Fox 36 180 Float r Rebound Problem!

Registriert
16. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir eine gebrauchte Fox 36 180 Float r gekauft.
Mir ist nun aufgefallen, dass wenn man sie die ersten 2-3 male einfedert, sie ausfedert, als wäre der Rebound auf ganz schnell gestellt. (ist er nicht)
Erst danach fängt der Rebound an zu "wirken", und die Gabel federt gemäß der Einstellung langsamer (mit schmatzenden Geräuschen) aus.
Das kommt mir komisch vor :(
Was ist das Problem? Was könnte defekt sein?

Danke im Vorraus !
MfG Tim
 
Da die Gabel ein offenes Ölbad hat kanns durchaus sein, dass das Öl beim ersten mal ein-/ausfedern noch nicht komplett ohne Luft durch die Einheit gepumpt wird.
Ist normal so, kommt auch vor, wenn du die Gabel eine Zeit lang verkehrt lagerst.

Möglich wär auch noch, dass zu wenig Öl drinnen is; da sie aber keine Rock Shox is, aber eher unwahrscheinlich ;)
 
Ist es denn normal das Luft in der Einheit ist?

Beim offenen Ölbad ist über dem Öl Luft, ohne Trennung. Wenn nun Öl in der Dämpfungseinheit ist pumpts die, wie du selbst schon festgestellt hast, von selbst aus der Zug-/Druckstufeneinheit.

Tritt das Problem jedes mal vor dem Fahren auf, oder war's nur ganz am Anfang (nach dem Auspacken) so?
 
Ich habe das gleiche Problem bei meiner 34 CTD. Bin jetzt schon 3 mal 2 Stunden damit gefahren, auch Trails und kleine Sprünge, und das Problem besteht noch... @ Chase 112: Hat sich das Problem bei dir gelöst? hat jemand eine Idee was bei meiner Gabel noch das Problem sein könnte? Vielen Dank, Fabi
 
Hallo, das Problem ist jetzt nicht mehr! Die Gabel lag anscheinend länger beim Vorbesitzer im Keller. Nach ner ordentlichen runde fahren geht's jetzt einwandfrei.
 
Hallo,

die CTD wird vermutlich mit der FIT arbeiten, also kein offenes Ölbad.

Es könnte Luft in der Kartusche sein.

Ich würde Toxoholics anrufen und das Problem schildern.
 
Zurück
Oben Unten