteht sich (bezüglich Achse oder Gewinde fetten oder nicht steht auch nichts in der Anleitung 🤷🏻‍♂️).

Die Nabe war bei DT Swiss zur Reklamation, angeblich wurden die Lager gegauscht, hat aber nichts gebracht 😒 🤦🏻‍♂️

Fahre sie daher mit 10-11nm und gut is 🤷🏻‍♂️
Vielleicht tausch ich irgendwann mal die Hülse im Inneren, vielleicht hat diese ja ein Untermaß 🤔

Wir haben das bike zum Händler gebracht. Dort wurde dann das vordere Laufrad von Trek ausgetauscht und Ruhe war. Dann haben wir par Monate später das bike verkauft und jetzt fährt sie nen slash :D

Zurück